Immer wieder Wasser in Bremsleitung

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YellowDriver01 LED-X
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Immer wieder Wasser in Bremsleitung

Beitrag von YellowDriver01 LED-X »

Moin Leute mal folgendes Problem .Habe des öteren Wasser in den Bremsleitungen gehabt .Musste letztes Jahr drei mal an die Leitungen ran .Beim Ersten mal wurde sie getauscht unten am Zylinder weil schon leicht angerissen der äussere Mantel .Da viel es mir das erste mal auf aber dachte mir nichts dabei kann ja mit der zeit passieren dacht ich. Nach dem der Brems Druck etwas nach lies Dachte ich ok Vielleicht schlecht entlüftet und habe es noch mal gemacht waren so etwa drei Monate vergangen bis dahin und wieder Wasser drinn. Daher ging wohl nach Wochen der eigentlich gute Druck auf dem Pedal immer etwas zurück . Ok Bremsen gehen aber kann ja nicht normal sein bei nem eigentlich geschlossenen System . Frage woher kommt das ? Die Schläuche die vom Behälter zum Bremszylinder gehen schon zu alt so das die das aus der luft ziehen oder Deckel undicht des Behälters ? Was meint ihr
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manuel
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Beitrag von manuel »

Hast du die Flüssigkeit mal komplett getauscht, also alle 4 Zangen entlüftet bis neue Flüssigkeit kam?
Gruß Manuel
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YellowDriver01 LED-X
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Na klar

Beitrag von YellowDriver01 LED-X »

Ja habe ich fast 1,5 Liter durch gesaugt bis sie wieder schön gelb war am Anfang kam ja nur schwarzes wasser gemisch
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Nach drei Monaten Wasser in den Bremsleitungen?
Wie erkennst Du, daß da Wasser in der Bremsflüssigkeit ist?
Kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

Gruß,
Markus
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YellowDriver01 LED-X
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Mmmmm

Beitrag von YellowDriver01 LED-X »

ok die Frage ist Berechtig und bin nicht zu 100% sicher.Ist extrem dunkel fast schwarz sehr flüssig sieht aus wie Dreck Wasser und fühlt sich auf Haut anders an als Bremsflüssigkeit ,daher der Verdacht auf Wasser . Dachte mir da ja Bremsflüssigkeit Wasser anzieht das es Wasser ist .Was könnte es sonst sein :?:
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Naja wie käme es rein - solange die Bremse einwandfrei arbeitet ist sie ja auch dicht, also könnte das Wasser ggf nur über den Ausgleichsbehälter rein kommen.

Wahrscheinlicher ist, dass noch Reste der Rostbrühe in deinem System waren, ggf auch in den Bremszylindern...
mfg., Manfred
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Angelöste Gummischläuche durch DOT4?
Wassergehalt lässt sich messen!
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YellowDriver01 LED-X
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Daher ja die Frage

Beitrag von YellowDriver01 LED-X »

Dichtung des Ausgleichsbehälters nur die bekommt man bestimmt nicht mehr. Ok mal im Baumarkt schauen was da passen könnte. Oder die Gummi schläuche vom Behälter zum Bremszylinder.
Vielleicht mal gegen neue Tauschen obwohl nicht die schönste Arbeit :?
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YellowDriver01 LED-X
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Messen??

Beitrag von YellowDriver01 LED-X »

Ok das wusste ich nicht dachte das Wasser setzt sich ab und mischt sich nicht mit der Flüssigkeit . Das sollte dann ja jede vernünftige Werkstatt machen können.
Danke
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

'Ne Bremsanlage ist auf der drucklosen Seite nicht luftdicht. Im Deckel des Behälters ist ja eine kleine Bohrung zur Belüftung. Also macht da ein undichter Behälter, solange da nicht regelrecht Wasser reinläuft überhaupt kein Problem. Wenn die Schläche zum HBZ undicht wären, hättest Du Bremsflüssigkeitsverlust im Behälter.
Ich behaupte, daß da überhaupt kein Wasser im der Bremsflüssigkeit ist, sondern irgendein anderer Schlonz.
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YellowDriver01 LED-X
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Ok

Beitrag von YellowDriver01 LED-X »

ich gehe die Tage da noch mal bei und schaue noch mal was da aus der Letung kommt . und mache noch mal wenn wieder was drinn ist nen kommpletten Wechsel.
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

Pauer hat geschrieben:Angelöste Gummischläuche durch DOT4?
Wassergehalt lässt sich messen!

würde ich auch tippen. Die Symptome passen absolut. Schwarze Brühe, die dazu führt, dass die Gummilippe im Geberzylinder durchsackt. Das kenne ich nur zu gut.
Das erstaunliche ist, dass die Verunreinigung nicht unbedingt ein wechseln des Zylinders erfordert. Irgendwie wird die Bremsflüssigkeit einfach zu dickflüssig, und der Gummikolben liegt nicht mehr richtig an der Zylinderwand an.

Es gibt schon einige Threads, in denen das Thema verträglichkeit der Bremsflüssigkeit mit den Zulaufschläuchen beschieben ist. Originalschläuche und DOT 4 ist jedenfalls nicht uneingeschränkt verwendbar.


gruß
Patrick
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rolfx19
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Beitrag von rolfx19 »

moin benutze original ate bremsflüssigkeit dot 3 :D und nichts anderes, :D gr rolf
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YellowDriver01 LED-X
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Aha

Beitrag von YellowDriver01 LED-X »

und wo bekommt man sowas noch
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Beitrag von Profil Name »

Da es ja immer wieder ein Thema ist...

Was haltet ihr DAVON??

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 250ml.html


Ich hab in einem anderen Forum gelesen, das es schon jemand benutzt, in einem Manta... Ist sehr zufrieden damit.
Hat das Zeug schon ein paar Jahre im Auto...


.
:angel:
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rolfx19
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Beitrag von rolfx19 »

moin autoteile zubehör a-z tel 0441 41700 in oldenburg ,habe es bestellt preis ca12euronen 1 liter ,kannst auch in bremen in zubehör bestellen :D wichtig dot 3 nichts anderes :D gr rolf
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

Cool-Man hat geschrieben:Da es ja immer wieder ein Thema ist...

Was haltet ihr DAVON??

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 250ml.html


Ich hab in einem anderen Forum gelesen, das es schon jemand benutzt, in einem Manta... Ist sehr zufrieden damit.
Hat das Zeug schon ein paar Jahre im Auto...


.
nichts.

mir ist noch keine Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis bekannt, die eine Zulassung hätte, und somit erlaubt wäre.
Berichten zu folge ist wohl eine komplette Reinigung der vorhandenen Anlage nötig, mit den erforderlichen Zerlegarbeiten. Also eher was für jemanden der alles neu macht.
Im Rennsport soll das Zeugs ja gerne eingesetzt werden, es wird aber oft davon gesprochen, dass die Silikonflüssigkeiten schlecht zu entlüften seien. Passt also wie Faust auf Auge in den X.

Im vorliegenden Fall muss erst mal geprüft werden, wie der Zulaufschlauch aussieht. Ist er Angegriffen, muss er raus. Wird dann neuer eingestezt, stellt sich die Frage, ob nicht gleich auf DOT 4 bzw. 5.1 umgerüstet werden soll.
Neue DOT 3 ist eigentlich noch gut zu bekommen. Würde aber darauf schauen, ob sie auf Glykol-Ether Basis, oder auf Mineralölbasis hergestellt ist. Für die ganzen Glykol-Flüssigkeiten muss jedenfalls Schlauch aus EPDM verwendet werden. Für die Mineralischen Sachen dann NBR.
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Patrick


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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Diese Arbeit habe ich auch schon hinter mir-
Alles raus und danach alles neu inkl. Stahlflexschläuche.

Die neue Zulaufschläuche in blau und vernetzt, bekommt man bei VW.
Die sind aus einem VW T irgendwas.....

Ausserdem würde ich an deiner Stelle gleich den Brems und Kupplungszylinder wechseln.
Das System mit DOT3 füllen und gut ist.

Mein Xie bremst seit da wie ein Weltmeister.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
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wolle84
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Beitrag von wolle84 »

Diabolic GTS hat geschrieben: Die neue Zulaufschläuche in blau und vernetzt, bekommt man bei VW.
Die sind aus einem VW T irgendwas.....
Hat jeder Käferteile Laden! Gibts z.B. im Käferland Frankfurt
Bild
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Der Gummi des Schraubdeckels vom Bremsflüssigkeitsbehälter ist problemlos von alten Unos, etc. erhältlich (baugleich!).
Damit ist vor allem nicht zu spaßen! Irgendwann fällt einem schlagartig das Bremspedal durch, also muss der Schmodder abgestellt werden.
Sieht es so aus wie in diesen Bildern?

BildBild

http://x19.hobala.de/wiki/index.php/Rep ... mszylinder
YellowDriver01 LED-X hat geschrieben:Ok mal im Baumarkt schauen was da passen könnte.
da würde ich nicht mal drandenken, denn das muss resistent gegen Bremsflüssigkeit sein ...
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