Frage zum Verbrauch/Vergaser

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Chris

Frage zum Verbrauch/Vergaser

Beitrag von Chris »

Hi Leute,
Ich wollte euch mal fragen, was eure x so verbrauchen. Also im Orginalzustand. Ich habe einen five speed '81 und will demnächst nach Südspanien 8) mit ihm und da zählt jeder ml. Ich verbrauche gerade (im Winter) bei normalem Fahren (Stadt, und Schnellstraße) 12,5 l.
Wer kann mir sagen ob und wie ich den Verbrauch noch etwas minimieren kann. Ich kenne mich mit der Vergasereinstellung nicht aus.

Danke im Voraus

Chris
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Ich verbrauche mit meinem 1300'er zwischen 7,5 und 10,5 auf 100km. Fahre allerdings nie ausschliesslich in der Stadt und nicht im Winter. Am Vergaser kann man meines wissens eh' kaum was einstellen. Ich würde Zündung und Ventilspiel perfekt einstellen. Vor der Restauration hat meiner immer um die elf gebraucht. Als ich den Kopf runtergemacht habe waren die Ventile unglaublich zugerusst. Da waren echt millimeterdicke steinharte Ablagerungen sogar auf den Einlaßventilen. Nachdem ich alle Ablagerungen entfernt hatte sank der Verbrauch auf die oben genannten Werte. Ist natürlich abhängig von der Laufleistung. Ein ausgenudelter Vergaser und ein Verteiler mit eingelaufener Verteilerwelle versaut auch den Verbrauch.
Gruß,
Markus
Gruß,
Markus
Streitberg

Verbrauch

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

habe auf fast 200.000 km immer den Verbrauch meines five speed kontrolliert.
Im Kurzstreckenverkehr bei kalter feucher Witterung sind 11 ltr. durchaus normal, und ich bin nie im Winter gefahren. Die 12 ltr. halte ich also für möglich, ohne dass ich mich darüber aufregen würde.
Abhilfe könnte hier z.T. eine Ansaugluftvorwärmung sein die beim X ja fehlt.
Auf Strecke, auch bei schneller Fahrt (Autobahn ca. 160) verbraucht der X meistens um 9 ltr.
Auf Geschwindigkeitsbegrenzten Strecken oder auf Landstraßen mit ruhigem Fahrstil sind 8-8.5 ltr. gut möglich.
Mein Mindestverbrauch lag soviel ich mich erinnere bei 7,nochwas, war 1983 durch Belgien hinter eine SR 500 her, mit Tempo 100 .

Viel Spaß bei der Südspanientour, hoffe Du hast genug Zeit das zu geniesen, dann beneide ich Dich darum.
Meld Dich mal und erzähl was Du so erlebt hast.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Antonio
Beitrag von Antonio »

Verbrauch:

Meine Erfahrungen: Bei konstant 120 km/h ca. 7 liter mit 1300er, 1500er Vergaser und Eispritzer

..ich war letzten Herbst sehr erstaunt, als ich mit 3 X1/9 in Dänemark war und die Einspritzer genau gleich viel verbraucht haben wie Vergasermodelle - hätte ich so nicht gedacht...
Antworten