Rennmöhre, der Murl muss operiert werden...

Hier könnt Ihr Videos verlinken, z.B. eigene, YouTube oder ähnliche die man im Internet erreichen kann. Bitte stellt hauptsächlich Links zu X1/9-, FIAT- Videos oder Videos interessanter Rennveranstaltungen oder ähnliches hier ein.
Antworten
Benutzeravatar
Michael V.
Beiträge: 2814
Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Rennmöhre, der Murl muss operiert werden...

Beitrag von Michael V. »

Am Samstag war Saisonstart für die Rennmöhre in Padborg / DK. Leider war das Event für uns gegen Mittag beendet. Die Geräusche aus dem Motorraum ließen nichts Gutes erahnen. Vorher sank die Leistung des Murls auch rapide ab und der Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung nahm Überhand. Am Sonntag nach dem Ausbau des Motörchens bestätigten sich unsere schlimmsten Vermutungen: Lagerschaden am 2.Zylinder plus Riss im Kolben inkl. der dazu gehörenden Kolateralschäden an Kurbelwelle und Block.
Das ganze Geraffel liegt nun schon beim Doktor unseres Vertrauens, Il-Motore...

Vorher jedoch konnten wir noch einige Turns fahren, hier die Onboard Videos:
Høller on tour: http://www.youtube.com/watch?v=oDgEt-Iv ... ature=plcp
Da hat es sich schon angekündigt, ich versuche durch heftiges Schalten die fehlende Leistung zu finden :D :
http://www.youtube.com/watch?v=oDgEt-Iv ... ature=plcp

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Schad drumm

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

Schad drumm, aber ich nehm doch mal an, dass das kein Grund für Euch ist die Flinte ins Korn zu werfen.
Oder ?
Jetzt erst recht mit einem gut aufgebauten "Murl"

Servus Andreas
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3123
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

......

Beitrag von Heiko »

Geil Geil Geil :D

Das Teil scheint ja nicht schlecht zu laufen. Wenn du da am Ar... von einem hängst kann man gar nicht anders. Da holst du das Letzte aus dem Motor raus.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Benutzeravatar
Michael V.
Beiträge: 2814
Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael V. »

Nee, Andreas,

das war jetzt nicht wirklich überraschend. Der Motor war die große Unbekannte an der Möhre. Wir haben schon im letzten Jahr damit gerechnet und waren positiv überrascht, dass der Murl 2011 überlebt hat! Nun ist's passiert, that's racing...
Natürlich geht's weiter - keine Frage!
...und dann natürlich mit einem verbessertern Murl! :twisted:
....denn: der Rest ist ja schon ziemlich konkurenzfähig, das haben wir am Samstag in Padborg auch wieder gemerkt.
Bericht & Fotos siehe: www.scuderiax19.de
Benutzeravatar
pulpix
Beiträge: 735
Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
Wohnort: Neuss

Beitrag von pulpix »

Ohhh shit! Das tut mir leid für euch. Schon Gedanken gemacht, wieso es dazu gekommen ist?
Wenn das nicht immer gleich so teuer wär..
Benutzeravatar
Michael V.
Beiträge: 2814
Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael V. »

Bis zum Heidbergring hat Torsten den neuen Murl fertig. Mach' Dir keinen Hoffnungen, Herbert, Du wirst "rasiert"... :lol: :lol: :lol:

Im Ernst: das sind zwei getrennte Schäden. Der Lagerschaden war vmtl. im letzten Jahr schon, der Riss im Kolben hat ihm den Rest gegeben. Die Ursachen können vielfältig sein, war ja ein gebrauchter Motor mit vmtl. sehr hoher Laufleistung. Und der wurde auch von den Vorbesitzern nicht geschont. Die Zylinderwände und die anderen Lagerschalen sprechen da eine deutliche Sprache.
Ursachenforschung ist also insofern müßig, das wäre anders, wenn der Motor "frisch" gewesen wäre. Also: Blick nach vorne ist angesagt! :lol:

Gruß
Michael
ManfredS
Beiträge: 4243
Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
Wohnort: Alpenrand

Beitrag von ManfredS »

Wirklich schön, wie sich österreichische Begriffe bis nach Hamburg durchsetzen :lol: :lol: :lol:
mfg., Manfred
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Moin Michael,

mein Beileid.

Aber hattet Ihr nicht eh schon einen BigBlockMurl in der Ecke liegen der darauf wartete bis der MisteryMurl sich zerlegt? 8)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Boah, sieht der böse aus! :shock:
Richtig gut!

Bild

Das Nummernschild gefällt mir auch sehr gut. :wink:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 1217
Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joachim »

Querlenker hat geschrieben: Aber hattet Ihr nicht eh schon einen BigBlockMurl in der Ecke liegen der darauf wartete bis der MisteryMurl sich zerlegt? 8)
Hatten wir :) Aber da sind wir jetzt dekadent, den nehmen wir einfach nicht. ;)

Beim Auseinanderbau des Mysterymurl ist nämlich interessantes zu Tage gekommen. Das wollen wir gerne wieder verwenden. Aber mehr darüber demnächst im Insider.

Eines ist jedenfalls klar: Der Gedanken daran dass die Möhre die ganze Zeit nur auf 3 1/2 Zylindern gelaufen ist und trotzdem meinem Serien-X mehr als ebenbürtig war, macht Mut. Zum Heidbergring läuft die Büchse wieder.
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5491
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Holgi »

Immer diese Exklusivrechte der Clubmitglieder :-(
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Michael V.
Beiträge: 2814
Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael V. »

Ok, ich bin ja auch für eine offene Diskussion im öffentlichen Forum und grds. gegen große Geheimniskrämerei. Deshalb folgende Infos zu unserer weiteren Vorgehensweise:
Es geht hier in erster Linie um (bisher rein theoretische) Optionen für die Zukunft. Sollten wir irgendwann einmal mit der Möhre "mehr wollen", als nur Track-Days, Club-Slalom und GLPs zu fahren, dann wären solche Rennklassen hubraummäßig aufgeteilt. Mit einem 1600ccm Motor fährt man i.d.R. In der Klasse bis 2 Liter mit und hat ganz andere Gegner, als in der 1300 ccm Klasse.
Die Frage ist, ob es wirklich jemals so weit kommen wird. Aber mit dem Wieder-Aufbau des 1300ers halten wir uns alle Möglichkeiten offen.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Verstehe.
Ein 1300er, auf Drehzahl getrimmt, macht auch richtig Spaß.

Also, 9000 U/min wollen wir dann aber schon sehen. :-)

Ein Drehmurl sozusagen. 8)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
berserker0815
Beiträge: 485
Registriert: 16. Sep 2002, 11:33
Wohnort: 97453-Schonungen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Und

Beitrag von berserker0815 »

es bleibt der Traum, das wir irgendwo mal zusammen fahren.

Wobei irgendwo meiner Meinung nach der Ring sein sollte...dann könnte ich zumindest ne Weile dran bleiben!
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 1217
Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joachim »

Pauer hat geschrieben:Immer diese Exklusivrechte der Clubmitglieder :-(
Nö, das musst Du anders sehen. Wir machen uns im Moment viel Mühe die ganze Geschichte für den Insider zu dokumentieren. Da wäre es schade wenn die Sachen schon vorher bekannt wären und keiner hat mehr Lust das zu lesen weil alles schon im Forum gesagt ist.
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5491
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Holgi »

Ist doch kein Problem! Man kann nicht erwarten, dass Insiderinfos online gehen.
Auf alle Fälle ein tolles Projekt!
Bertone X1/9
Antworten