2. Lüfter ?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
jo.wa

2. Lüfter ?

Beitrag von jo.wa »

Hallo,

ich baue gerade meinen X nach dem Lackieren wieder zusammen und dabei ist folgende Frage aufgetaucht: Ich habe noch einen 2. Kühler mit elektrischem Lüfter rumliegen. Macht es Sinn, in Zeiten der globalen Klimaerwärmung den 2. Lüfter zusätzlich neben dem Orriginallüfter zu montieren(Stehbolzen dafür sind ja da) und wenn ja, wie schalte ich den? Einfach parallel zum ersten oder gibt es Möglichkeiten, den 2. zeitverzögert bei noch höheren Temperaturen zuzuschalten und woher bekäme ich dann den Zuschaltimpuls?

Viele Fragen, aber wie ich das Forum kenne, wird's auch viele Antworten geben.

Gruß

Jochen
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Moin,
normalerweise brauchst Du den zweiten Lüfter nicht, wenn der Kühler und der gesamte Kühlkreislauf in Ordnung sind. Der zweite Lüfter wirde ab Werk bei den X mit Klimaanlage verbaut.
Dennoch kann es (meiner Meinung nach) durchaus Sinn machen, einen zweiten Kühler zu montieren und über einen zusätzlichen Schlter separat per Hand zuzuschalten.
Das macht z.B. dann Sinn, wenn Du an einem heißen Tag auf der Autobahn in einen Stau gerätst. Dann kannst Du vorausschauend schon mal den zweiten Kühlerlüfter anschalten, bevor der automatische Lüfter angeht. Warum soll der Wasserkreislauf erst unnötig heiß werden und dann per Thermoschalter gekühlt werden? Da kann man vorbauen!
Genauso macht so eine Schaltung Sinn im Stadtverkehr bei Stop-and-Go.

Schöne Grüße
Michael
manuel
Beitrag von manuel »

Frage dazu: Wo sitzt dann der Kühler der Klimaanlage? So wie bei modernen Autos vor dem Wasserkühler?
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
herze-2004

..........

Beitrag von herze-2004 »

Gibt ja auch 2 Stufige temperaturschalter. Im Audi regal zum beispiel. Und Manuels Frage würd mich auch Intressieren. Vielleicht mit Bild, wenn möglich.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

manuel hat geschrieben:Frage dazu: Wo sitzt dann der Kühler der Klimaanlage? So wie bei modernen Autos vor dem Wasserkühler?
Ja... ;)

.
herze-2004

Beitrag von herze-2004 »

Cool-Man hat geschrieben:
manuel hat geschrieben:Frage dazu: Wo sitzt dann der Kühler der Klimaanlage? So wie bei modernen Autos vor dem Wasserkühler?
Ja... ;)

.
Und irgendwie hab ich das gefühl dass uns da einer veräppelt :D
Profil Name

herze-2004 hat geschrieben: Und irgendwie hab ich das gefühl dass uns da einer veräppelt :D
Wieso???
Das ist so, was soll man denn noch dazu schreiben???

.
Christian Ahlert

Beitrag von Christian Ahlert »

Ich hab bei mir auch einen 2-stufigen Schalter drin. Der müsste von nen Ducato sein, wenn ich mich recht erinnere. Lüfter 1 startet bei 87 und Lüfter 2 bei 92 Grad.
Gruss
tifosi

Beitrag von tifosi »

@Helmut:
wennst willst kannst meinen neuen 2stufigen Schalter haben. Ich schalte den Lüfter Nr.2 über einen Schalter
aus der Mittelkonsole.
Generell geb ich allen Recht, die sagen, es muss ohne gehen. Tut es auch, wenn kühlkreistechnisch alles paletti ist.
! Aber wie Michael schrieb, warum den Motor zuerst schon heiß werden lassen, wenn ich es verhindern kann...!

Bei Birgits X2/9 habe ich auch einen 2. verbaut, ihn aber zum ersten dazugeschlossen. (sozusagen autom., damit sie sich um nichts kümmern muss[kann] :lol: :lol:

Ciao Ciao
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Das ist zusätzliches Gewicht!
Macht das Auto langsamer! :roll:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Patrick »

hallo,
vergesst nicht, dass auch beim zweistufigen Schalter ein Relais zwischen Schalter und Lüfter muss. Also erste Stufe wie original anschließen, mit dem zweiten Kontakt ein Relais ansteuern, welches über eine eigene Sicherung Strom auf den Zweitlüfter gibt. Niemals die Lüfter parallel zueinander anschließen. Auch wer über den standard Temperaturschalter beide Lüfter ansteuert, sollte ein Relais und eine zusätzliche Sicherung einbauen. Die Lüfter ziehen einen ordentlichen Strom, da ist schnell was überlastet.
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Profil Name

Den 2 Stufigen Schalter gibts auch im Fiorino, der passt auch, den hab ich bei mir schon eingebaut...
Und wenn mans richtig macht, dann sollte man auch den Vorwiderstand mit einbauen, dann ist der Lüfter nämlich schön leise und macht nicht so nen Krach.
Ausserdem würde die 2 Stufe eh nie angehen, wenn die Erste schon volle Pulle läuft.
Selbst bei mir ist die 2 Stufe noch nie an gewesen. Und ich hab den Widerstand eingebaut...

.
Joachim

Beitrag von Joachim »

Moin,

sehr interessant, wäre das nicht mal was für die FAQs? So mit Teilenummern usw.?

Ich drücke mich nämlich immer vor dieser Geschichte weil ich als bekennender Elektromuffel ohne gute Anleitung sowieso in kürzester Zeit die ganze Kiste lahmlegen und/oder abbrennen würde...

Ciao Jo.
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Joachim hat geschrieben:...weil ich als bekennender Elektromuffel ohne gute Anleitung sowieso in kürzester Zeit die ganze Kiste lahmlegen und/oder abbrennen würde...
Was ja irgendwie auch unter "Überhitzung" fällt, aber dann doch eigentlich paradox ist. Hitzetod durch durch zu starke Kühlung :roll: . Aber wenn Du den Lüfter geschickt anbringst, pustet er das Feuer ja vielleicht wieder aus :wink: ...
Grüezi,
Thomas

Beitrag von herze-2004 »

herze-2004 hat geschrieben: Und irgendwie hab ich das gefühl dass uns da einer veräppelt :D
Wieso???

.
Nix, weil du recht hast. Aber für den Moment hab ich gedacht der Lothar macht sich einen Spass. Asche auf mein Haupt und nix für ungut :wink:
Profil Name

herze-2004 hat geschrieben:
Wieso???

.
Nix, weil du recht hast. Aber für den Moment hab ich gedacht der Lothar macht sich einen Spass. Asche auf mein Haupt und nix für ungut :wink:
Wenn ich veräppel, was ja auch mal vorkommt, dann sind da auf jeden Fall mal ein paar Smilies... :roll: :oops: 8) :lol:

.
jo.wa

Beitrag von jo.wa »

Erstmal danke an alle, die geholfen haben. Ich habe den 2. Lüfter jetzt erstmal montiert:

Bild

Wie ich ihn anschließe, entscheide ich, wenn der Rest fertig ist (sprich: wenn überhaupt erst mal wieer heißes Wasser durch den Kühler fließt.

Nächste Frage: Die Traverse, auf der der Kühler sitzt, ist in eine Richtung gekröpft. Man kann sie also auch falschrum einbauen, was ich - Murphys Law folgend - bestimmt auch gemacht habe:

Bild

Kann sich das mal jemand angucken und mir sagen, ob das richtig oder falsch ist? Danke.

Außerdem habe ich heute noch eine gute Nachricht erhalten. Mein X ist seit 2001 stillgelegt und ich bin fest davon ausgegangen, dass ich wieder eine Vollabnahme beim Geheimrat vom TÜV brauche (also mit roter Nummer oder Hänger und mindestens dreimal Wiederkommen). Stimmt aber nicht mehr. Wenn alle Papiere (also Brief und Abmeldebescheinigung) da sind, reicht seit einiger Zeit auch eine normale Hauptuntersuchung, die auch der Typ von der Dekra machen kann, der jede Woche zweimal in die Werkstatt kommt, in der ich gerade am X schraube. Geil!

Gruß

Jochen
Peter X66

Beitrag von Peter X66 »

Hallo Jochen!
Ja man kann sie verkehrtherum einbauen,daß hast Du ja auch geschafft!!! :oops: :oops: :oops: :?
Die gerade Seite der Traverse muß nach vorne zum Kühlergrill hin.

Gruß Peter
X1/9 10/79
128AS10115633
Joachim

Beitrag von Joachim »

In diesem Zusammenhang - das ist mir neulich aufgefallen - ist vielleicht auch interessant dass 1300er und 1500er nicht nur unterschiedliche Lüfter, sondern auch unterschiedliche Traversen haben.
jo.wa

Beitrag von jo.wa »

Danke, Peter, Kühler nochmal losgenommen, Traverse umgedreht, Kühler wieder eingebaut und fertig. Sieht so auch viel besser aus, hätte ich mir eigentlich gleich denken können. Aber wenn man sich Alles vorher denken könnte, bräuchte ja kein Mensch das Forum und das wär doch nun wirklich schade....

Gruß

Jochen
Antworten