i.e. Modell kommt nicht auf Drehzahl...

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Speed!
i.e. Modell kommt nicht auf Drehzahl...

Beitrag von Speed! »

Hallo Zusammen,

habe dem Motor heute mal die Sporen gegeben und war eigentlich etwas enttäuscht... so sehr ich es versuchte, ich kam nicht über 5300 U/min. Der rote Bereich fängt aber glaub ich, bei 7500 Touren an. Wie ist das bei Euch i.e. Fahrern? Habe ich nur vergessen, dass der gar nicht höher dreht?

Oder könnte da was mit der Zündung nicht stimmen? Dazu vielleicht noch folgende Bemerkung: Ich vermute, dass die Unterdruckdose am Verteiler beschädigt (leicht eingedrückt, wo der Schlauch drankommt) ist.

Grüße
Speed!
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Also auf 6500 dreht meiner schon ohne Probleme. H.olgi dreht seinen X sogar bis 7500, wenn es sein muss.
Bis 5300 is absolut nicht normal...
Bild
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Saluti Speed

Von meinen kann ich dir nur sagen, dass der ganz locker bis auf 7500 U/Min. dreht.

Es könnte gut möglich sein, dass der Unterdruck nicht mehr stimmt, wen die Dose beschädigt ist.
Somit auch die Zündung sich verspätet.
Wie viel Zündung hast du im Leerlauf " Standgas " ? Diese kannst du auf 11,5° ( vor ) stellen.
Ich habe sie auf 12° ( vor ) gestellt, da ich V-Power 100 Oktan tanke.

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
tifosi

Beitrag von tifosi »

Hi Speed,

mich verfolgt seit kurzen das selbe Problem.

Ich kann mich aber erst ab nächster Woche intensiv damit auseinander setze,

Schreibe bitte hier weiter, wenn du neue Erkenntnisse hast, vielleich ersparst du mir
da eine lange Sucherei!

LG
Tifosi
herze-2004

..........

Beitrag von herze-2004 »

Hi Wolfgang, als du neulich von Mühldorf weggefahren bist hatte ich das gefühl dass nicht alle Pötte liefen. Für mich hats sich angehört als das da einer fehlte. Viel Spass im Urlaub. Lg helmut.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

das mit der Unterdruckdose lässt sich ja relativ einfach mit 'ner Stroboskoplampe prüfen, würde aber auch die Fliehkraftverstellung prüfen, die ist für die drehzahlabhängige Zündverstellung da. Testweise kannst Du ja mal von Hand ein Grad früher einstellen und schauen, ob er dann drehwilliger wird ...
Bertone X1/9
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Was bedeutet überhaupt, daß er nicht über 5300 dreht?
Zweiter Gang, Vollgas und bei 5300 passiert was?

Markus
Speed!
Beitrag von Speed! »

zweiter Gang is nich'..... erst, wenn das Getriebe nach der Instandsetzung wieder wuppt.

Aber z.b. im Dritten oder Vierten... da drehe ich ihn hoch und gebe solange Gas, bis ich sehe, ab wann der Motor nicht mehr höher drehen will. Und das sind 5300.

Er läuft im allgemeinen ruhig, im Leerlauf ein kleines bisschen zu hoch (1100U/min) und wenn ich Leistung haben will, zieht sich die Drehzahl ab 4000 Touren nur mäßig hoch. Als wenn ich mit Batterien fahre, die nicht mehr die Power, wie Frische haben. Die Drehzahl "überwirft" sich dabei nicht, so als wenn ich eine Drehzahlbegrenzung erreiche, sondern man hat das Gefühl er wird nach oben hin zäh wie Kaugummi. Ich stehe auf dem Pedal auf Anschlag, aber er dreht einfach nicht höher...Hoffe das kommt irgendwie verständlich rüber.

Ein Stroboskop habe ich keins. Muss das also mal in einer Werkstatt nachsehen lassen. Aber eigentlich habe ich ihn auch dort einstellen lassen. Es war nur keine Gelegenheit bisher, den Wagen mal richtig auszufahren.

Speed!
tifosi

Re: ..........

Beitrag von tifosi »

herze-2004 hat geschrieben:Hi Wolfgang, als du neulich von Mühldorf weggefahren bist hatte ich das gefühl dass nicht alle Pötte liefen. Für mich hats sich angehört als das da einer fehlte. Viel Spass im Urlaub. Lg helmut.
Hallo Helmut,
du hast richtig gehört. Allerdings war es ein rießen Loch im Schalldämpfer, wo eines der 4 Rohre reingeht.
Original italienisches qualitativ hochwertiges Spiutzprodukt - ANSA :lol: :lol: :lol:

Uns gehts hier in der Chiantigiana gut. Sind heute noch San Marino weitergefahren und bleiben nun 1 Tag in Cesenatico und fahren dann...?? Treffen 26.-28.5. nähe Modena!

LG
Wolfgang
tifosi

Beitrag von tifosi »

Markus Munack hat geschrieben:Was bedeutet überhaupt, daß er nicht über 5300 dreht?

Markus
Dann passiert:; Zündaussetzer-dreht nicht mehr weiter???!!! :roll:

So ein Schei...!

LG
Tifosi
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

das klingt eigentlich so nach Zündung. Ich meine je schneller er dreht umso kleiner wird die Ladezeit der Zündspule und wenn der Schliesswinkel zu klein ist, ist irgendwann Schluss, dann gehts nicht mehr weiter. Das kommt nicht abrupt sondern allmählich. Auch der kleine Kondensator kann, wenn er defekt ist eine grosse Wirkung haben, nämlich die Zündenergie abzuleiten.
Gruss,
Christian
tifosi

Beitrag von tifosi »

Hobel hat geschrieben:Hallo,

das klingt eigentlich so nach Zündung. Ich meine je schneller er dreht umso kleiner wird die Ladezeit der Zündspule und wenn der Schliesswinkel zu klein ist, ist irgendwann Schluss, dann gehts nicht mehr weiter. Das kommt nicht abrupt sondern allmählich. Auch der kleine Kondensator kann, wenn er defekt ist eine grosse Wirkung haben, nämlich die Zündenergie abzuleiten.
Hallo Christian,

ich kann nur sagen, dass alles am Tester und in der Werkstatt gecheckt wurde. Kompression, Zündzeitpunkt, Zündverteiler,
neue ZKs,.......

Ich baue nächste Woche mal einen anderen LMM ein, vielleicht hauts dann hin.
Wenn nicht, dann halt gleich den ganzen UNO TUrbo Motor :lol: :lol: :lol:

LG

Tifosi
California-Markus

tifosi hat geschrieben:
Markus Munack hat geschrieben:Was bedeutet überhaupt, daß er nicht über 5300 dreht?

Markus

So ein Schei...!

LG
Tifosi
Er könnte Zünddaussetzer haben, er könnte Ruckeln, er könnte einfach ganz sanft Leistung verlieren, er könnte Bergab weiterdrehen und bergauf wieder abfallen, er könnte auch bergab in eine Art Begrenzer laufen, er könnte das nur im Fünften machen, wärend er im Vierten noch ausdreht...
tifosi

Beitrag von tifosi »

Markus Munack hat geschrieben:
tifosi hat geschrieben:

Markus

So ein Schei...!

LG
Tifosi
Er könnte Zünddaussetzer haben, er könnte Ruckeln, er könnte einfach ganz sanft Leistung verlieren, er könnte Bergab weiterdrehen und bergauf wieder abfallen, er könnte auch bergab in eine Art Begrenzer laufen, er könnte das nur im Fünften machen, wärend er im Vierten noch ausdreht...
Danke Markus,
das hilft uns weiter! :roll: :roll:
Lieber wäre mir eine Checkliste, womit wir anfangen sollen zu suchen.....
California-Markus

Deine Augenrollerei geht mir auf die Nerven.
Je genauer das Problem beschrieben ist, desto einfacher ist es den Fehler zu finden.
tifosi

Beitrag von tifosi »

Markus Munack hat geschrieben:Deine Augenrollerei geht mir auf die Nerven.
Je genauer das Problem beschrieben ist, desto einfacher ist es den Fehler zu finden.
Markus,
was denkst du, wie mir das gefallen hat:

Man KANN dieses Problem nicht genauer beschreiben. Am Stand schaffst du es drüber, unter Laster stottert er...!

Wenn ich präzisere Angaben machen soll, bitte um Info, welche!

Wir sind ja alle daran interessiert, dass man aus der Erfahrungskiste weiterhilft.
In 2 Wochen ist Mille (rd. 2 tsd km zu fahren) und in 3 Rubiera (rund 1200km)
Ich werde langsam nervös, dass Problem nicht in den Griff zu bekommen... und da helfen mir weder deine
o.a. Kommentare noch meine rollenden Augen!!!

Also wenn du uns helfen kannst, dann bitte ich darum, sonst lass es!
Wolfgang
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Wolfgang, Markus HAT Dir sehr exakt geholfen:
Er hat Dir den Hinweis gegeben, welche Differenzierungen es gibt, die Drehunwilligkeit zu beschreiben und dass wir hier nur weiter kommen und Dir helfen können, wenn Du auf die Fragen präziser antwortest.
Wenn Du bei den aufgeführten Differenzierungen überhaupt nicht unterscheiden kannst, dann musst Du halt mal
jemanden bitten, mit Deinem X zu fahren, der das dann entsprechend beschreiben kann. Erst wenn die Art der
Drehunwilligkeit besser beschrieben ist kannst Du hier ja auch entsprechend Hilfe bekommen.

Passiert das ganze nur unter Last und er dreht im Stand problemlos auf 7000?
Passiert das ganze auch bergab?

Hast Du die Steuerzeiten gecheckt? Bei einem Zahn "daneben" ist das Phänomen auch so ähnlich ...
Bertone X1/9
Speed!
Beitrag von Speed! »

Pauer hat geschrieben: Hast Du die Steuerzeiten gecheckt? Bei einem Zahn "daneben" ist das Phänomen auch so ähnlich...
Das ist mal für mich ein wertvoller Tipp! Warum habe ich nicht gleich daran gedacht?... folgendes: seit der Abstimmung des Motors nach dem ersten Start, habe ich das Gefühl, er "tickert" mehr als vorher... Falls da tatsächlich der Zahnriemen um eine Kerbe verstellt ist, könnte dies vielleicht die neuen Geräusche auslösen... wenn ja, wäre das auch ein Grund für die müde Leistung des ohnehin schon etwas zahmen i.e. - Motors....

Grüße
Speed!
tifosi

Beitrag von tifosi »

Seit gestern "läuft " er wieder, nachdem er an 3 verschiedenen Bosch-Motor-Testern gehangen hat. Alles O.K. waren
die Testergebnisse.

Benzinmenge gemessen-O.K.

Zündzetipunkt neu eingestellt, Steuergerät getauscht, nichts gebracht. LMM getauscht, nichts gebracht. Zündverteiler getauscht, etwas besser
(erst bei 6200 U/min gestottert). Kondensatormasse verbessert, Kabelverbindungen geprüft,.....

Dann nach 4 Stunden:
2 kleine Stecker bei den Einspritzdüsen hatten einen Wackelkontakt,- 1 repariert 1 erneuert!
NUN DREHT ER WIEDER!!!!!!!!
Dafür flackert jetzt die Öldruckkontrollleuchte-lt. Tel. mit Peter H. habe ich wohl den Stecker für den Öldruckmesser unterhalb des Z-Verteilers "beleidigt"! Mal sehen!

Danke Euch!

LG
Tifosi
Speed!
Beitrag von Speed! »

Interessant.... ich war bei einem Motorenspezialisten und habe ihm mein Problem geschildert. Er meinte gleich, der Motor liefe zu mager. Er tippte auf Einspritzdüsen oder einer Art Restfeuchte im System. Eventuell auch auf fein verschmutzte Einspritzdüsen. Der Tank war während der gesamten Restauration bis auf einen oder nur ein paar Liter leer. Vermutung liegt bei Kondenswasser im System. Er riet mir ein Systemreiniger in jedem Fall mal zuzuführen.

Aber vielleicht liegt es bei mir auch an einem der Stecker der Einspritzung? Werde der Sache mal nachgehen..

Speed!
Antworten