Klackern beim Anlassen des Motors
- nick
Klackern beim Anlassen des Motors
Hallo zusammen,
Seit Anfang der Saision habe ich vermehrt ein "klackerndes" Geräusch beim Anlassen des Motors wahrgenommen. Bin mir nicht sicher ob ich es anfangs überhört habe oder ob es einfach nicht immer da war. Jetzt höre ich es bei jedem Motorstart (wenn er kalt ist oder so ab ca 30 min Abkühlzeit).
Hier habe ich mal ein kleines Video eingestellt (schlechte Quali - aber es geht ja auch um den Ton;) )
http://www.youtube.com/watch?v=NHBR0vV0h48
Hat jemand ne Idee oder das Wissen über den Ursprung des Geräusches?
Seit Anfang der Saision habe ich vermehrt ein "klackerndes" Geräusch beim Anlassen des Motors wahrgenommen. Bin mir nicht sicher ob ich es anfangs überhört habe oder ob es einfach nicht immer da war. Jetzt höre ich es bei jedem Motorstart (wenn er kalt ist oder so ab ca 30 min Abkühlzeit).
Hier habe ich mal ein kleines Video eingestellt (schlechte Quali - aber es geht ja auch um den Ton;) )
http://www.youtube.com/watch?v=NHBR0vV0h48
Hat jemand ne Idee oder das Wissen über den Ursprung des Geräusches?
- Gruß Dominik -
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Nee, sorry.
So ein Geräusch habe ich beim X noch nicht gehört und ich kann mir da momentan auch keinen Reim drauf machen.
So ein Geräusch habe ich beim X noch nicht gehört und ich kann mir da momentan auch keinen Reim drauf machen.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
-
- nick
Ne... habe keine Hydros. Aber das Stichwort Hydros hat mich auf eine Idee gebracht. Die Teile tackern ja gerner mal wenn man dünneres Öl fährt. Ich habe Anfang der Saison statt 15W40 mal 10W40 gewechselt. (Fragt nicht nach nem Grund - wollts halt mal testen;))
Wäre da evtl ein Zusammenhang denkbar? Bzw. gibts solche Probleme auch mit nicht Hydros?
Wäre da evtl ein Zusammenhang denkbar? Bzw. gibts solche Probleme auch mit nicht Hydros?
- Gruß Dominik -
-
Das kanns wirklich sein.nick hat geschrieben:Ne... habe keine Hydros. Aber das Stichwort Hydros hat mich auf eine Idee gebracht. Die Teile tackern ja gerner mal wenn man dünneres Öl fährt. Ich habe Anfang der Saison statt 15W40 mal 10W40 gewechselt. (Fragt nicht nach nem Grund - wollts halt mal testen;))
Ich hatte mal ausversehen 10er Öl in meinen "alten" X gemacht... Öldruck, wenn warm, erst ab 2000 UPM.
Da hat alles mögliche geklappert...

10er Öl mögen die alten X Motoren nicht, wenn die nicht mal neu gelagert wurden...

.
- nick
Was auch immer es war.... der Anfang vom Ende. Bin eben nach ca. 1 Std fahrt einen Ort vor meiner Heimat liegen geblieben.
Fühlt sich an als wäre der Motor blockiert
Hab Ihn erstmal abgeparkt und muss ne Nacht drüber schlafen
und über seine Zukunft entscheiden....
Danke für eure Tips!!!
Fühlt sich an als wäre der Motor blockiert

Hab Ihn erstmal abgeparkt und muss ne Nacht drüber schlafen

Danke für eure Tips!!!
- Gruß Dominik -
-
- nick
Hm... naja meiner schon. Der wurde doch mal für teuer Kohle gepimpt ... naja wird sich schon irgendwas finden (hab ja auch noch einen 2ten in der Garage;) )
Aber durch 10er Öl? Meinste echt, dass dadurch sowas passieren kann? Öldruck war ja im Betrieb vorhanden... und ich bin ja nicht der einzige der mit der Ölsorte fährt...
Aber durch 10er Öl? Meinste echt, dass dadurch sowas passieren kann? Öldruck war ja im Betrieb vorhanden... und ich bin ja nicht der einzige der mit der Ölsorte fährt...
- Gruß Dominik -
-
- Dierk
- Site Admin
Also das er morge wieder anspringt glaub ich nicht - zumindest war das vor 10 Minuten nicht der Fall, und mittlerweile dürfte er ja wieder kalt sein.
Wenn man versucht zu Zünden hört man nur noch einen Anlasser der nicht weiter kommt...
Bin ab morgen erstmal nen paar Tage am Meer
(ohne X leider) ... werde aber sobald ich was Neues rausbekommen habe wieder hier posten.
Wenn man versucht zu Zünden hört man nur noch einen Anlasser der nicht weiter kommt...
Bin ab morgen erstmal nen paar Tage am Meer

- Gruß Dominik -
- herze-2004
.......
Schraub mal die Kerzen raus, vieleicht KD Schaden und er ist mit Wasser vollgelaufen. Und 10er Öl ist für mein 1500er kein Anlass zu irgendwelchen Gräuschen. Frag auch nix danach........
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
-
ich stimme Acki zu... da hat sich wohl was gefressenAcki hat geschrieben:Also wenn er wegen Hitze festgegangen ist, dann dürfte er morgen wieder angehen.
Kolbenklemmer o.ä.
Halt uns mal auf dem Laufend! Klingt interessant!
könnte auch was anderes sein, hatte ich schon mal...
es könnte auch ein ventil abgebrannt und in den Zylinder gefallen sein, das kann auch den bockierenden Motor erklären...
Motor ausbauen, aufmachen ggf wieder aufarbeiten, aber jedenfalls gleich einen Ersatzmotor einbauen.
mfg., Manfred
- nick
Sooo... habe eben mal die Nocke gecheckt - rund ist sie noch nicht
(zumindest nicht die sichbare Seite)
Zündkerzen sehen auch super aus ... alle Rehbraun...
Wasser im Öl oder auch Öl im Wasser war auch nicht zu finden...
Ist es möglich, dass eine Wasser-, Öl- oder Benzinpumpe (mech) den ganzen Motor blockiert? Falls nein, bleiben doch eigentlich nur die Zylinder oder Ventile oder seh ich das falsch?
Ich hatte letztes Jahr den Motor überholen lassen, allerdings nur oben - da sagte ein Bekannter noch, lass mal besser unten mitmachen. Er hätte mal nen 127er gehabt und auch sowas gemacht und nen Jahr später wäre ihm der Rumpfmotor verreckt. (Da der ja plötlich wieder mit mehr "Druck" versorgt wird... klang für mich als Motor-Noob erstmal logisch, dann sagte mir mein Motorschrauber aber, dass der eigentlich halten sollte...?! Gibts hierzu Meinungen...?

Zündkerzen sehen auch super aus ... alle Rehbraun...
Wasser im Öl oder auch Öl im Wasser war auch nicht zu finden...
Ist es möglich, dass eine Wasser-, Öl- oder Benzinpumpe (mech) den ganzen Motor blockiert? Falls nein, bleiben doch eigentlich nur die Zylinder oder Ventile oder seh ich das falsch?
Ich hatte letztes Jahr den Motor überholen lassen, allerdings nur oben - da sagte ein Bekannter noch, lass mal besser unten mitmachen. Er hätte mal nen 127er gehabt und auch sowas gemacht und nen Jahr später wäre ihm der Rumpfmotor verreckt. (Da der ja plötlich wieder mit mehr "Druck" versorgt wird... klang für mich als Motor-Noob erstmal logisch, dann sagte mir mein Motorschrauber aber, dass der eigentlich halten sollte...?! Gibts hierzu Meinungen...?
Zuletzt geändert von nick am 30. Mai 2010, 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
- Gruß Dominik -
- pulpix