Vergaser Einstellung

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Ringo Armster

Vergaser Einstellung

Beitrag von Ringo Armster »

Hallo X 1/9 Freunde

Mein X 1500er Bj. 1979 läuft im Standgas ganzschön unrund und richt richtig nach unverbranten Benzin. Zündung stimmt, Kompressung auf allen Zylindern 11 Bar, Ventilspiel stimmt und die Zündkerzen sind schwarz wie die Nacht. Da ich eine zeitlang Probreme mit Rost im Tank hatte und der Vergaser öfters verdreckt war und ich ihn mehrfach auseinander genommen hatte, wollte ich ihn jetzt mal richtig einstellen. Ich benötige mal ein paar Daten wie Schwimmerstand, Drosselklappenspalt und so weiter. Hat den jemand ein Datenblatt mit Bildern, das er mir mal zukommen lassen kann, wie ich den Vergaser richtig einstelle.

Danke schonmal im Vorraus.

Ringo Armster

RingoArmster@lycos.de
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Der wird einfach zu Fett sein, wenn die ZK schwarz sind...
Vielleicht ist auch die Deckeldichtung kaputt, sodas Benzin in den Trichter läuft. Dann hat man das gleichr Phänomen...

Mach doch mal den Lufi ab und schaue oben in den Vergaser (am besten mit ner Taschenlampe) ob da irgendwo Benzin mit reinläuft...

.
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Ringo,

den Schwimmerstand würde ich auch als allererstes prüfen, der kann genau so etwas verursachen.
Leider habe ich keine Daten für Deinen Vergaser.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Ringo Armster

Drosselklappenspalt

Beitrag von Ringo Armster »

Hallo

es wurden mir einige Datenblätter zugesant aber keines wo ich das Maß für den Drosselklappenspalt finde. Der Drosselklappenspalt wir ja bei Stellung 1 der Stufenscheibe der Startautomatik ein gestellt. Das habe ich schon gelesen. Ich benötigte nur noch das Maß in mm, das ich den Vergaser wieder einbauen kann.

Gruß Ringo
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Meinst Du Drosselklappe oder Chokeklappe?

Wenn in den Datenblättern dies nicht spezifiziert ist, dann wird der wahrscheinlich bei laufendem Motor auf eine spezifizierte Kaltstartdrehzahl eingestellt.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Ulix hat geschrieben:Meinst Du Drosselklappe oder Chokeklappe?

Wenn in den Datenblättern dies nicht spezifiziert ist, dann wird der wahrscheinlich bei laufendem Motor auf eine spezifizierte Kaltstartdrehzahl eingestellt.
Das ist so korrekt.
Ich meine, irgendwo etwas von 2500 UPM gelesen zu haben.
Da kann man nur grob vorher instellen, Feineinstellung dann bei laufendem Motor.

Das kann aber einige Tage dauern, weil man immer wieder den Motor kalt werden lassen muß...

,
Antworten