Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Toskanareise mit Hindernissen

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Heiko

Toskanareise mit Hindernissen

Beitrag von Heiko »

Unsere Reise durch die Schweiz und Italien wurde durch einen „kleinen“ Zwischenfall unterbrochen. Auf der Autobahn kurz vor Florenz kam von der Gegenfahrbahn ein massives Kunststoffteil (ca. D= 15 x 20 cm) wie ein Pflummi über die Leitplanke geflogen. Ausweichen war nicht mehr möglich, ich habe voll drauf gehalten. Wenn das Teil in der Mitte der Scheibe eingeschlagen wäre würde ich hier sicherlich nicht mehr schreiben. Uns ist zum Glück nichts passiert. Der x steht noch in der Toskana, oder befindet sich bereits auf dem Rücktransport. Zum Ende der Woche soll er wieder heim in der Garage sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Streitberg

Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Streitberg »

zum Geburtstag.

Jetzt kannste Dich Heiko Massa nennen.

Das sind so die Sachen vor denen ich immer Muffe hab. Was auf das Du keinerlei Einfluß hat schießt Dich ab.
Flieg ich von der Straße weil ich zu blöd war, OK, selbst Schuld. Aber sowas ??

Hoffe der Urlaub hat trotzdem noch Spaß gemacht.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Heiko, das war ja wohl echt mal Glück im Unglück!

Wie fährt es sich eigentlich mit dem x auf den Straßen der Toskana? Ich hab so manche Straße doch als kriminell, nicht unbedingt X-tauglich in Erinnerung. Ich hab mir, als wir im Juni dort waren, des öfteren "zum Glück sind wir nicht mit dem X gefahren" reden hören :D
Bild
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hui, das sieht ja ziemlich heftig aus!

Ist die A-Säule unversehrt?

Du hast aber bestimmt fast einen Herzinfarkt bekommen, oder?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Dierk hat geschrieben:Heiko, das war ja wohl echt mal Glück im Unglück!

Wie fährt es sich eigentlich mit dem x auf den Straßen der Toskana? Ich hab so manche Straße doch als kriminell, nicht unbedingt X-tauglich in Erinnerung. Ich hab mir, als wir im Juni dort waren, des öfteren "zum Glück sind wir nicht mit dem X gefahren" reden hören :D
Ich hatte mit dem X in der Toskana jede Menge Spaß.
An nicht x-taugliche Straßen kann ich mich gar nicht erinnern.
California-Markus

Wow, heftig!
Bei Dir wirklich alles in Butter?
Keine Glassplitter in den Augen oder sowas?
Das muß ja echt ein ganz schön schwerer Brocken gewesen sein, der Dir da reingeflogen ist.

Gruß,
Markus
tifosi

Alter Schwede!

Beitrag von tifosi »

Bist du deppert :shock: :shock: :shock: und ich froh, dass euch hoffentlich :?: nichts passiert ist.
Schließlich wollten wir uns 2010 ja endlich kennenlernen, nachdem ich es 2009 wieder nicht geschafft habe...!

Wie Andreas schreibt: wenn es mich wegen MIR AUS DER kURVE HAUT;- SELBER sCHULD :wink:

Aber abgeschossen zu werden, das ist heftig!

Ich hoffe, dass das alles gegen Urlaubsende passiert ist, denn sonst erübrigt sich die Frage, ob der Urlaub eh schön war... :roll:

Was die Strassen der Toscana für den X betrifft:

Wir waren schon des öfteren, auch im Rahmen der Mille Miglia, in der Toscana und kann ich nur sagen,

AFFENGEIL!!!!

Ich denke nur an die 221iger (Chianti Giana) von Florenz nach Siena oder die beiden Pässe von Florenz nach Bologna!

Heiko,
wünsche euch beiden und dem X alles Gute!!

Ciao
Tifosi

P.S.: nachdem ich in Labin die Club-Werbetrommel gerührt habe, sollten ein paar Mitgliedsanträge demnächst bei dir eintrudeln....
California-Markus

Markus Munack hat geschrieben:
Dierk hat geschrieben:Heiko, das war ja wohl echt mal Glück im Unglück!

Ich hatte mit dem X in der Toskana jede Menge Spaß.
An nicht x-taugliche Straßen kann ich mich gar nicht erinnern.
Wobei ich natürlich mit einem SERIENFAHRWERK unterwegs bin :D
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Wir waren zwischen Siena und Pisa auf den Landsträßchen unterwegs. Die waren teilweise ziemlich mit Schlaglöchern überseht und teilweise notdürftig geflickt, so dass man sie dann nicht mehr zwischen gut und schlecht unterscheiden konnte.
Ja Fahrspaß mit dem X wäre das sicherlich gewesen, hätte um Welten mehr Laune gemacht wie mit einem Stilo ohne offenes Dach.
Bild
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Mensch Heiko! Gut, dass Euch nix ernsthaftes passiert ist. Beim X scheint's ja auch "nur" die Scheibe zu sein... Das nenne ich mal Glück im Unglück!

Zur anderen Anfrage: auch wir waren im Jahr 2000 mit unserem hellblauen X in der Toskana. Es war unsere Hochzeitsreise, was soll ich sagen: einfach geniale Straßen für den X...
...und auch sonst: superschöne Gegend - echt sehens- und fahrenswert! :D
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Dies hätte böse ins Auge gehen können.

Zum Glück ist euch nichts passiert.

Von sowas habe ich auch immer den Horror.
Das jemand einen Stein von einer Autobahnbrücke wirft oder was auf der Fahrbahn liegt was nicht dahin gehört.

Zum glück ist nicht mehr passiert.....

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Heiko

.....

Beitrag von Heiko »

Passiert ist uns wirklich nichts. Ich habe das Ding voll auf mich zukommen sehen und habe das Lenkrad festgehalten. Beim Einschlag habe ich kurz die Augen geschlossen. Ich war überzeugt das Ding samt Glas ins Gesicht zu bekommen. Scherben gab es reichlich. Der ganze Innenraum und wir waren voller kleiner Splitter. Am nächsten Parkplatz haben wir erst mal gehalten und ich habe die Sitze ausgebaut zum ausschütteln. Die letzten 50 KM bis zum Hotel in Donnini bin ich dann noch gefahren. Linkskurven waren ein Problem. Musste aus der Beifahrerseite rausschauen.
Der Bums passierte genau in der Mitte vom Urlaub. Dank Leihwagen ging es aber weiter. Fiat Grande Punto. Die ganze Sache war allerdings ein Abenteuer. Muss ich bei Gelegenheit was zu schreiben. Ich kann nur eins sagen, sichert euch im Ausland mehr als gut ab!!!!! Der reine Schutzbrief reicht nicht wenn der Urlaub weiter gehen soll. Im Schutzbrief ist nicht genug Geld enthalten. Die Rückführung eines Leihwagen aus dem Ausland kostet allein rund 1000 Euro!!!!!!!!!!!!!

Bei Carglass war ich auch schon. Die können noch Scheiben liefern. Der ganze Spass kostet 1300 Euro. Aber nur wenn man den Rahmen noch verwenden kann :shock: Die Versicherung wird es freuen :lol:
Gruß
Heiko Lange

heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Mensch Heiko: Da habt ihr wirklich Schwein gehabt, das hätte schlimmer ausgehen können.
Bzgl. Scheibentausch: Würde Dir empfehlen, beim Ausbau der Scheibe dabei zu sein: Die schneiden nämlich die Scheibe ohne Rücksicht auf Beschädigung des Rahmenlacks raus, d.h. in ein paar Jahren hast Du dann den Rost-Tod im Scheibenrahmen! Also: Viel Zeit einplanen und notfalls innen sauber rauslackieren.
Bertone X1/9
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ich würde die Scheibe sogar selbst entfernen.
Bild
Heiko

....

Beitrag von Heiko »

Dierk hat geschrieben:Ich würde die Scheibe sogar selbst entfernen.
Habe ich eh vor. Mir ging es bei Carglass ehrer um die Lieferbarkeit der Scheibe. Den Rest werde ich mit einem Kumpel machen.
Gruß
Heiko Lange

heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
dimi

Beitrag von dimi »

ja Heiko der Dierk hat recht, ich habs auch selber gemacht und ich kann mir nicht vorstellen das der scheibenrahmen dabei keinen kratzer abkriegt, bei mir jedenfalls waren es etliche kratzer durch das messer aber der wird ja eh abgeschliffen, grundiert und lackiert.
auf jeden fall solltest Du darauf achten das vor dem Scheibeneinbau der Rahmen wieder Top ist.

Gruß
Dimi
Diabolic GTS
Re: ....

Beitrag von Diabolic GTS »

Heiko hat geschrieben:
Dierk hat geschrieben:Ich würde die Scheibe sogar selbst entfernen.
Habe ich eh vor. Mir ging es bei Carglass ehrer um die Lieferbarkeit der Scheibe. Den Rest werde ich mit einem Kumpel machen.
Danach hast du ja Uebung und dann kannst meine mit dem Steinschlag auch gleich machen. :D :wink:
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Heiko

....

Beitrag von Heiko »

Raus gemacht habe ich schon 2 Scheiben. Das wichtigste ist eh der Zierrahmen. Diese Scheibe hatte ich halt vom Lackierer einbauen lassen, da es sein Problem gewesen wäre, wenn er den Lack beschädigt hätte :wink:
Gruß
Heiko Lange

heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
manuel
Beitrag von manuel »

Beim Einbauen sollte ja der Lack nicht mehr beschädigt werden. Man hat ringsum 2-3mm Luft und mit ruhiger Hand sollte man die Scheibe da ohne Anecken reinbringen. Ich hab mir meine von einem professionellen Karosseriebauer und Autoschieber einbauen lassen :D :

Bild
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Patrick
Technik-Spezialist

Beitrag von Patrick »

@ Heiko

na wenn ich das gewusst hätte...

War mit meinem Scudo nicht allzuweit von Dir entfernt. Eventuell hätte ich Dir eine Scheibe mitbringen können.
Irgendwie warte ich auch auf so einen Zwischenfall mit dem X. Hatte auch schon Glück, als mir ein Stück Lastwagenreifen übers Dach geflogen kam.
Deshalb habe ich mir eine Scheibe und einen Scheibengummi auf Lager gelegt.
Gewechselt ist die Scheibe von meinem X in weniger als einer halben Stunde.
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Antworten