unterbodenschutz abbekommen?
-
unterbodenschutz abbekommen?
wie bekomm ich das gute zeugs GROSSFLÄCHIG sauber weg? heissluftpistole und spachtel?
www.35i.net
1500er bj 79 grad im aufbau...ansonsten passat (2. leidenschaft)
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 7 Mal
von Hazet gibt es einen Schaber, der rel. gut funktioniert (sh. http://www.korrosionsschutz-depot.de)
Großflächig ist das nicht, aber schnell. Damit vorarbeiten und Rest mit Drahtbürste in der Flex ...
Großflächig ist das nicht, aber schnell. Damit vorarbeiten und Rest mit Drahtbürste in der Flex ...
Bertone X1/9
- Michael V.
Ja Holgi, das ist richtig. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man mit einer guten Heissluftpistole und diversen Spachtel in unterschiedlichen Breiten auch recht zügig vorankommen kann. Hinterher natürlich Flex mit Drahtbürstenaufsatz - klar!
Am Besten man lädt ein Paar "gute Freunde" ein, verteilt Heissluftpistolen und Spachtel und ein Jeder nimmt sich einen Teilbereich vor. Anschließend zur Versöhnung den Grill anreissen und viel Bier ausschenken...
Am Besten man lädt ein Paar "gute Freunde" ein, verteilt Heissluftpistolen und Spachtel und ein Jeder nimmt sich einen Teilbereich vor. Anschließend zur Versöhnung den Grill anreissen und viel Bier ausschenken...

Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

- manuel
ja würd dir auch heißluft föhn und eine starken spachtel enpfehlen! anderweilig gibts meine ich noch ein beizmittel extra für bitumen aber das soll sehr teuer sein!
zum vollständigen blank machen würd ich dir ein negerkeks empfehlen allerdings musst davor den ganzen unterboden schutz davor komplett weg machen und danach mit verdünnung abwischen damit der keks nicht vollhängt mit dem ubs! aber man kommt so echt zügig voran!
hoffe konnte dir damit helfen!
gruß michi
zum vollständigen blank machen würd ich dir ein negerkeks empfehlen allerdings musst davor den ganzen unterboden schutz davor komplett weg machen und danach mit verdünnung abwischen damit der keks nicht vollhängt mit dem ubs! aber man kommt so echt zügig voran!
hoffe konnte dir damit helfen!
gruß michi
- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
ich habe das von Holgi beschriebene Teil an meinem Unterboden eingesetzt. Ist ne echt feine Sache, vor allem weil man das Werkzeug zieht und nicht drückt. Geht wunderbar und recht flott. Allerdings verschleißen die Klingen recht schnell, man kann sie aber am Winkelschleifer neu anschleifen. Trotzdem sollte man sich gleich einen weiteren Satz Klingen dazu bestellen, kosten nicht viel. Zu empfehlen ist hier auch ein Kippwagenheber, da ist die Arbeitsposition wesentlich angenhemer und die Haare kleben nicht ständig mit dem Zeugs voll - wenn man keine Hebebühne hat...
@manuel: ich habe beim Flexen auch mal einen Unterboden "Entunterbodenschutzt": Funken fliegen in Richtung U'bo'schu, fängt an zu brennen, Spritleitungen lösen sich dadurch auf, kompletter Unterboden innerhalb weniger sekunden blank...
Gruß, Alex
ich habe das von Holgi beschriebene Teil an meinem Unterboden eingesetzt. Ist ne echt feine Sache, vor allem weil man das Werkzeug zieht und nicht drückt. Geht wunderbar und recht flott. Allerdings verschleißen die Klingen recht schnell, man kann sie aber am Winkelschleifer neu anschleifen. Trotzdem sollte man sich gleich einen weiteren Satz Klingen dazu bestellen, kosten nicht viel. Zu empfehlen ist hier auch ein Kippwagenheber, da ist die Arbeitsposition wesentlich angenhemer und die Haare kleben nicht ständig mit dem Zeugs voll - wenn man keine Hebebühne hat...
@manuel: ich habe beim Flexen auch mal einen Unterboden "Entunterbodenschutzt": Funken fliegen in Richtung U'bo'schu, fängt an zu brennen, Spritleitungen lösen sich dadurch auf, kompletter Unterboden innerhalb weniger sekunden blank...
Gruß, Alex
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ah, jetzt fällt mir wieder ein, an wen ich das Teil verliehen habeAlex K. hat geschrieben: ich habe das von Holgi beschriebene Teil an meinem Unterboden eingesetzt. Ist ne echt feine Sache, vor allem weil man das Werkzeug zieht und nicht drückt. Geht wunderbar und recht flott. Allerdings verschleißen die Klingen recht schnell, man kann sie aber am Winkelschleifer neu anschleifen. Trotzdem sollte man sich gleich einen weiteren Satz Klingen dazu bestellen, kosten nicht viel. Zu empfehlen ist hier auch ein Kippwagenheber, da ist die Arbeitsposition wesentlich angenhemer und die Haare kleben nicht ständig mit dem Zeugs voll - wenn man keine Hebebühne hat...

Am Samstag hatte ich es gesucht, weil ich meinen Thema wieder flott machen sollte

Bertone X1/9
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
...
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- ALQUATI
manuel hat geschrieben:Ich hab das schon mit der Lötlampe gemacht. Ist aber ersten gefährlich weil das Zeug sofort brennt und zweitens sicher nicht gesundheitsfördernd weils raucht wenns brennt. Geht allerdings flotter als mit dem Heißluftfön.
genau Manuel, lange Schweißer-Handschuhe nehmen, Brille und mehrere Drahtbürsten/Spachtel unbedingt noch die Einmal- Lackiermasken gehts Anfangs am besten, danach wäre die saubere gründlicher Lösung >>Trockeneisstrahlen....dauert ca. 3-4 Stunden, so in der Reienfolge hab ich meiner Karre gemacht.
Das Tr.Strahlen empfiehlt sich besonders an den Blech-Überlappungen, Ecken und Radhäusern etc.
Kippwagenheber kann man nur empfehlen, die Karosse läßt sich aber auch gut seitlich kippen, wenn alles raus ist.
Bei der gekippten Seite eine Bettmatraze unterlegen, die Achsen drinnen lassen und umkehrt CD58 draufschrauben, klappt gut.
Der Wagen muß halt leer sein.
Empfehlen möchte ich noch, die Türen einzubauen und von Innen her mit dicken Blechen an den Säulen zu verschweißen, damit die Karosse sich nicht verzieht.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- PeterB
Hi,
hab den Ubo von meinem X im letzten Sommer neu gemacht.
Wenn noch kaum Rost da ist würd ich die orchinole Tauchbadgrundierung nicht wegschleifen. Alles was man hinterher mit Spritzpistole aufträgt (neue Grundierung mein ich) ist nicht mehr so gründlich und haftet meiner Meinung nach auch nicht mehr so gut, weil man den Untergrund nicht so perfekt fettfrei bekommt, wie im Werk.
Darum wollt ich die Schwarze Pampe abbekommen, ohne die Grundierung zu beschädigen.
Ich hab die Beize von Setta verwendet, dies bei korrosionschutzdepot gibt. Ging eigentlich recht gut. Man muß das zeug nur 2-3 mal satt auftragen, dann wird der Ubo Schutz richtig weich. Heißluftföhn zusätzlich machts noch einfacher.
Wenn man glüch hat, läßt sich die Beschichtung danach richtig großflächig abziehen. An schwierigeren Stellen muß man schon noch mit der Spachtel kratzen, aber nur so leicht, daß der Lack darunter kaum gelitten hat.
Zum Schluß muß man natürlich noch mit reichlich Verdünnung die Reste der Schmiere wegputzen.
Servus
Peter B.
hab den Ubo von meinem X im letzten Sommer neu gemacht.
Wenn noch kaum Rost da ist würd ich die orchinole Tauchbadgrundierung nicht wegschleifen. Alles was man hinterher mit Spritzpistole aufträgt (neue Grundierung mein ich) ist nicht mehr so gründlich und haftet meiner Meinung nach auch nicht mehr so gut, weil man den Untergrund nicht so perfekt fettfrei bekommt, wie im Werk.
Darum wollt ich die Schwarze Pampe abbekommen, ohne die Grundierung zu beschädigen.
Ich hab die Beize von Setta verwendet, dies bei korrosionschutzdepot gibt. Ging eigentlich recht gut. Man muß das zeug nur 2-3 mal satt auftragen, dann wird der Ubo Schutz richtig weich. Heißluftföhn zusätzlich machts noch einfacher.
Wenn man glüch hat, läßt sich die Beschichtung danach richtig großflächig abziehen. An schwierigeren Stellen muß man schon noch mit der Spachtel kratzen, aber nur so leicht, daß der Lack darunter kaum gelitten hat.
Zum Schluß muß man natürlich noch mit reichlich Verdünnung die Reste der Schmiere wegputzen.
Servus
Peter B.
-
@peter
sorry aber mit dem richtigen "werkzeug" bekommt man ALLES fettfrei und genausogut hin wie ab werk
sorry aber mit dem richtigen "werkzeug" bekommt man ALLES fettfrei und genausogut hin wie ab werk

www.35i.net