Ich fahre seit 5 Jahren einen 1500er, BJ. 83. Ich habe bisher immer abwechselnd SuperPlus getankt und SuperBleifrei mit Bleizusatz .
Ist dieser Zusatz wirklich nötig oder kann man auch ständig nur SuperPlus tanken oder sogar reines SuperBleifrei?
Bitte keine Antworten a la : Es müsste eigentlich... oder "Der Motor sollte das vertragen" , ich möchte es genau wissen!
Bleizusatz für Sprit
-
- markus b.(12623)
hallo,
laut schriftlicher aussage von fiat kannst ab motoren mit dem Bj. 76, bleifrei fahren (gehärtete Ventilsitze) also kein problem für dich.
ich fahre auch super plus seit jahren...
Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de
laut schriftlicher aussage von fiat kannst ab motoren mit dem Bj. 76, bleifrei fahren (gehärtete Ventilsitze) also kein problem für dich.
ich fahre auch super plus seit jahren...
Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de
- Streitberg
ganz altes Thema
Hallo Jörg,
also, grundsätzlich ist Bleiadditiv bei diesen Motoren nicht notwendig.
Die Ventilsitze sind für den US-Betrieb mit bleifreiem Benzin schon seit Produktionsbeginn vorgesehen.
Das Additiv ist also reine Geldverschwendung.
Etwas Anders, und teilweise ein Streitthema ist Super Plus.
Der five speed ist für 98 Oktan ausgelegt worden. Super Bleifrei hat jedoch nur 95 Oktan. Bei einer entsprechenden Zündungseinstellung ist das kein Problem, klingeln tritt nicht auf. Ich selbst fahre meine five speed fast ausschließlich mit Super Plus und habe häufig im Ausland, wenn wie in Italien und Frankreich Super Plus nicht immer verfügbar ist mit Eurosuper leichtes klingeln.
Servus
Andreas
also, grundsätzlich ist Bleiadditiv bei diesen Motoren nicht notwendig.
Die Ventilsitze sind für den US-Betrieb mit bleifreiem Benzin schon seit Produktionsbeginn vorgesehen.
Das Additiv ist also reine Geldverschwendung.
Etwas Anders, und teilweise ein Streitthema ist Super Plus.
Der five speed ist für 98 Oktan ausgelegt worden. Super Bleifrei hat jedoch nur 95 Oktan. Bei einer entsprechenden Zündungseinstellung ist das kein Problem, klingeln tritt nicht auf. Ich selbst fahre meine five speed fast ausschließlich mit Super Plus und habe häufig im Ausland, wenn wie in Italien und Frankreich Super Plus nicht immer verfügbar ist mit Eurosuper leichtes klingeln.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH