Kupplung entlüften nach Einbau Nehmerzylinder
- Erwin
- Beiträge: 129
- Registriert: 9. Sep 2002, 08:32
- Wohnort: Böhringen
Kupplung entlüften nach Einbau Nehmerzylinder
Hallo,
ich musste einen neuen Nehmerzylinder einbauen.
Dann wollte ich die Kupplung durch Pumpen mit dem Pedal entlüften. KEINE CHANCE.
Gibt es vielleicht irgendeinen Trick?
Komischerweise wird durch das Pumpen der Ausgleichsbehälter nicht leerer. Den Geber-
zylinder habe ich vor ca. 3Jahren ausgewechselt.
Könnte der schon defekt sein?
Gruß Erwin
ich musste einen neuen Nehmerzylinder einbauen.
Dann wollte ich die Kupplung durch Pumpen mit dem Pedal entlüften. KEINE CHANCE.
Gibt es vielleicht irgendeinen Trick?
Komischerweise wird durch das Pumpen der Ausgleichsbehälter nicht leerer. Den Geber-
zylinder habe ich vor ca. 3Jahren ausgewechselt.
Könnte der schon defekt sein?
Gruß Erwin
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
Naja, ob das den Zylinder wirklich schont... 
Der wird doch sowieso immer voll durchgetreten
Hier auch noch Tipps:
Einen Besenstiel besorgen (oder ein Helfer
)
Den Besenstiel am Pedal festbinden, Tür offenlassen, und dann immer:
1 Ventil öffnen
2 Durchdrücken
3 Ventil zumachen
4 Zurückziehen...
Zurück zu 1
Das kann durchaus ein paar Minuten dauern
Oder ein 2. Deckel, ein Ventil vom Autoreifen reinmachen, vorzugsweise die aus Metall zum Schrauben...
Behälter voll machen
Ventil öffnen
Druck drauf geben
Geht halt nur, wenn man einen Kompressor und Luftdruckprüfer besitzt
Noch ein Tipp zum Nehmerzylinder:
Wollte mal einen NEUEN!! entlüften, nach einbau, so wie du.
Das ging aber ums verrecken nicht.
Einen anderen (gebrauchten) reingemacht... geht
Der neue wieder rein... Nix geht.
Ende vom Lied:
Auseinander genommen, und festgestellt, das die vom Kolben etwas zuviel abgedreht hatten, hat immer das Loch zum entlüften verstopft.
Ein Schweisspunkt draufgesetzt... Geht
.

Der wird doch sowieso immer voll durchgetreten

Hier auch noch Tipps:
Einen Besenstiel besorgen (oder ein Helfer

Den Besenstiel am Pedal festbinden, Tür offenlassen, und dann immer:
1 Ventil öffnen
2 Durchdrücken
3 Ventil zumachen
4 Zurückziehen...
Zurück zu 1
Das kann durchaus ein paar Minuten dauern

Oder ein 2. Deckel, ein Ventil vom Autoreifen reinmachen, vorzugsweise die aus Metall zum Schrauben...
Behälter voll machen
Ventil öffnen
Druck drauf geben
Geht halt nur, wenn man einen Kompressor und Luftdruckprüfer besitzt

Noch ein Tipp zum Nehmerzylinder:
Wollte mal einen NEUEN!! entlüften, nach einbau, so wie du.
Das ging aber ums verrecken nicht.
Einen anderen (gebrauchten) reingemacht... geht
Der neue wieder rein... Nix geht.
Ende vom Lied:
Auseinander genommen, und festgestellt, das die vom Kolben etwas zuviel abgedreht hatten, hat immer das Loch zum entlüften verstopft.
Ein Schweisspunkt draufgesetzt... Geht


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:angel:
- ziploader
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- Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
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Am hinterne Zylinder eine große Spitze ansetzen und nach vorne pumpen/drücken.
Dazu muß/darf das Pedal nicht gedrückt werden, da der Kolben beim Betätigen die Bohrung zum Ausgleichbehälter verschließt.
Sonst würde der Druck der aufgebaut werden soll in den Ausgelichbehälter gehen.
Dazu muß/darf das Pedal nicht gedrückt werden, da der Kolben beim Betätigen die Bohrung zum Ausgleichbehälter verschließt.
Sonst würde der Druck der aufgebaut werden soll in den Ausgelichbehälter gehen.
cu
marcus
----------------------
marcus
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- Erwin
- Beiträge: 129
- Registriert: 9. Sep 2002, 08:32
- Wohnort: Böhringen
Leider war der 1. Versuch mit der Ölkanne negativ. Ich bringe den Schlauch am Entlüfternippel
nicht richtig abgedichtet.
Den muss ich doch drin lassen, oder??
Zudem ist es heute wieder richtig kalt geworden. Meine Garage hat keine Heizung.
Ob ich heute noch weitermache, weiß ich nicht.
Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, daß mein Hauptbremszylinder naß ist und
das Bremspedal nicht richtig gehen will. Hoffentlich muss ich nicht auch noch den
HBZ auswechseln. Scheißarbeit.
Erstmal Dank für die Ratschläge.
Gruß Erwin
nicht richtig abgedichtet.
Den muss ich doch drin lassen, oder??
Zudem ist es heute wieder richtig kalt geworden. Meine Garage hat keine Heizung.
Ob ich heute noch weitermache, weiß ich nicht.
Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, daß mein Hauptbremszylinder naß ist und
das Bremspedal nicht richtig gehen will. Hoffentlich muss ich nicht auch noch den
HBZ auswechseln. Scheißarbeit.
Erstmal Dank für die Ratschläge.
Gruß Erwin
- wolle84
- Beiträge: 1047
- Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
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Hallo Erwin,
du kannst ja mal das Ding hier ausprobieren
http://cgi.ebay.de/Bremsentlueftung-Yam ... dZViewItem
Das ist so eine art Rückschlagventil. Hab das zwar noch nie benutzt aber es erscheint mir sinnvoll, vorallem, wenn man alleine ist.
LG,
Wolle
du kannst ja mal das Ding hier ausprobieren
http://cgi.ebay.de/Bremsentlueftung-Yam ... dZViewItem
Das ist so eine art Rückschlagventil. Hab das zwar noch nie benutzt aber es erscheint mir sinnvoll, vorallem, wenn man alleine ist.
LG,
Wolle

- Erwin
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- Wohnort: Böhringen
- ziploader
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- Erwin
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- Wohnort: Böhringen
Hurra, meine Kupplung funktioniert wieder.
Vermutlich ist beim Leerlaufen letztes Jahr irgendwie der Zulauf zum Geberzylinder verstopft worden.
Der Stand im Flüssigkeitsbehälter war immer der gleiche. Egal wie lange ich gepumpt habe.
Zwischenzeitlich habe ich gemerkt, daß am Nehmerzylinder Flüssigkeit ankam. Aber halt nur die Menge,
die noch in der Leitung war.
Ich habe dann mit einer großen Spritze den Behälter leergesaugt. Danach einen Deckel mit Ventil aufgesetzt
und mit Pressluft leicht durchgepustet. Dann den Behälter wieder vollgemacht. Dann habe ich den Entlüfter-
schlauch(aus Ebay mit Ventil) auf den Entlüfternippel aufgesetzt und gepumpt. Es kam ein wenig Bremsflüssigkeit.
Dann habe ich den Rat von Peter befolgt und den Kolben mit einer Schraubzwinge zwischen Motorblock und Aus-
rückhebel um 2-3 Millimeter entlastet. Und plötzlich ging alles wie von selbst. Ich hatte Druckpunkt.
Nun kann ich die Saison morgen eröffnen. Vielen Dank an alle.
Gruß Erwin
Vermutlich ist beim Leerlaufen letztes Jahr irgendwie der Zulauf zum Geberzylinder verstopft worden.
Der Stand im Flüssigkeitsbehälter war immer der gleiche. Egal wie lange ich gepumpt habe.
Zwischenzeitlich habe ich gemerkt, daß am Nehmerzylinder Flüssigkeit ankam. Aber halt nur die Menge,
die noch in der Leitung war.
Ich habe dann mit einer großen Spritze den Behälter leergesaugt. Danach einen Deckel mit Ventil aufgesetzt
und mit Pressluft leicht durchgepustet. Dann den Behälter wieder vollgemacht. Dann habe ich den Entlüfter-
schlauch(aus Ebay mit Ventil) auf den Entlüfternippel aufgesetzt und gepumpt. Es kam ein wenig Bremsflüssigkeit.
Dann habe ich den Rat von Peter befolgt und den Kolben mit einer Schraubzwinge zwischen Motorblock und Aus-
rückhebel um 2-3 Millimeter entlastet. Und plötzlich ging alles wie von selbst. Ich hatte Druckpunkt.
Nun kann ich die Saison morgen eröffnen. Vielen Dank an alle.
Gruß Erwin
- Nolden.Guido
- Beiträge: 551
- Registriert: 6. Mär 2003, 18:00
- Wohnort: 41515 Grevenbroich
Herzlichen Glückwunsch Erwin,
möchte dir aber einen kleinen Wehrmutstropfen einschenken.
Es ist in letzter Zeit des öfteren vorgekommen, dass die Ausgleichsbehälter die
Aktion mit der Druckluft nicht vertragen und im Bereich der Naht am Boden
des Behälters undicht werden (evtl. Alterungsbedingt). Muss nicht, aber kann.
Und bevor dir die freundliche Suppe langsam aber stetig in den Wasserkasten
tröpfelt: Ab und zu mal fühlen
Und nun viel Spaß, Gruß Guido
möchte dir aber einen kleinen Wehrmutstropfen einschenken.
Es ist in letzter Zeit des öfteren vorgekommen, dass die Ausgleichsbehälter die
Aktion mit der Druckluft nicht vertragen und im Bereich der Naht am Boden
des Behälters undicht werden (evtl. Alterungsbedingt). Muss nicht, aber kann.
Und bevor dir die freundliche Suppe langsam aber stetig in den Wasserkasten
tröpfelt: Ab und zu mal fühlen
Und nun viel Spaß, Gruß Guido