Reaktivierung

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
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Ironsword
Beiträge: 2
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Wohnort: Bayern,Oberpfalz,Weiden i. d. Opf

Reaktivierung

Beitrag von Ironsword »

Nach 20 Jahren werd ich mal meinen 1300er Bj.78 Exclusiv-Serie in Grün
wieder aktivieren.Das Auto stand in einer trockenen Scheune,somit hält sich der Rost in Grenzen.
Momentan bin ich über der Lackauffrischung.Die Innenausstattung hab ich zum Reinigen raus.
Den Motor hab ich noch nicht gestartet...trau mich nicht^^
Muß ich irgendwas beachten,damit ich den Motor beim Anwerfen nicht ruiniere ?[/b]
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Ich täte erst mal die Kerzen rausschrauben, ein bissel Öl in die Brennräume spritzen und versuchen den Motor von Hand durchzudrehen.
Wenn das geht einen Ölwechsel machen und den Zahnriemen anschauen, ob der wenigstens erste Startversuche überlebt.
Dann 'ne ganze Weile leiern lassen. Vielleicht 30 Sekunden oder so.
Danach schauen, ob die Kraftstoffschläuche so einigermaßen dicht sind und wie der Kraftstofffilter aussieht.
Und dann die Kerzen wieder reinschrauben und schauen ob er anspringt. Sollte er jetzt tatsächlich laufen, kann man sich in aller Ruhe an die ganz ganz große Inspektion machen ;-).
Ironsword
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2012, 03:56
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Beitrag von Ironsword »

Jupp,das werd ich dann mal nächste Woche versuchen.
Danke..
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Heiko
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......

Beitrag von Heiko »

Und den Ventildeckel runter und mit Oel die Nockenwelle für die ersten Umdrehungen benetzen.
Gruß
Heiko Lange

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mikkes
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Beitrag von mikkes »

Vielleicht wäre es auch ganz Ratsam mal die Ansaugbrücke und den Abgaskrümmer zu entfernen und sich die Ventiele anzuschauen. Habe bei mehreren Motoren die jetzt ca 10 Jahre standen heftige Korosionen an den Ventielen gehabt (auch mit Montierten Vergasern) :(
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