Darf es auch mal einen X1/9 mit Supercharcher sein?
Habe auf der Ruf Webseite gelesen, dass die Supercharchers ohne Ladeluftkühlung montieren.
http://www.ruf-kompressoren.com/wb/pages/de/home.php
Folgender Text ist dort zu lesen.
Das heisst, die Leistungssteigerung wird ohne Massnahmen wie Verdichtungsreduzierung etc. erreicht. Dank der einzigartigen internen Labyrinth-Oelkammerschmierung des Kompressors, bleibt auch der Oelkreislauf des Motors völlig autonom, der Motor muss somit nicht für die Kompressorschmierung "angebohrt" werden.
Dank der verhältnismässig niederen Laderdrehzahl und der vom Motorölkreislauf unabhängigen Oelschmierung, wird der Kompressor thermisch nicht durch äussere Einwirkungen und hohe Lager-Reibwärme belastet. Dies resultiert in einer vergleichsweise tiefen Ladelufttemperatur gegenüber alternativen Kompressor- oder Turbo-Systemen, was höhere Motorleistungen und Anwendungen ohne Ladeluftkühlung ermöglicht.
Was meint ihr dazu? Muss es den immer ein Turbo sein?
Gruss Raffi
Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
X1/9 mit Supercharcher
- Diabolic GTS
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
-
- Hasi
Meine Erfahrung dazu :
Ich habe mal einen Mercedes-Kompressor umgebaut aber nicht lange gefahren. Hintergrund : Der Eaten läuft beim Benz nur im Kickdown Betrieb und hat eine Eigenschmierung. Ich habe das Antriebsrad vom Durchmesser halbieren müssen, damit es überhaupt zu einer Leistungssteigerung kommt. Dadurch erhöhte sie die Öltemperatur drastisch. Auch mit einer ordentlichen Luftführung hatte ich keine ausreichende Kühlung.
Fazit : Ein richtig ausgewählter Kompressor ist, wenn auch nicht Preislich, auf jeden Fall eine gute Alternative. Ausreichende Vielfallt in punkto "Maße und Volumen" sind auf jeden Fall auf dem Markt verfügbar.
Gruß Markus
Ich habe mal einen Mercedes-Kompressor umgebaut aber nicht lange gefahren. Hintergrund : Der Eaten läuft beim Benz nur im Kickdown Betrieb und hat eine Eigenschmierung. Ich habe das Antriebsrad vom Durchmesser halbieren müssen, damit es überhaupt zu einer Leistungssteigerung kommt. Dadurch erhöhte sie die Öltemperatur drastisch. Auch mit einer ordentlichen Luftführung hatte ich keine ausreichende Kühlung.
Fazit : Ein richtig ausgewählter Kompressor ist, wenn auch nicht Preislich, auf jeden Fall eine gute Alternative. Ausreichende Vielfallt in punkto "Maße und Volumen" sind auf jeden Fall auf dem Markt verfügbar.
Gruß Markus
- Diabolic GTS
Ich bin auch deiner Meinung aber wen es ohne funktioniert, dann kann man sich viel Arbeit sparen.
@ Cool-Man
Der Ruf ist bekannt, dass er nicht der günstigste ist.
Kompressoren bekommt man auch schon ab 700$.
Ich bin auch deiner Meinung aber wen es ohne funktioniert, dann kann man sich viel Arbeit sparen.
@ Cool-Man
Der Ruf ist bekannt, dass er nicht der günstigste ist.
Kompressoren bekommt man auch schon ab 700$.
" Saluti Diabolic "