Hallo X 1/9 Freunde
Mein X 1500er Bj. 1979 läuft im Standgas ganzschön unrund und richt richtig nach unverbranten Benzin. Zündung stimmt, Kompressung auf allen Zylindern 11 Bar, Ventilspiel stimmt und die Zündkerzen sind schwarz wie die Nacht. Da ich eine zeitlang Probreme mit Rost im Tank hatte und der Vergaser öfters verdreckt war und ich ihn mehrfach auseinander genommen hatte, wollte ich ihn jetzt mal richtig einstellen. Ich benötige mal ein paar Daten wie Schwimmerstand, Drosselklappenspalt und so weiter. Hat den jemand ein Datenblatt mit Bildern, das er mir mal zukommen lassen kann, wie ich den Vergaser richtig einstelle.
Danke schonmal im Vorraus.
Ringo Armster
RingoArmster@lycos.de
Vergaser Einstellung
- Ringo Armster
- Beiträge: 18
- Registriert: 4. Okt 2002, 10:20
- Wohnort: Sülzenbrücken / Thüringen
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
Der wird einfach zu Fett sein, wenn die ZK schwarz sind...
Vielleicht ist auch die Deckeldichtung kaputt, sodas Benzin in den Trichter läuft. Dann hat man das gleichr Phänomen...
Mach doch mal den Lufi ab und schaue oben in den Vergaser (am besten mit ner Taschenlampe) ob da irgendwo Benzin mit reinläuft...
.
Vielleicht ist auch die Deckeldichtung kaputt, sodas Benzin in den Trichter läuft. Dann hat man das gleichr Phänomen...
Mach doch mal den Lufi ab und schaue oben in den Vergaser (am besten mit ner Taschenlampe) ob da irgendwo Benzin mit reinläuft...
.
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4118
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Ringo,
den Schwimmerstand würde ich auch als allererstes prüfen, der kann genau so etwas verursachen.
Leider habe ich keine Daten für Deinen Vergaser.
den Schwimmerstand würde ich auch als allererstes prüfen, der kann genau so etwas verursachen.
Leider habe ich keine Daten für Deinen Vergaser.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Ringo Armster
- Beiträge: 18
- Registriert: 4. Okt 2002, 10:20
- Wohnort: Sülzenbrücken / Thüringen
Drosselklappenspalt
Hallo
es wurden mir einige Datenblätter zugesant aber keines wo ich das Maß für den Drosselklappenspalt finde. Der Drosselklappenspalt wir ja bei Stellung 1 der Stufenscheibe der Startautomatik ein gestellt. Das habe ich schon gelesen. Ich benötigte nur noch das Maß in mm, das ich den Vergaser wieder einbauen kann.
Gruß Ringo
es wurden mir einige Datenblätter zugesant aber keines wo ich das Maß für den Drosselklappenspalt finde. Der Drosselklappenspalt wir ja bei Stellung 1 der Stufenscheibe der Startautomatik ein gestellt. Das habe ich schon gelesen. Ich benötigte nur noch das Maß in mm, das ich den Vergaser wieder einbauen kann.
Gruß Ringo
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4118
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Meinst Du Drosselklappe oder Chokeklappe?
Wenn in den Datenblättern dies nicht spezifiziert ist, dann wird der wahrscheinlich bei laufendem Motor auf eine spezifizierte Kaltstartdrehzahl eingestellt.
Wenn in den Datenblättern dies nicht spezifiziert ist, dann wird der wahrscheinlich bei laufendem Motor auf eine spezifizierte Kaltstartdrehzahl eingestellt.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
Das ist so korrekt.Ulix hat geschrieben:Meinst Du Drosselklappe oder Chokeklappe?
Wenn in den Datenblättern dies nicht spezifiziert ist, dann wird der wahrscheinlich bei laufendem Motor auf eine spezifizierte Kaltstartdrehzahl eingestellt.
Ich meine, irgendwo etwas von 2500 UPM gelesen zu haben.
Da kann man nur grob vorher instellen, Feineinstellung dann bei laufendem Motor.
Das kann aber einige Tage dauern, weil man immer wieder den Motor kalt werden lassen muß...
,