Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Wer weiss, was fuer ein Getriebe von Fiat oder so an denn 5 Gang X passt, damit ich eine kuerzere Uebersetzung als 4,088:1 bekomme, da ich ja einen Turbo fahre, und der es ja liebt immer auf Drehzahl zu sein
Bin fuer jede Antwort dankbar
dieses Thema kenne ich doch... Siehe einige Threads weiter unten, bei "Getriebe-Tuning". Dabei geht's bei mir aber um ein 4-Gang, nur - die Problematik ist die selbe.
Also, ein "anderes" komplettes Getriebe wirst Du nicht finden, da nur das X-Getriebe hinten sitzt und entsprechend eine Umlenkung hat. Du kannst aber folgendes machen:
Besorge Dir die Hauptwelle und den Differentialkorb aus dem Getriebe eines anderen Fiats/Seats. Die Hauptwelle muss natürlich lang genug sein, sprich es muss zwingend ein 5-Gang sein. Anbieten würde sich in Deinem Fall z.B. der Seat Terra. Dieser hat eine weitaus kürzere Übersetzung.
Diese beiden Sachen musst Du dann in Deinem X-Getriebe austauschen, sprich Du verwendest eine kurze Übersetzung bei gleichen (X) Zahnrädern.
Für weitere Infos sende mir 'ne Mail oder PM.
Ich moechte gerne in meinen X1/9 Turbo ( Uno Turbo ) eine kuerzere Achsuebersetzung einbauen, weiss aber noch nicht welche die ideale waere!!!. Zur Zeit habe ich die vom Turbo (3,588 : 1) eingebaut, da diese aber viel zu lang fuer einen Turbo ist, werde ich im Winter auf jeden Fall wieder auf original X- Uebersetzung umbauen, da diese schon ein wenig kuerzer ist ( 4,077 : 1 ). Jetzt habe ich gehoert, dass in das X- Getriebe die Teile ( Teller u.- Kegelrad) vom Seat Terra und Seat Marbella passen wuerden. Der Terra haette 4,758 : 1, der Marbella 4,5 : 1 Achsuebersetzung, was natuerlich um einiges kuerzer waere als sogar das X-Getriebe (sicherlich Idealuebersetzung?)
Meine Frage waere nun, ob das wirklich alles zusammen passt, ob ich da schon richtig informiert wurde, und ob vielleicht
jemand diesen Umbau schon mal gemacht hat? Waere super wenn ich Informationen bekommen koennte, und wenn Ihr
meine Anfrage an andere weiterleiten koenntet!!!!!
Bin fuer alle Informationen sehr dankbar, und verbleibe mit freundlichen Gruessen aus dem schoenen Vorarlberg/Austria
vom sicherlich kleinsten X1/9 Club Europas
nix gegen Deine Pläne, aber Seat Terra und Marbella sind nix anderes als der Fiat Panda in der technischen Urversion.
Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass diese Teile Drehmoment und Leistung des X standhalten, von einem Turbo X ganz zu schweigen.
bei ebay gibt es momentan eines mit kurzer Übersetzung für glaube ich 250 Euronen das aus einem Auto für Bergrennen stammt. den link hab ich momentan nicht da, aber es steht drin dass es für den x und evtl. auch für den 128er passen würde.
musst halt leider selber suchen
Gruß Thomas
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat