erst vielen Dank, ich habe nur noch 1 Störgeräusch am Auto (zur Erinnerung: http://www.x1-9.org/forum/abcdefgh.php?p=33299#33299) Das Klappern am Schaltgestänge (Hebel vibrierte im Leerlauf und rappelte wie verrückt) ließ sich beheben, indem zwischen Schalthebel und Schaltstange nach hinten dünne Scheiben untergelegt wurden, hier war einfach zuviel Spiel. Es lag nicht, wie auch vermutet wurde, an der Buchse, die im Plastik hin- und hervibriert.
Was geblieben ist, ist ein dauerndes tickendes Geräusch während der Fahrt (nicht im Stand), daß nach meinem Gehör aus dem Armaturenbrett kommt. Immer wenn ich fahre, macht es tick-tick-tick-tick-tick in relatv schneller Abfolge. Leider reicht es nicht, das Radio lauter zu stellen (derartige Tips also bitte unterlassen....

Getan habe ich folgendes/weitere Infos:
- Armaturenbrett ausgebaut, Tachowelle gut gefettet => keine Veränderung
- weder Drehzahlmesser- noch Tachonadel schlagen. Das Fahrzeug hat auch erst echte 37.000 km, die Welle muß also nicht getausht werden und kann eigtl. auch nicht der Verursacher sein, sonst würde ja die Nadel hin- und herschlagen.
=> Ideen? Woher könnte das Geräusch noch kommen?