Lösen des Handbremsseils

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Uli.R

Lösen des Handbremsseils

Beitrag von Uli.R »

Liebe Leute,

ist da eigentlich irgend ein Trick beim lösen des Handbremsseils von der hinteren Bremszange? Ich bin da heute fast dran verzweifelt....
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
ALQUATI

Seil

Beitrag von ALQUATI »

Hallo,am einfachsten Manschette am Handbremshebel zurückklappen,die 4 Stk 8er Schrauben lösen,dann unter dem X legen Gummistopfen entfernen,Muter lösen mit einer langen Nuss und Gelenk mit Ratsche.Das Gewinde mit Rostlöser Caramba schmieren .

Gruß Peter
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
California-Markus

Re: Seil

Beitrag von California-Markus »

Peter Hochmuth hat geschrieben:Hallo,am einfachsten Manschette am Handbremshebel zurückklappen,die 4 Stk 8er Schrauben lösen,dann unter dem X legen Gummistopfen entfernen,Muter lösen mit einer langen Nuss und Gelenk mit Ratsche.Das Gewinde mit Rostlöser Caramba schmieren .

Gruß Peter
Ich glaube die Frage bezog sich eher darauf, wie das Seil aus'm Sattel ausgehakt wird oder? Oder hab' ich die Erklärung vom Peter falsch verstanden? Egal, hier meine Version: Ich würde den Sattel losmachen (weg von der Scheibe), den Hebel am Sattel für den Bremszug so weit wie möglich von Hand in Richtung "Anziehen" drücken und dann die Kugel am Ende des Seils aus dem Hebel aushängen. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Muß man halt noch die Feder, die zwischen Wiederlager des Zugs am Sattel und Hebel ist zusammendrücken und das Ding dann komplett aushängen. Gripzangen zum Greifen der Kugel, Feder etc. hilft manchmal.
Gruß,
Markus
Uli.R

Yep

Beitrag von Uli.R »

So in der Art von Markus haben wir das dann auch gemacht, allerdings haben wir direkt mit einer entsprechend geeigneten Zange die Feder zusammengedrückt und dann erst die Seite mit der Kugel ausgehängt, dann die andere. Aber irgendwie schon Murks

Ich glaube auch, Peter hat eine Antwort auf eine Frage gegeben, die ich erst später gestellt habe ;-)) Aber hellseherischer Weise hat er geahnt, dass die Frage kommt!
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ausbau...

Beitrag von Heiko »

Ist beides Richtig. Wenn man wie Peter den Handbremshebel abschraubt und somit die Spannung aus dem Seil nimmt geht es bei ausgebautem Sattel ohne Werkzeug. Einfach mit der Hand. Das gleiche gilt für den Einbau. :D
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Antworten