Frage zur Beru Zündspule ZS106

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Oliver

Frage zur Beru Zündspule ZS106

Beitrag von Oliver »

Ich will am WE bei meinem VergaserX eine neue Zündspule verbauen (X springt nicht mehr an, fast kein Zündfunke an den Kerzen). Nun steht auf der neuen Zündspule - Beru ZS106 (0 040 100 106) - einerseits, daß es sich um eine Hochleistungszündspule handelt und andererseits, daß KEIN Vorwiderstand verwendet werden soll. Ich habs nun wahrlich nicht mit dem ganzen Elektrokram, dachte aber bei Hochleistungszündspulen müßte normalerweise ein entspr. Vorwiderstand "zwischengeschaltet" werden. :? :? :?

Kann ich das Teil trotzdem einfach plug&play am X einbauen?
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Patrick »

Hochleistungssündspulen sind das doch alle. :D Es wird keiner schreiben, dass sein Produkt keine Hochleistung hätte.
Soweit ich mich entsinnen kann, hat der Vergaser X keinen Vorwiderstand. Im Zweifelsfall den Wicklungswiderstand der originalen Spule mit dem der neuen vergleichen.

Wenn ich die passende Bosch Nummer bekomme, kann ich nachschauen, welcher Widerstand die Spule hat. Dann kann auch errechnet werden, ob ein Vorwiderstand nötig ist.
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Oliver

Beitrag von Oliver »

Na ja, es gibt schon Spulen wo das eben nicht explizit drauf steht, aber ich bin wie geschrieben auch kein Zünd- und oder Elektrospezi. :wink:
Ich werde sie jetzt mal einbauen. Die Boschnummer wäre 0 221 119 027.
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Patrick »

die Spule mit der Boschnummer braucht laut Unterlagen von Bosch keinen Vorwiderstand.
Zumindest nicht in Verbindung mit Unterbrecherzündung. In einigen Fahrzeuge wird sie aber tatsächlich mit Widerstand betrieben, das sind aber Fahrzeuge mit Elektronischer Zündanlage.
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Oliver

Beitrag von Oliver »

Vielen Dank für die Info Patrick. Spule ist verbaut und funzt (ohne Widerstand) einwandfrei. Der Fehler lag zwar letztendlich woanders :) , aber zumindest das Startverhalten hat sich mit der neuen Spule verbessert.
Antworten