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Zahnriemen anstelle von Keilriemen

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Acki
Beiträge: 1678
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Zahnriemen anstelle von Keilriemen

Beitrag von Acki »

Hab das nun schon öfters gesehen auch Prospekte von Früher wo so Umrüstungen angeboten wurden.

Meine Frage, WOZU?
Profil Name
Beiträge: 3831
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Beitrag von Profil Name »

Damit es net mehr quitscht...
Das kann schon ganz schön nerven... :roll: :lol:


.
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Querlenker
Moderator
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Beitrag von Querlenker »

Weiß ich auch nicht.
Vielleicht schluckt der ZR weniger Leistung als der ZR?
Oder vielleicht rutscht der KR bei hohen Renndrehzahlen doch eher durch.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Acki
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Beitrag von Acki »

Also ich weiß von den Opels das sich so'n Keilriemen gerne mal auf Links dreht beim Beschleunigen.
Aber da gibts Abhilfe die einfacher ist als man denkt.

Übersetzung ändern wäre mit der Riemenscheibe auch einfacher...
Für mich ist das nicht logisch...

Freilauf haben unseren Lichtmaschinen auch nicht, da dürfte es sogar arge Probleme geben wenn man krasse Drehzahlsprünge macht... hmmm...
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Zuverlässiger, längere Wartungsintervalle?
zippo
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Beitrag von zippo »

hy acki,
für einen umbau auf zahnriemen gabs mehrere gründe.

1. ein zahnriemen schluckt weniger leistung als ein keilriemen

2.er läuft ruhiger

3. er kann höhere kräfte übertragen,was in den gründertagen der hydraulischen servo sehr interessant war

4. er reagiert nicht so sensibel wie ein keilriemen auf die spannung.

aus diesen gründen wurde zuerst der zahnrippenriemen und dann schlussendlich der flachrippenriemen entwickelt der die vorteile von keilriemen und zahnriemen in sich vereint.

es ist übrigends ein günstiger tuningtip alte keilriemen gegen modernere reibungsoptimierte zahnrippenriemen zu tauschen. :wink:

gruss zippo 8)
Acki
Beiträge: 1678
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Beitrag von Acki »

Aber die Reibung usw. sicher das das nicht eher in die Esoterik Ecke gehört?!

Das mit den Flachrippenriemen hab ich nicht gewusst, okay das erklärt einiges.
Hab in nem Buch mal nachgeschaut, Flachrippenriemen kann mehr Übertragen und baut kleiner.

Also nix besonderes wenn man das sieht bzw. man sollte fragen wieso man nicht gleich auf Flachrippenriemen umgebaut hat ;)
zippo
Beiträge: 82
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Beitrag von zippo »

hy acki,
Acki hat geschrieben:Aber die Reibung usw. sicher das das nicht eher in die Esoterik Ecke gehört?!
ein zahnriemen hat eine geringere reibung da er nicht wie ein keilriemen unter spanung zwischen zwei flächen reibt.

Acki hat geschrieben:Also nix besonderes wenn man das sieht bzw. man sollte fragen wieso man nicht gleich auf Flachrippenriemen umgebaut hat ;)
wei es damals noch keine flachrippenriemen gab und später weil der zahnriemen immernoch die geringsten verluste hat;)

gruss zippo 8)
Acki
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Beitrag von Acki »

Jo, aber wieviel % macht das überhaupt aus?!
Für mich erstmal kein Grund darüber nachzudenken :)
Flachrippenriemen bau ich nicht ein da ich da mir die Riemenscheiben nicht so gefallen.

Aber danke für die Aufklärung :)
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Acki hat geschrieben:Jo, aber wieviel % macht das überhaupt aus?!
Für mich erstmal kein Grund darüber nachzudenken :)
Genau Acki, Reibleistung vom Motor ist ziemlich egal, weiter so!

:lol: :lol:
Bertone X1/9
Acki
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Beitrag von Acki »

Habe nicht geschrieben das es mir egal ist ;)
Ich formuliere es anders, solange ich billiger woanders Leistung holen kann und am Ventiltrieb nicht alles rausgeholt ist (an den Ventilen könnt ich noch auf 6mm Schaft gehen) lass ich den Keilriemen, da kann ich besser mit den Übersetzungen rumpielen ;)
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Mit einem Keilrippenriemen kann man deutlich kleinere Riemenscheibendurchmesser und größere Umschlingungswinkel fahren. Die übertragbare Leistung ist auch deutlich öher. Bei Verwendung eines gedämpften Spannelementes anstatt starrer Vorspannung ist eine niedrigere Riemenspannung nötig was der übertragbaren Leistung oder der Lebensdauer zugute kommt. Außerdem ist man bei der Anordnung des Riementriebes sehr variabel und kann mehrere Aggregate mit einem Riemen antreiben. Dadurch können alle Riemenscheiben in einer Ebene liegen, was Baulänge spart. Anstelle der 4 oder 5 einzelnen Keilriemen vom alten 600er Mercedes könnte man die gleiche Konfiguration locker als 1-Riementrieb verwirklichen.
Grüezi,
Thomas

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Acki
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Beitrag von Acki »

Du meinst Flachrippenriemen im ersten Satz?

Hab ja nur Wasserpumpe und LiMa die angetrieben werden sollen.
Und Wasserpumpe kann man noch auf elektrisch Umbauen, irgendwann.

Die Frage is halt ob man das auf'm Leistungsdiagramm dann sieht... oder ob es in der Messtoleranz untergeht.
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Und Wasserpumpe kann man noch auf elektrisch Umbauen, irgendwann.
Ja und die wird dann wieder durch die Lima versorgt, welche dann entsprechend dadurch wieder gebremst wird :lol:
Aber ich glaube, dass das alles im Endeffekt nicht wirklich sehr viel bringt (Bauchgefühl)
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Acki
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Beitrag von Acki »

WaPu bringt dahingehend was weil Sie bedarfsgerecht gesteuert werden kann.
Nicht immer brauch ich maximalen Durchsatz bei hohen Drehzahlen oder im Leerlauf (was da die Pumpe halt hergibt).

Ich teile aber dein Bauchgefühl, auch wenn es dann wieder nen Spruch wie von pauer kommt.
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Acki hat geschrieben:WaPu bringt dahingehend was weil Sie bedarfsgerecht gesteuert werden kann.
bedarfsgerecht bedeutet bei Rennmotoren (und um die geht es Euch doch im wesentlichen oder?) eben max. Kühlleistung ...
Da ist eine mechanische allein schon wegen der Ausfallwahrscheinlichkeit vorzuziehen. Der Gesamtwirkungsgrad bei gleicher Pumpenleistung ist natürlich mit einer elektrischen Wasserpumpe geringer ...
Elektrisch macht man heutzutage u.a. wegen Zertifizierung, Baulänge des Motors, flexibleres Package, usw.
Bertone X1/9
Acki
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Beitrag von Acki »

Also solang man nicht auf Rekordfahrt geht kann ich dir da nicht zustimmen.
Es gibt immer Kurven wo die Motordrehzahl fällt.
Auch in der Aufwärmphase is die sicherlich nicht schlecht.

Dazu kommt das unsere Wasserpumpe sowieso gegen einen Widerstand pumpen womit der Volumenstrom auch noch begrenzt ist und ein höher Drehen der Pumpe für die Katz ist.
Ich denke die Diskussion kann man je nach Standpunkt ewig weiterführen.

Ich bleib da ehh an der Serie weil mir da so viel besser in's Konzept passt und ich so viel einfacher dran rumspielen kann.
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