Fronthaube einstellen

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Thommy124

Fronthaube einstellen

Beitrag von Thommy124 »

Abend zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die Fronthaube in der Höhe zu verstellen? Meine sitzt nach Gefühl 2 mm zu hoch und ich hab keine Ahnung wie ich sie tiefer kriegen soll. Soweit ich das sehe sind die Scharniere mit einem nicht verstellbaren Gewinde gelagert, die einzige Möglichkeit ist, das Haubenschloß tiefer zu setzen :roll: . Aber dann stimmt die Höhe vorne immer noch nicht :( . Fällt zwar von außen nicht so sehr auf, aber wenn man drin sitzt hat man's immer vor Augen und das sieht nun mal extrem bescheiden aus. Wo ist hier der Trick, auf den ich nicht komme?

:?: Mit ratlosen Grüßen, :?:
Thomas
herze-2004

........

Beitrag von herze-2004 »

Der Trick liegt wahrscheinlich in deiner Werkzeugkiste ganz unten und hat vermutlich 1000 gramm. :D Vielleicht liegts ja auch am Frontblech.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
Christian Ahlert

Beitrag von Christian Ahlert »

Es besteht aber auch die Möglichkeit das der Haubengummi zu stark drückt. Vielleicht reicht das auch schon aus. Einfach mal probieren.
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Ist die Haube vorn konstant zu hoch, oder nur die Ecken? (die kann man richten)

Ist die Nase mal neu eingeschweißt worden?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Selbe Nase, selbe Haube, selber Gummi. War nur zum Lackieren auseinander. Ich bilde mir ein, daß es vorher gepaßt hat. Der gesamte Längsspalt am linken Kotflügel entlang ist etwas zu hoch. Wie gesagt, es fällt nur aus der Fahrerperspektive stark auf, aber das ist halt mal meine :? . An den Ecken liegt die Haube nicht mal auf den Gummipuffern auf. Allerdings sitzt auch das Haubenschloß etwas zu hoch, aber auch das läßt sich nur noch tiefer setzen, wenn ich es ausbaue und die Befestigungslöcher lang feile. Aber wenn Ihr auch keinen Rat wißt, werde ich wohl den Weg gehen müßen :( . Ich finde es nur verwunderlich, daß die hinteren Hauben in alle Richtung einstellbar sind, für die vordere, bei der aufgrund der Größe Ungenauigkeiten besonders in Auge stechen, aber eine Höhenjustierung schlicht nicht vorgesehen ist :roll: .

Gruß,
Thomas
Ninja

Beitrag von Ninja »

Hallo zusammen.
Das gleiche problem nach den lackieren habe ich auch.
Nur das meine haube vorne an der nase 3-5 mm teifer ist.
Wie kann das sein?
Eine lösung habe ich schon.
Habe mir plätchen machen lassen die zwischen haube und halterung kommen.
Gruß Julio
Bertone X1/9
ZBB128AS007159661 Bj 5,88 zugelassen
US- ZBBBS00A6H7160373 Bj 7,87
X 1/9 Ersatzteile.
Antworten