Kupplung entlüften nach Einbau Nehmerzylinder

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Erwin
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Kupplung entlüften nach Einbau Nehmerzylinder

Beitrag von Erwin »

Hallo,
ich musste einen neuen Nehmerzylinder einbauen.
Dann wollte ich die Kupplung durch Pumpen mit dem Pedal entlüften. KEINE CHANCE.

Gibt es vielleicht irgendeinen Trick?

Komischerweise wird durch das Pumpen der Ausgleichsbehälter nicht leerer. Den Geber-
zylinder habe ich vor ca. 3Jahren ausgewechselt.
Könnte der schon defekt sein?

Gruß Erwin
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Hallo Erwin,

vor dem selben Problem stand ich auch schon... Ich habe mir ein Ölkännchen gekauft, dieses mit 2 Schellen und einem Schlauch am Zylinder befestigt und von hinten nach vorne entlüftet. Funktionierte wunderbar und schont auch noch die Zylinder :wink:

Gruß, Alex
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Erwin
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Beitrag von Erwin »

Hallo Alex,

vielen Dank für die Antwort. Kling vielversprechend.
Werde es morgen ausprobieren.

Gruß Erwin
Profil Name
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Beitrag von Profil Name »

Naja, ob das den Zylinder wirklich schont... ;)

Der wird doch sowieso immer voll durchgetreten 8)

Hier auch noch Tipps:
Einen Besenstiel besorgen (oder ein Helfer ;) )
Den Besenstiel am Pedal festbinden, Tür offenlassen, und dann immer:

1 Ventil öffnen
2 Durchdrücken
3 Ventil zumachen
4 Zurückziehen...
Zurück zu 1

Das kann durchaus ein paar Minuten dauern :roll:

Oder ein 2. Deckel, ein Ventil vom Autoreifen reinmachen, vorzugsweise die aus Metall zum Schrauben...
Behälter voll machen
Ventil öffnen
Druck drauf geben
Geht halt nur, wenn man einen Kompressor und Luftdruckprüfer besitzt ;)

Noch ein Tipp zum Nehmerzylinder:
Wollte mal einen NEUEN!! entlüften, nach einbau, so wie du.
Das ging aber ums verrecken nicht.
Einen anderen (gebrauchten) reingemacht... geht
Der neue wieder rein... Nix geht.
Ende vom Lied:
Auseinander genommen, und festgestellt, das die vom Kolben etwas zuviel abgedreht hatten, hat immer das Loch zum entlüften verstopft.
Ein Schweisspunkt draufgesetzt... Geht 8) :roll:



.
:angel:
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Am hinterne Zylinder eine große Spitze ansetzen und nach vorne pumpen/drücken.
Dazu muß/darf das Pedal nicht gedrückt werden, da der Kolben beim Betätigen die Bohrung zum Ausgleichbehälter verschließt.
Sonst würde der Druck der aufgebaut werden soll in den Ausgelichbehälter gehen.
cu
marcus

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Erwin
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Beitrag von Erwin »

Leider war der 1. Versuch mit der Ölkanne negativ. Ich bringe den Schlauch am Entlüfternippel
nicht richtig abgedichtet.

Den muss ich doch drin lassen, oder??

Zudem ist es heute wieder richtig kalt geworden. Meine Garage hat keine Heizung.
Ob ich heute noch weitermache, weiß ich nicht.

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, daß mein Hauptbremszylinder naß ist und
das Bremspedal nicht richtig gehen will. Hoffentlich muss ich nicht auch noch den
HBZ auswechseln. Scheißarbeit.

Erstmal Dank für die Ratschläge.

Gruß Erwin
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wolle84
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Beitrag von wolle84 »

Hallo Erwin,

du kannst ja mal das Ding hier ausprobieren

http://cgi.ebay.de/Bremsentlueftung-Yam ... dZViewItem

Das ist so eine art Rückschlagventil. Hab das zwar noch nie benutzt aber es erscheint mir sinnvoll, vorallem, wenn man alleine ist.

LG,
Wolle
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Erwin
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Beitrag von Erwin »

Hallo Wolle,

dieses "Dingda" habe ich schon. Konnte ich gut gebrauchen bei dem Entlüften
meiner Bremsen im letzten Jahr. Ging gut damit.

Ich habe es vorhin ausprobiert. Nur wurde es mir langsam zu kalt heute.
Ich werde nächste Woche weitermachen.

Danke an alle für die guten Ratschläge.

Gruß Erwin
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ziploader
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Beitrag von ziploader »

Wenn das Bremspedal weich ist, hat der Brems-Zylinder wahrscheinlich Luft gezogen..
Ja HBZ ist kein Spaß. :cry:
cu
marcus

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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Der Nehmerzylinder entlüftet nicht, wenn er ganz am Anschlag ist. Daher erst mal etwas rausziehen. Nur dann ist die Entlüftungsbohrung frei ...
(das hat ja Lothar auch so geschrieben)
Bertone X1/9
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

es geht ganz gut mit dem Entlüften, wenn du die Einstellstange so verstellst, daß der Kolben mehr nach rechts wandern kann, bis die Bohrung frei wird.
Danach wieder zurückdrehen
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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Erwin
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Beitrag von Erwin »

Hurra, meine Kupplung funktioniert wieder.

Vermutlich ist beim Leerlaufen letztes Jahr irgendwie der Zulauf zum Geberzylinder verstopft worden.
Der Stand im Flüssigkeitsbehälter war immer der gleiche. Egal wie lange ich gepumpt habe.
Zwischenzeitlich habe ich gemerkt, daß am Nehmerzylinder Flüssigkeit ankam. Aber halt nur die Menge,
die noch in der Leitung war.
Ich habe dann mit einer großen Spritze den Behälter leergesaugt. Danach einen Deckel mit Ventil aufgesetzt
und mit Pressluft leicht durchgepustet. Dann den Behälter wieder vollgemacht. Dann habe ich den Entlüfter-
schlauch(aus Ebay mit Ventil) auf den Entlüfternippel aufgesetzt und gepumpt. Es kam ein wenig Bremsflüssigkeit.

Dann habe ich den Rat von Peter befolgt und den Kolben mit einer Schraubzwinge zwischen Motorblock und Aus-
rückhebel um 2-3 Millimeter entlastet. Und plötzlich ging alles wie von selbst. Ich hatte Druckpunkt.

Nun kann ich die Saison morgen eröffnen. Vielen Dank an alle.

Gruß Erwin
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Nolden.Guido
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Beitrag von Nolden.Guido »

Herzlichen Glückwunsch Erwin,

möchte dir aber einen kleinen Wehrmutstropfen einschenken.
Es ist in letzter Zeit des öfteren vorgekommen, dass die Ausgleichsbehälter die
Aktion mit der Druckluft nicht vertragen und im Bereich der Naht am Boden
des Behälters undicht werden (evtl. Alterungsbedingt). Muss nicht, aber kann.
Und bevor dir die freundliche Suppe langsam aber stetig in den Wasserkasten
tröpfelt: Ab und zu mal fühlen :wink:

Und nun viel Spaß, Gruß Guido
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