lichtmaschine....alt & neu ??kabelsalat!

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
markus b.(12623)
lichtmaschine....alt & neu ??kabelsalat!

Beitrag von markus b.(12623) »

hallo gemeinde,

heute hat meine lichtmaschine den geist aufgegeben, ladekontrolle ging nicht mehr aus. habe zuerst gedacht der regler aber er war`s nicht.
also in der garage gekramt eine LM gefunden (baugleich) und neue eingebaut (is das eine sch...arbeit :evil: :evil: ) danach die kiste angeworfen, ladekontrolle ging aus alles okay lädt also......aber das ding schepperte und quitschte wie ein damenfahrad. wahrscheinlich lagerschaden.....grrrrrr also morgen wieder ausbauen neue einbauen bzw aus 2 mach 1.

nun meine frage: ich habe noch eine neuere MIT regler in der LM. meine bisherigen LM hatten alle den regler rechts oben an der spritzwand. die verkabelung ist an der neueren (bosch) auch anders. wie und welche kabel muß ich kappen oder neuziehen oder verändern. kann mir das einer wenn möglich verständlich erklären. Ihr wisst ja ich und elektrik...... :roll:

...und das drei wochen vor meinen geplanten 1500`er umbau grr...

Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de
Bild
www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
ALQUATI

Lima-Umbau

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Markus,das Kabel am Regler (Mechanischer) Kl.61 schwarz-violett muß bei der Lima (Transistorregler) an Kl D+ bei Bosch Lima.

Ladekabel 6mm schwarz an B+ schraubanschluß.
Wichtig:Bitte unbedingt den Anschluß am Anlasser auf Festsitz,Kabelschuhcrimpung der Ladeleitung auf Oxydation prüfen.Bei oxy ensteht hier ein Spannungsverlust in der ladeanlage bzw. in der kompletten elektr. Anlage.

Servus Peter H.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
markus b.(12623)
aha

Beitrag von markus b.(12623) »

danke peter,

dann wrde ich mich mal morgen in den salat stürzen......
,,anlasser`` war sicher ein schreibfehler? du meinst LM, oder?

gruß m aus b.
Bild
www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Antworten