Tachowelle 1500 i.e. zu lang/macht Geräusche

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Maeff
Beiträge: 320
Registriert: 4. Dez 2004, 12:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tachowelle 1500 i.e. zu lang/macht Geräusche

Beitrag von Maeff »

Hi Leute,

hatte in meinem 1500 i.e., Bj. 86, eine geteilte Tachowelle drin, die ab ca. 100 km/h angefangen hat "tick-tick-tick..." zu machen, was immer lauter und nervtötender wurde, also wollte ich sie tauschen.

Problem: Die geteilte Welle scheint komplett nicht mehr zu bekommen sein, also habe ich eine lange Welle gekauft, die es wohl auch mal gegeben haben soll. Die ist aber nun zu lang, zum einen das komplette Teil mit Hülle (daran erkennbar, dass hinten im Motorraum einfach plötzlich viel mehrTachowelle da ist, die nun auch einen größeren Bogen macht), aber auch das Metallteil innen ist interessanterweise zu lang, schaut also ein viel zu großes Stück aus der Hülle raus und paßte gar nicht auf den Anschluß am Getriebe.

Ich habe nun das Metallteil ein Stück weit abgesägt, so daß aber aber natürlich noch genug Vierkant am Ende übrig war, die Welle paßt nun auf den Anschluß. Problem ist aber, daß sie ebenfalls Geräusche macht, alelrdings völlig andere: Das "tick-tick-tick..." ab 100 ist weg, dafür macht die neue Welle ab ca. 50km/h mahlende Geräusche, man hört also quasi, wie sie "sich quält" mit der Umdrehung. Bei höheren Geschwindigkeiten als 100 ist es nicht mehr da, darunter aber schon. Die Geschwindigkeitsanzeige selbst ist o.k., ich will nur das Geräusch weg haben. Ich denke, es kommt daher, daß die neue Welle einfach zu lang ist und zu viele Bögen/"Knicke" auf dem Weg von hinten nach vorn macht und sie sich daher zu schwer drehen läßt.

==>> Frage:

1. Hat jemand einen Kontakt, wo man eine korrekte Welle bekommt, die keinen Radau macht? Entweder eine geteilte oder eine ungeteilte, ist mir egal.

2. Hat jemand das korrekte Maß für die lange, ungeteilte Welle? Zur Not könnte man sich ja irgendwo eine anfertigen lassen, da die nachgefertigten bei unseren klassischen Bezugsquellen ja offenbar nicht allzu exakt nachgefertigt wurden.


Danke!
Mäff
Maeff
Beiträge: 320
Registriert: 4. Dez 2004, 12:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nachtrag: weitere Infos

Beitrag von Maeff »

Hi,

kurzer Nachtrag:

1. Die Welle wurde vor dem Einbau natürlich mehr als ausreichend geölt und gedreht, damit das Öl überallhin kommt.

2. Die Tachonadel zittert nicht, geht alles ganz ruhig und exakt.

3. Bitte nur ernstgemeinte Tips (nicht: Ohropax, Radio lauter, Loch in Auspuff bohren...)

Danke!
Antworten