Darf es auch mal einen X1/9 mit Supercharcher sein?
Habe auf der Ruf Webseite gelesen, dass die Supercharchers ohne Ladeluftkühlung montieren.
http://www.ruf-kompressoren.com/wb/pages/de/home.php
Folgender Text ist dort zu lesen.
Das heisst, die Leistungssteigerung wird ohne Massnahmen wie Verdichtungsreduzierung etc. erreicht. Dank der einzigartigen internen Labyrinth-Oelkammerschmierung des Kompressors, bleibt auch der Oelkreislauf des Motors völlig autonom, der Motor muss somit nicht für die Kompressorschmierung "angebohrt" werden.
Dank der verhältnismässig niederen Laderdrehzahl und der vom Motorölkreislauf unabhängigen Oelschmierung, wird der Kompressor thermisch nicht durch äussere Einwirkungen und hohe Lager-Reibwärme belastet. Dies resultiert in einer vergleichsweise tiefen Ladelufttemperatur gegenüber alternativen Kompressor- oder Turbo-Systemen, was höhere Motorleistungen und Anwendungen ohne Ladeluftkühlung ermöglicht.
Was meint ihr dazu? Muss es den immer ein Turbo sein?
Gruss Raffi
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X1/9 mit Supercharcher
- Diabolic GTS
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X1/9 mit Supercharcher
" Saluti Diabolic "
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Meine Erfahrung dazu :
Ich habe mal einen Mercedes-Kompressor umgebaut aber nicht lange gefahren. Hintergrund : Der Eaten läuft beim Benz nur im Kickdown Betrieb und hat eine Eigenschmierung. Ich habe das Antriebsrad vom Durchmesser halbieren müssen, damit es überhaupt zu einer Leistungssteigerung kommt. Dadurch erhöhte sie die Öltemperatur drastisch. Auch mit einer ordentlichen Luftführung hatte ich keine ausreichende Kühlung.
Fazit : Ein richtig ausgewählter Kompressor ist, wenn auch nicht Preislich, auf jeden Fall eine gute Alternative. Ausreichende Vielfallt in punkto "Maße und Volumen" sind auf jeden Fall auf dem Markt verfügbar.
Gruß Markus
Ich habe mal einen Mercedes-Kompressor umgebaut aber nicht lange gefahren. Hintergrund : Der Eaten läuft beim Benz nur im Kickdown Betrieb und hat eine Eigenschmierung. Ich habe das Antriebsrad vom Durchmesser halbieren müssen, damit es überhaupt zu einer Leistungssteigerung kommt. Dadurch erhöhte sie die Öltemperatur drastisch. Auch mit einer ordentlichen Luftführung hatte ich keine ausreichende Kühlung.
Fazit : Ein richtig ausgewählter Kompressor ist, wenn auch nicht Preislich, auf jeden Fall eine gute Alternative. Ausreichende Vielfallt in punkto "Maße und Volumen" sind auf jeden Fall auf dem Markt verfügbar.
Gruß Markus
- Diabolic GTS
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@Pauer
Ich bin auch deiner Meinung aber wen es ohne funktioniert, dann kann man sich viel Arbeit sparen.
@ Cool-Man
Der Ruf ist bekannt, dass er nicht der günstigste ist.
Kompressoren bekommt man auch schon ab 700$.
Ich bin auch deiner Meinung aber wen es ohne funktioniert, dann kann man sich viel Arbeit sparen.
@ Cool-Man
Der Ruf ist bekannt, dass er nicht der günstigste ist.
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