Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Meiner

Hier könnt Ihr alle Bilder verlinken, z.B. Euren eigenen oder Sammlungen von der letzten Techno Classica oder vom Nürburgringmeeting. Natürlich sind hier bebilderte Restaurationen ebenfalls gern gesehen...
Antworten
Sonyman
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jan 2012, 00:43
Wohnort: Frechen

Meiner

Beitrag von Sonyman »

So dann stelle ich mal meinen vor.

Habe ihn im Januar gekauft
Er ist Erstzulassung 15.03.1979
Fahrgestellnummer 1016314

Sollte angeblich Rot am anfang gewesen sein,dann Gelb ,und danach wieder Rot (Ferrari Rosso 300).
Komich ist nur wie ich den Motorhaltepunkt gelöst habe, das darunter ein Goldener Lack zum vorschein kam

Bild

Bild

Bild

Bild

Mfg Ralph
Benutzeravatar
manuel
Beiträge: 2915
Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
Wohnort: 77960 Seelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel »

Das ist nicht weiter verwunderlich, laut der Typologie des Clubs gabs 79 kein richtiges Rot, nur Arancio (so ein Blutorange) oder Dunkelrotmetallic. Genau genommen gabs richtiges Rot nur bei ganz frühen und ganz späten Modellen. Sprich die vielen roten X heute sind meist umlackiert.
http://x1-9.de/index.php?option=com_con ... &Itemid=54

Sonst sieht er aber gut aus?
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3112
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Meiner

Beitrag von Heiko »

Sonyman hat geschrieben:So dann stelle ich mal meinen vor.

Habe ihn im Januar gekauft
Er ist Erstzulassung 15.03.1979
Fahrgestellnummer 1016314

Sollte angeblich Rot am anfang gewesen sein,dann Gelb ,und danach wieder Rot (Ferrari Rosso 300).
Komich ist nur wie ich den Motorhaltepunkt gelöst habe, das darunter ein Goldener Lack zum vorschein kam

Bild

Bild

Bild

Bild

Mfg Ralph
Wenn du die Rückwandverkleidung hinter dem Fahrersitz mal gelöst hast ist das Geheimnis entschlüsselt. Da steht von Hand die Farbnummer geschrieben (-;
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Thommy124 »

Üblicherweise nur die Farbe, nicht die Nummer. In Deinem Fall also "oro", wenn er wirklich ursprünglich gold gewesen sein sollte, oder "arancio" wenn es das von Manuel beschriebene dunkelorange war.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Benutzeravatar
manuel
Beiträge: 2915
Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
Wohnort: 77960 Seelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel »

Bei mir steht rosso. Wobei ich deshalb nicht die Verkleidung runterreißen würde. Es gibt doch bestimmt noch andere Ecken mit Originallack.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
ZFA128AS
Beiträge: 1166
Registriert: 6. Feb 2007, 14:43

FgNr.

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

die Fahrgestellnummer dürfte so aber nicht ganz stimmen, oder ?

Servus Andreas
Sonyman
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jan 2012, 00:43
Wohnort: Frechen

Beitrag von Sonyman »

Bei mir steht bei Fahrgestellnummer 128AS1016314 ?
Warum sollte sie nicht stimmen?
ZFA128AS
Beiträge: 1166
Registriert: 6. Feb 2007, 14:43

Nr.

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

weil die five speed im Jahr 79 bei 103000 beginnen, möglicherweise auch etwas früher, aber sicher nicht mit 5-stelligen Endnummern.
Du schreibst aber eine 16314 rein. Das wäre dann ein früher 1300er .
Deshalb nehme ich an, dass Du eine Zahl vergessen hast.

Servus Andreas
Sonyman
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jan 2012, 00:43
Wohnort: Frechen

Beitrag von Sonyman »

Kann nur das lesen was hier steht.
Bild
Benutzeravatar
Michael V.
Beiträge: 2814
Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael V. »

Moin,
Das dürfte ein Schreibfehler von der Zulassungsstelle sein. Ich vermute 00116314 wäre richtig. Schau mal am Schottblech über der Batterie im vorderen Kofferraum.

Gruß aus dem Schwarzwald
Michael
Sonyman
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jan 2012, 00:43
Wohnort: Frechen

Beitrag von Sonyman »

Habe es mir gerade angeschaut dort steht das gleiche.
Er hat auch eine Revisionsklappe das hat der 1300 nicht ?
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Thommy124 »

Nur frühe 1300er haben die nicht, späte schon.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Sonyman
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jan 2012, 00:43
Wohnort: Frechen

Beitrag von Sonyman »

Ich mache mir etwas Gedanken ,ob ich hier nicht etwa 2 Autos in einer Garage stehen habe? :evil:
Sonyman
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jan 2012, 00:43
Wohnort: Frechen

Beitrag von Sonyman »

Woran kann man einen frühen 1300 von einem 1500 unterscheiden,wenn ich vorderteil vom 1300 habe und hinten von einem frühen 1500 :( ?
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Thommy124 »

Naja, außer der Fahrgestellnr passt doch alles zu einem 5-Speed, oder? Vielleicht ist das ja auch so ein Fall von Austauschkarosse, wie wir das an anderer Stelle schon mal hatten...
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Benutzeravatar
manuel
Beiträge: 2915
Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
Wohnort: 77960 Seelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel »

Normalerweise steht nach dem AS immer eine 0, bei dir eine 1. Das sieht schon sehr nach Zahlendreher aus. Wenns ne frühe Karosserie wäre hättest du zwei Nullen. Steht das sicher so auch auf der im vorderen Kofferraum eingeschlagenen Fahrgestellnummer?
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Sonyman
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jan 2012, 00:43
Wohnort: Frechen

Beitrag von Sonyman »

So ich habe ihne mal genau begutachtet,er hat an Fahrer und Beifahrerseite am schweller Spachtelstellen in gleicher länge.
Werde da mal denn Gutachter dran lassen!
Weil sonst bekomme ich auch keine H-Zullasung,Weil dann ist er nicht mehr in einem erhaltenswerten zustand?
:(
Benutzeravatar
X19-Prototipo
Beiträge: 77
Registriert: 23. Aug 2010, 18:02
Wohnort: Aufm Berg am Waldrand bei den Zwergen

Beitrag von X19-Prototipo »

:?: :?: :?:
progetto corsa
X 1/9 Prototipo Gruppe 5

Powered by FAZATEC
Sonyman
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jan 2012, 00:43
Wohnort: Frechen

Beitrag von Sonyman »

Sehe ich etwas falsch dran?
Benutzeravatar
manuel
Beiträge: 2915
Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
Wohnort: 77960 Seelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel »

Naja, wenn unter dem Spachtel großflächig kein Blech mehr ist gibts auch keinen normalen Stempel. Wenn das aber richtig geschweißt und leicht überspachtelt ist sollte das doch keine Probleme mit dem H geben. Man bekommt das bei Blechreparaturen ja nie so glatt und exakt hin wie aus der Presse ab Werk und die verbleibenden Unebenheiten gleicht man mit Spachtel aus. Je besser die Blecharbeiten desto weniger, zentimeterdicker Spachtel oder Löcher zuspachteln ist natürlich Pfusch, aber 1-2mm sind oft unvermeidbar. War auch vor 20 Jahren schon so und wäre damit "zeitgenössisch". Zinn hat vor 20 Jahren schon fast niemand mehr verwendet, weil das Flussmittel das neue Blech wieder rosten lässt.

Mach maln Foto.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Antworten