Suche Zahnriemenrad an der Kurbelwelle

Hier können Teile und Zubehör zum Kauf angeboten werden. Gleiches gilt natülich auch fuer Gesuche. Bitte nicht vergessen die ungefähre Region anzugeben.
Bitte unbedingt die INFORMATIONEN ZU EBAY-AUKTIONEN in den Forumsregeln durchlesen!
Antworten
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4124
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Suche Zahnriemenrad an der Kurbelwelle

Beitrag von Querlenker »

So, jetzt hab ich noch ein Problem.
Ich habe an keinem meiner Zahnriemenscheiben einen inneren Rand der verhindert dass der Riemen nach innen abläuft (siehe Bild).
Im Bild sieht man oben auf dem Zylinderkopf liegend ein KuWe Rad mit Rand vom 1600er, das ist aber nicht kompatibel. Hat mir jemand vielleicht ein KuWe Rad mit innerem Rand? Sonst kann ich gerade nicht weitermachen.
Danke.
Bild
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Ulix,

kannste haben, Pm ist unterwegs
:D
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4124
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Vielen Dank Peter!
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Was ist das denn für ein Block

Beitrag von Streitberg »

Hallo Ulix,

schaut gut aus, so ein Motor in Seitenlage.
Hab ich auch gerade im Keller liegen.
Frag mich nur wie ich das ohne Bandscheibenschaden wieder die Treppe hochbekomme :lol:
Was bin ich froh, dass wir keinen Big Block V8 drinn haben.
Eine Frage, was ist das für ein Block ?
Ich dachte Du wolltest einen 1.6 Ltr. einbauen ?
Hast Du die Bohrungen für den Öldruckgeber nachträglich gesetzt ?

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Hermann (Ö)
Beiträge: 274
Registriert: 11. Sep 2002, 20:37
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hermann (Ö) »

1500er X1/9 Motor mit Kurbelwelle 1372 oder 1580 ccm.Neue 1600er Kolben,Pleuel 1500.
Nur geschätzt!

Hermann
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4124
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Hermann,

fast! :D
neue 1500er Übermaßkolben oben so abgedreht daß sie 0,5mm aus dem Block rausstehen.

Ansonsten richtig!
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Hermann (Ö)
Beiträge: 274
Registriert: 11. Sep 2002, 20:37
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hermann (Ö) »

Viel hast du da nicht abgenommen,hast du Taschen gefräst?
Nockenwelle? Kasten geplant?
Hermann
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4124
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hermann (Ö) hat geschrieben:Viel hast du da nicht abgenommen,hast du Taschen gefräst?
Nockenwelle? Kasten geplant?
Hermann
Habe mit Knete getestet ob und wieviel ich die Taschen vergrößern mußte, sind 40er Einlaßventile verbaut.
Auf die Frage "Nockwelle?" würde ich erstmal mit "Ja!" antworten.

Der Kasten ist nicht geplant, aber die Nocke umgeschliffen und deshalb die Ventile verlängert :shock:
Der Kopf ist ein 1100er vom Yugo und 1,5mm geplant.

Bild

Bild
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Hermann (Ö)
Beiträge: 274
Registriert: 11. Sep 2002, 20:37
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hermann (Ö) »

Da kommt wohl nur mehr AvGas als Treibstoff in Frage!
Fährst du auf den Prüfstand?

Hermann
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4124
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hermann (Ö) hat geschrieben:Da kommt wohl nur mehr AvGas als Treibstoff in Frage!
Fährst du auf den Prüfstand?

Hermann
Naja, so 11:1 (vielleicht auch 11,5:1 - autsch) habe ich ausgerechnet. Kopfdichtung ist 1,5mm und im Brennraum ist etliches Material um die Ventile entfernt.
VPower soll es da schon sein. Mal sehen.

Erstmal zur Grobabstimmung RoadDyno und Breitband Lambdasonde, dann irgendwann zum Feintuning sicher auch mal auf einen Prüfstand.
Aber die Nocke ist ziemlich zahm (fast vergleichbar mit 1500er Vergasernocke), deshalb wird die Maximalleistung sicher nicht wirklich stammtischtauglich sein...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Kannst du mir mehr Bilder von den Kolben machen?

Wie hast du die Taschen gefräst? :)

Was für Ventile sind das? Da steht ja "IN" oben :lol:
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4124
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Bei den Kolben gibt es nicht viel zu sehen, sind ja Serienkolben.
Taschen mit dem Dremel.
Ich glaube die Ventile sind von Datsun, weiß ich aber nicht.

Bild

Bild
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Von welchem Motor sind die Kolben?

Vom 1.5er gabs ja verschiedene *g*

Brauchen für unseren 1.6er auch noch welche. Überlegung ist halt entweder was machen zu lassen oder basteln. Nur nen neuer Satz Kolben wo alles passen könnte kostet nur unwesendlich mehr als ein Satz von FIAT?!

Hast die Sache ohne Dome gelöst? Sind dadurch irgendwelche Nachteile zu erwarten? Schlechte Verbrennung da Brennraum recht breit?! Oder gibt es da Erfahrungswerte?

Welche Gradangaben hat die Nocke?!

Hab im Uno Forum von einem X Fahrer gehört das die MPI Welle paar Grad zahmer sein soll aber die hat doch "nur" 244°?!
Oder gabs im X ne andere MPI Welle?
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5496
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Holgi »

Acki hat geschrieben: Brauchen für unseren 1.6er auch noch welche. Überlegung ist halt entweder was machen zu lassen oder basteln. Nur nen neuer Satz Kolben wo alles passen könnte kostet nur unwesendlich mehr als ein Satz von FIAT?!
Was baust Du denn für 'nen Motor auf? Tipo/Tempra Block?
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4124
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Die Kolben sind X1/9 1500 mit den großen Ventiltaschen. Der Satz kostet glaube ich unter 150€ komplett.

Ich bin mir nicht sicher, aber ist ein Dom der Verbrennung nicht eher abträglich weil er einen zerklüfteteren Brennraum bringt?

Ich möchte hier festhalten dass ich das was ich hier mache so nicht unbedingt weiterempfehlen würde.
Viel einfacher wäre es z.B. einen kompletten 1600er zu nehmen und den Block zu planen und alles andere so zu lassen wie es ist (hat ja eh schon größere Ventile) wobei ich den 1600er Kopf nicht kenne.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2169
Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex K. »

Ulix hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber ist ein Dom der Verbrennung nicht eher abträglich weil er einen zerklüfteteren Brennraum bringt?
Kommt drauf an - wenn er sehr groß ist, ja.

Zwecks Prüfstand (Rolle) könnte ich da was in der Nähe von Offenburg organisieren - sagst Bescheid :wink:

Was für ein Breitbandsonden-Gerät verwendest Du?

Gruß, Alex
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Dome !!!??

Beitrag von ALQUATI »

meint Ihr den Buckel auf dem Kolbenboden ?




Bild
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Also :D

Wir verwenden einen 1.5er SPI Motor aus'm Uno.
Kurbelwelle vom 1.6er rein.

Kolben hab ich vom 1.6er Tipo welche da und die SPI Kolben.
Aber alles alte Scheiße sag ich mal, wenn dann will ich neu. :)

Der Satz kostet unter 150 Euro?
Wo? Sorry kenn nur die Preise vom Turbo :D
Bestellnummer?
An den Kolben hast du nur die Taschen nachgearbeitet?

Weil für 150 zerstöre ich lieber erstmal nen Satz als das ich Schmiedekolben kaufe.

Wegen dem Dome, manchmal braucht man den um eine gute Gemischbildung zu haben. Wenn die nur nen flachen Kolben hast hast du die Gefahr der "schleichenden" Verbrennung da der Brennraum sehr in die breite gezogen wird.

Wegen Kopf, nicht jeder Tipo hat große Ventile, wenn er sie hat sind Auslass super klein.
Wir haben 1.5er Kopf genommen und dort die Sitze tauschen lassen.
Ich mach Bilder wenn ich das Teilchen wieder hab. Dann lass ich Kanäle machen.
Beim Vergaser trau ich mich da nicht ran, ist mir zu heiß!
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4124
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Kolben: http://www.axel-augustin.de/

Nein, ich habe die Kolben auch abdrehen lassen, nicht nur die Taschen gemacht.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Ahh cool danke, war mir nie Sicher ob das ein Satzpreis ist ;)

Ringe und Bolzen braucht trotzdem noch oder sind die dabei?
Wieviel hast du abgedreht? :)

Kolben sind die die beim Uno angeboten werden? Also Bestellnummer 1420025
Antworten