Wagenheber
-
Wagenheber
Hallo,
ab und an werden in Baumärkten etc. Motorrad-Montagewagenheber angeboten.
Die Dinger sind recht preisgünstig und heben teilweise mehr als 40 cm, 600 kg.
Damit könnte man ja auch einen X am Heck heben.
Für meine enge Garage vielleicht eine Alternative.
Hat das schon mal jemand ausprobiert ob sich die Dinger für den X eignen ?
Platzbedarf unterm Fahrzeug, handlichkeit, anhebemöglichkeit etc. etc.
Servus Andreas
ab und an werden in Baumärkten etc. Motorrad-Montagewagenheber angeboten.
Die Dinger sind recht preisgünstig und heben teilweise mehr als 40 cm, 600 kg.
Damit könnte man ja auch einen X am Heck heben.
Für meine enge Garage vielleicht eine Alternative.
Hat das schon mal jemand ausprobiert ob sich die Dinger für den X eignen ?
Platzbedarf unterm Fahrzeug, handlichkeit, anhebemöglichkeit etc. etc.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Redaktion Insider
-
JA
Genau sowas.
Mit einem Rangierwagenheber kann man den X zwar gut heben, muss ihn aber anschließend mit Stützen sichern.
Wenn das mit den Teilen wegfällt wäre das evtl. ein Vorteil, besonders in meiner engen Garage da ich wenn ich links arbeiten will rechts nicht mehr rankomme um eine Stütze reinzustellen.
SErvus Andreas
Mit einem Rangierwagenheber kann man den X zwar gut heben, muss ihn aber anschließend mit Stützen sichern.
Wenn das mit den Teilen wegfällt wäre das evtl. ein Vorteil, besonders in meiner engen Garage da ich wenn ich links arbeiten will rechts nicht mehr rankomme um eine Stütze reinzustellen.
SErvus Andreas
Andreas Streitberg
Redaktion Insider
Redaktion Insider
- Dierk
- Site Admin
-
Sichern
Hallo,
also ich krappel nicht unter dem X rum wenn der nur auf dem Rangierwagenheber steht der z.b. hinten in der Mitte an der Getriebestütze hochgehoben ist.
Einmal an einer Schraube gewackelt und das Ding fällt runter.
Nö, da ist mir mein Leben doch noch Lieb.
SErvus Andreas
also ich krappel nicht unter dem X rum wenn der nur auf dem Rangierwagenheber steht der z.b. hinten in der Mitte an der Getriebestütze hochgehoben ist.
Nö, da ist mir mein Leben doch noch Lieb.
SErvus Andreas
Andreas Streitberg
Redaktion Insider
Redaktion Insider
- Linus
Ich hatte es mal, daß der Heber von alleine absackte, bevor ich die Böcke druntergeriegt habe. Das Problem, wenn man drunter eingeklemmt würde ist ,daß man mit dem Gewicht auf dem Brustkorb möglicherweise einfach nicht mehr luftholen kann.
Auch wenn Ihr euch jetzt an die Stirne tippt, laßt euch sagen daß ich sowas ähnliches während meiner Zivizeit auf der Rettungswache mitbekommen habe.
Linus
Auch wenn Ihr euch jetzt an die Stirne tippt, laßt euch sagen daß ich sowas ähnliches während meiner Zivizeit auf der Rettungswache mitbekommen habe.
Linus
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...
- manuel
Ich hab da auch Bedenken. Als ich das allererste Mal an nem V6-Alfa Ölwechsel machen wollte tat ich das beim Kumpel im Hof. Die Ablassschraube ging auch prima, nur den Filter hab ich nicht gefunden. Mein Kumpel hat dann einen 30 Jahre alten Rangierwagenheber mit bekanntem Ölverlust genommen und ist unters Auto gekrochen. Ich hab fast die Krise gekriegt, das Teil wiegt 1,5 Tonnen. Aber einen gelernten Baumaschinenmechaniker beeindruckt das wohl weniger.
Der Filter sitzt übrigens Richtung Spritzwand gegenüber dem Handschuhfach. Rechts davon die Lima (weil dort wo normalerweise vorne die Lima sitzt der Klimakompressor ist), unterhalb ein Motorträger, links das hintere Hosenrohr und darüber das Saugrohr. Ich kenne keinen Filterschlüssel der da reingeht. Seither nur noch auf der Grube oder gleich zu ATU, die haben Festpreis
Der Filter sitzt übrigens Richtung Spritzwand gegenüber dem Handschuhfach. Rechts davon die Lima (weil dort wo normalerweise vorne die Lima sitzt der Klimakompressor ist), unterhalb ein Motorträger, links das hintere Hosenrohr und darüber das Saugrohr. Ich kenne keinen Filterschlüssel der da reingeht. Seither nur noch auf der Grube oder gleich zu ATU, die haben Festpreis
-
Genau
Hallo,
genau das ist es ja.
1. Haben Rangierwagenheber keine mechanische Sicherung, d.h. ein Ölverlust/auch schleichend bedeutet ein Absacken.
2. Haben Rangierwagenheber nur EINE Stützfläche von wenigen m². Damit ist ein Auto vorn oder hinten mit beiden Rädern nur wackelig hochzuheben. Es besteht die Gefahr dass das Teil vom Heber fällt.
Eben aus diesen Gründen bin ich am überlegen ob so eine Motorradhebebühne nicht eine Alternative ist.
Die haben (wenigstens z.T.) eine mech. Absacksicherung und vor allem eine größere Auflagefläche, so dass man an zwei Punkten gleichzeitig heben kann was deutlich wackelsicherer ist.
Ralf, was für einen hast Du denn und wie setzt Du den ein ?
Servus Andreas
genau das ist es ja.
1. Haben Rangierwagenheber keine mechanische Sicherung, d.h. ein Ölverlust/auch schleichend bedeutet ein Absacken.
2. Haben Rangierwagenheber nur EINE Stützfläche von wenigen m². Damit ist ein Auto vorn oder hinten mit beiden Rädern nur wackelig hochzuheben. Es besteht die Gefahr dass das Teil vom Heber fällt.
Eben aus diesen Gründen bin ich am überlegen ob so eine Motorradhebebühne nicht eine Alternative ist.
Die haben (wenigstens z.T.) eine mech. Absacksicherung und vor allem eine größere Auflagefläche, so dass man an zwei Punkten gleichzeitig heben kann was deutlich wackelsicherer ist.
Ralf, was für einen hast Du denn und wie setzt Du den ein ?
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Redaktion Insider
Redaktion Insider
- Dierk
- Site Admin
Prinzipiell hast Du da recht, Sicherheit geht immer vor! Aber ich habe da einen relativ schweren Wagenheber, da liegt der X satt im Auflageteller drauf und kann auch nicht runterkippen/-rutschen. Wie das mit den kleineren ist, hab ich keine Ahnung.also ich krappel nicht unter dem X rum wenn der nur auf dem Rangierwagenheber steht der z.b. hinten in der Mitte an der Getriebestütze hochgehoben ist.
Bei längerem Schraubarbeiten und wenn die Räder noch dran sind, mache ich zur Sicherheit Rampen drunter.
- wolle84
Ich nehme entweder einen längeren dicken Nagel oder Montagehandschuh, dass geht ganz gut. Nur das mit den Handschuhen die Arme ganz schön ausleiernmanuel hat geschrieben:Ich hab da auch Bedenken. Als ich das allererste Mal an nem V6-Alfa Ölwechsel machen wollte tat ich das beim Kumpel im Hof. Die Ablassschraube ging auch prima, nur den Filter hab ich nicht gefunden. Mein Kumpel hat dann einen 30 Jahre alten Rangierwagenheber mit bekanntem Ölverlust genommen und ist unters Auto gekrochen. Ich hab fast die Krise gekriegt, das Teil wiegt 1,5 Tonnen. Aber einen gelernten Baumaschinenmechaniker beeindruckt das wohl weniger.

- seidel.selm
Hallo Andreas,
Ich habe diesen NoName Wagenheber.
http://www.tbs-aachen.de/product_info.p ... 80-mm.html
Hat mir bisher immer treu gedient.
Ich habe diesen NoName Wagenheber.
Ralf
Never change a running X!
=====================
=====================
- Thommy124
Re: Genau
Na das reicht doch! Das Dach vom X hat nicht mal einen ganzen!ZFA128AS hat geschrieben:2. Haben Rangierwagenheber nur EINE Stützfläche von wenigen m².
Ich glaube das eher die Sorte, unter die sich Andreas nicht so gerne legen möchteseidel.selm hat geschrieben:Ich habe diesen NoName Wagenheber.

Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- seidel.selm
Ist sicher kein HighEnd Produkt.Thommy124 hat geschrieben:Na das reicht doch! Das Dach vom X hat nicht mal einen ganzen!ZFA128AS hat geschrieben:2. Haben Rangierwagenheber nur EINE Stützfläche von wenigen m².
Ich glaube das eher die Sorte, unter die sich Andreas nicht so gerne legen möchteseidel.selm hat geschrieben:Ich habe diesen NoName Wagenheber.
ABER so richtig schlechte Sachen habe ich bei TBS noch nicht gesehen.
Wohl dem, der sich immer gute Markenware leisten kann

Ralf
=====================
=====================
- Thommy124
Das war auch nicht auf die Qualität bezogen. Meiner war noch billiger, ist mittlerweile 20 Jahre alt und fängt allmählich an Öl zu schwitzen. Aber für den Reifenwechsel reichts vollauf ihn mittig anzusetzen, ohne zusätzliche Böcke. Aber es ist halt ein Rangierwagenheber und kein Motorradmontageheber.seidel.selm hat geschrieben:Ist sicher kein HighEnd Produkt.
ABER so richtig schlechte Sachen habe ich bei TBS noch nicht gesehen.
Wohl dem, der sich immer gute Markenware leisten kann
Drunterlegen würde ich mich ohne Böcke oder Rampen ohnehin nie, seit mir (noch bevor ich den Rangierwagenheber hatte) mal ein X auf dem normalen Heber weggekippt ist (natürlich mit abmontiertem Rad) und ich mein Schienbein noch unter dem Schweller hatte. Die Lektion hab ich gelernt.
Da muss man aber entweder sehr günstig liegen, oder zufällig gerade den Kopf unterm Auto rausgestreckt haben, sonst hat man schnell noch ganz andere Probleme. Bei meiner unathletischen Figur mit entsprechend flachem Brustkorb wäre der Kopf die exponiertere Lage. Und Schädelknochen gegen Ölwanne, Getriebe oder Unterboden, ob das gut ist...linus hat geschrieben:Das Problem, wenn man drunter eingeklemmt würde ist ,daß man mit dem Gewicht auf dem Brustkorb möglicherweise einfach nicht mehr luftholen kann.

Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- Streitberg
Motorradbühne
Hallo,
genau, das was der Ralf benutzt ist ein Rangierwagenheber, hab ich selbst.
Mir ging es um die Motorradbühnen die zur Zeit überall angeboten werden.
So was zum Beispiel:
Stelle mir vor, dass man damit eine breitere Auflage hat und sicherer heben kann. Gibt es auch mit höherer Hub- u. Gewichtsleistung, ist nur ein Beispiel
http://www.1a-vogtland.de/Motorrad-Hebe ... f45_x2.htm
genau, das was der Ralf benutzt ist ein Rangierwagenheber, hab ich selbst.
Mir ging es um die Motorradbühnen die zur Zeit überall angeboten werden.
So was zum Beispiel:
Stelle mir vor, dass man damit eine breitere Auflage hat und sicherer heben kann. Gibt es auch mit höherer Hub- u. Gewichtsleistung, ist nur ein Beispiel
http://www.1a-vogtland.de/Motorrad-Hebe ... f45_x2.htm
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Dierk
- Site Admin
http://www.1a-vogtland.de/Motorrad-Hebe ... 191_x2.htm
Aber dort hat man doch auch keine mechanische Arretierung, oder täusche ich mich?
http://www.1a-vogtland.de/Motorrad-Hebe ... 191_x2.htm
Aber dort hat man doch auch keine mechanische Arretierung, oder täusche ich mich?
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 13 Mal
600-680kg als Maximallast: da wäre es mir nicht wohl!!
Also schauen wir uns doch mal die vor ca. einem Jahr mit Hilfe einer Einzelradwaage ermittelten Achs- bzw. Radlasten an:
ein gewichtsoptimierter 1300er US-X 1/9 (A/a-Serie)

ein serienmäßiger 1300er US-X 1/9 (A/a-Serie)

ein 1986er US-Einspritzer mit Klimaanlage

ein 1985er US-Einspritzer ohne Klimaanlage

Also schauen wir uns doch mal die vor ca. einem Jahr mit Hilfe einer Einzelradwaage ermittelten Achs- bzw. Radlasten an:
ein gewichtsoptimierter 1300er US-X 1/9 (A/a-Serie)

ein serienmäßiger 1300er US-X 1/9 (A/a-Serie)

ein 1986er US-Einspritzer mit Klimaanlage

ein 1985er US-Einspritzer ohne Klimaanlage

Bertone X1/9
- Streitberg
Ach Kinnersch
Ich hab doch nur das Teil als Beispiel gezeigt. Da gibt es auch andere mit Sicherung und höherer Last.
Servus Andreas
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH