Mein 1/9 springt nicht mehr an, wenn er warm ist

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
guenter.juergen
Beiträge: 13
Registriert: 24. Jun 2007, 20:07
Wohnort: Schnaittach
Kontaktdaten:

Mein 1/9 springt nicht mehr an, wenn er warm ist

Beitrag von guenter.juergen »

Ich habe das Problem, daß meine 1/9 nicht mehr anspringt, wenn er warm gefahren ist. Beim Betätigen des Zündschlosses reagiert das Auto gar nicht. kann es an einem Temparaturschalter liegen ?
Kalt bzw. nach einer mehrstündigen Ruhepause springt er problemlos an.

Kann mir hier jemand einen Tip geben ?
Benutzeravatar
Nolden.Guido
Beiträge: 551
Registriert: 6. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von Nolden.Guido »

Hallo,
hatte absolut das selbe Problem.
Bei mir war es, auch wenn ich es nicht glauben wollte,
eine defekte Batterie. Ursache für diese Heißstartprobleme (Anlasser schlapp oder gar nicht)
können mannigfaltig sein. Ein Termoschalter ist es nicht.
Fange bitte systematisch an zu suchen.
Mein Tipp: Batterie-Lasttest beim Boschdienst, ggf Polklemmen/Massekabel erneuern.
Dann warm fahren und weiter probieren.


Gruß Guido
ralfk
Beiträge: 218
Registriert: 12. Sep 2002, 15:35
Wohnort: berlin

Beitrag von ralfk »

bei uns war es das selbe problem. hatten den akku im verdacht, aber der war es bei uns nicht. der übeltäter war der ANLASSER.
ciao, ralf der das ampere nicht mag
Benutzeravatar
pulpix
Beiträge: 735
Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
Wohnort: Neuss

Beitrag von pulpix »

Hi, falls Baterie i.O. Anlasser, Strom geht irgenwie über die Kohlen zum Magnetschalter, ist der Kontakt da schlecht tut sich nichts mehr im warmen Zustand.

Herbert
guenter.juergen
Beiträge: 13
Registriert: 24. Jun 2007, 20:07
Wohnort: Schnaittach
Kontaktdaten:

Danke für die Tips

Beitrag von guenter.juergen »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten - die Batterie ist es nicht (bereits geprüft) - Anlasser werde ich prüfen lassen.

Ich gebe Bescheid, was es war.

Danke

Günter
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5480
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

bei mir war es eine falsche Zündspule ...
Bertone X1/9
Benutzeravatar
manuel
Beiträge: 2915
Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
Wohnort: 77960 Seelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel »

Nee H0lgi, es geht darum dass der Anlasser bei heißem Motor nix macht. Ich glaub aber auch nicht an die Batterie, weil ich das Problem über mehrere Batterien hinweg habe. Beim zweiten mal Schlüssel drehen klappts dann aber, deshalb hab ich das nicht verfolgt.
Zuletzt geändert von manuel am 19. Mai 2008, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
ZFA128AS
Beiträge: 1166
Registriert: 6. Feb 2007, 14:43

Frage

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

schaltet der Magnetschalter (Klack beim Schlüsselumdrehen vom Anlasser) ?
oder kommt gar nix ?

Verdacht:
Aufgrund hitze erhöhte Widerstände, aus dem Grund zuwenig Strom um Magnetschalter schalten zu lassen.
Abhilfe.
Magnetschalter ausbauen, reinigen um den leichtgängiger zu machen.
Starthilferalais auf Anlasser bauen.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5480
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage

Beitrag von Holgi »

Oh ja Manuel, da hast du natürlich recht, wenn er nicht mal mehr "orgelt", dann ist es nat. nicht die Zündspule.
ZFA128AS hat geschrieben: Starthilferalais auf Anlasser bauen.
Das ist eine völlig unnötige Krücke. Wenn man seinen Anlasser entsprechend richtet (vgl. auch hier *klick*), dann braucht man das nicht. Genau die Funktion, die das tolle Relais machen soll macht ein völlig intakter Magnetschalter sowieso, deshalb ist er ja (u.a.) auch dran.
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Ja, ich hatte vor 6 Jahren das gleiche Problem. Damals hatten Holgi und ich meinen Anlasser genau so überholt. Leider hab ich inzwischen wieder das Problem, wenn der Wagen ziemlich beansprucht wurde, dass der Anlasser nicht richtig auf Touren kommt.
Ich muss da dann 5 Minuten warten bis er sich wieder dreht. Werde mir den Anlasser wohl diese Woche wieder anschauen müssen.
Bild
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5480
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Dierk, wir hatten bei Dir seinerzeit den Magnetschalter NICHT zerlegt ... Das steht bei Dir noch aus (!)
Bertone X1/9
ZFA128AS
Beiträge: 1166
Registriert: 6. Feb 2007, 14:43

Nein

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

der schönste überholte Anlasser nützt nix wenn nicht genug Saft hinten ankommt.
Eben darum das Starthilferelais welches bei mir seit 13 Jahren drinn ist und das Problem ein für allemal gelöst hat welches auch durch überholte Anlasser nicht dauerhaft zu beseitigen war.
Punkt und Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Benutzeravatar
2Slow4You
Moderator
Beiträge: 1824
Registriert: 6. Sep 2002, 15:10
Wohnort: somewhere
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von 2Slow4You »

Ich vermute Andreas spielt darauf an, dass über den völlig überlasteten Kontakt des Zündschlosses einfach zu wenig Saft an der Aktivierung des Magnetschalters ankommt. Und genau da liegt doch meist der Hase im Pfeffer. Natürlich kommen zusätzlich auch Kontaktprobleme der Stromzuführung an den Magnetschalter direkt dazu (+ generelles Masseproblem am Motor durch verschimmeltes/fehlendes Masseband). Ist halt ein recht verdreckter Ort da unten.

Ne Überholungsanleitung fürs Wiki wäre sicher ne tolle Sache (mit Diagnosebildchen vielleicht) ?

Matthias
Zuletzt geändert von 2Slow4You am 19. Mai 2008, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5480
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nein

Beitrag von Holgi »

ZFA128AS hat geschrieben:Hallo,

der schönste überholte Anlasser nützt nix wenn nicht genug Saft hinten ankommt.
Eben darum das Starthilferelais welches bei mir seit 13 Jahren drinn ist und das Problem ein für allemal gelöst hat welches auch durch überholte Anlasser nicht dauerhaft zu beseitigen war.
Punkt und Servus Andreas
na mehr Saft als durch das dicke Batteriekabel kriegst Du definitiv nicht nach hinten und das sitzt ja lustigerweise und seltsamerweise genau am Magnetschalter ...
Doppelpunkt und Gruß

Man kann ja testweise mal ein Überbrückungskabel direkt an den Anlasser mit dran hängen (event. 2. Batterie), um das Problem näher einzukreisen ...
Bertone X1/9
Benutzeravatar
2Slow4You
Moderator
Beiträge: 1824
Registriert: 6. Sep 2002, 15:10
Wohnort: somewhere
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von 2Slow4You »

@Pauer
@Andi

Mal wieder klassisch aneinander vorbeigeredet :P

Matthias
Bild
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Pauer hat geschrieben:Dierk, wir hatten bei Dir seinerzeit den Magnetschalter NICHT zerlegt ... Das steht bei Dir noch aus (!)
Ahh, ok, dann weiß ich wo ich schauen muss. Mann bin ich vergesslich :lol:
Bild
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5480
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

nö, solange der Magnetschalter "Klack" macht und dann trotzdem nicht richtig der Anlasser dreht, dann sehen vermutlich die Kontakte aus wie in diesem Bild:

Bild

Leider hat es diese Anleitung: http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... c&start=20 noch nicht ins Wiki geschafft. Das bedingt halt auch ein wenig Mitarbeit ...


Anlasser prüfen:

a) mit 2. Batterie und entsprechenden Überbrückungskabeln direkt am Anlasser überbrücken
Problem beseitigt?
ja --> Punkt b)
nein ---> Anlasser ausbauen und überholen

b) Überbrückungskabel und 2. Batterie (z.B. auch laufendes 2. Auto) dann
direkt von Batterie zu Batterie überbrücken
Problem beseitigt?
ja --> Batterie erneuern bzw. prüfen lassen, event. auch trotzdem Punkt c) überprüfen ...
nein ---> Punkt c)
c) prüfen, ob Batterieklemmen i.O. sind (auch Übergang von Klemme zu Kabel können bei den Blei-Klemmen ein Problem haben), Massekabel von Getriebe zu Karosserie überprüfen, Batteriekabel von vorne nach hinten genau inspizieren, Spannung am "kleinen, dünnen" Kabel hinten am Anlasser prüfen, wenn übers Zündschloss der gestartet wird. Hierbei natürlich das Kabel abziehen, sonst startet ja der Wagen ..., diese Prüfung event. mit einem Lastwiderstand zwischen Anlasserkabel und Masse wiederholen. Hinten sollten noch wenigstens 10V ankommen ...

Das von Andreas beschriebene Relais hilft zumindest, das Zündschloss etwas zu schonen. Da läuft aber nicht allzu viel Strom drüber als dass man sich da Sorgen machen müsste ...
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5480
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Hier übrigens noch aus dem alten Forum diverse Diskussionen zum Thema. Leider ist der Plan von Andreas dort nicht mehr richtig verlinkt ...

http://www.project-x19.de/oldforum/prob ... 378618.htm
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Gestern hab ich den Magnetschalter vom Anlasser überholt, also aufgemacht und die abgebrannte Kupferflächen etwas abgefeilt. Was vorher ein "aaahhhhaaahhhhaaahhhhahhaaa-vielleicht-brumm" war, ist nun ein "ähähähähähähähäää-brumm" geworden! :D
Also voller Erfolg!
Bild
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5480
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Bilder?
Bertone X1/9
Antworten