Suche Radnabe für hinten links 1300er biete eine für 1500er.

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TirolerX1/9
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Suche Radnabe für hinten links 1300er biete eine für 1500er.

Beitrag von TirolerX1/9 »

Servus,
ich hab leider die falsche Radnabe (knochen) liegen. Da ist der Durchmesser für die Antriebswelle zu groß, d.h. die 1300er passt nicht :-( Also habe ich jetzt den für den 1500er über und suche den Knochen für den 1300er...
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Beitrag von Profil Name »

Hi, es wäre nett, wenn du nicht "Knochen" zu dem Teil sagen würdest. Der Knochen ist eigentlich die Drehmomentstütze am Motor. Die Radnaben am X sind alle gleich, musst nur das richtige Lager reinmachen. Du brauchst dann ja nur das "Inenleben" am Lager, falls du das mit dem Knochen meinst...
:angel:
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manuel
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Beitrag von manuel »

Lothar, bist Du sicher? Vorne ja, aber hinten hat doch der 1500er-Achsschenkel einen größeren Gewindering und deshalb wohl auch ein größeres Lager als der vom 1300er?
Gruß Manuel
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Ja, die sind unterschiedlich.
Gruß Querlenker

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Beitrag von Profil Name »

Ist mir noch nicht aufgefallen... Werd ich mir mal anschauen...


.
:angel:
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manuel
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Beitrag von manuel »

Ist immer Thema wenn jemand den Schüssel für den Gewindering sucht. Fürn 1300er hat den jeder ältere Fiathändler weil das Radlager baugleich ist mit 128 vorne, für den 1500er muss man selbst basteln.
http://polytechnica.de/pages/posts/werk ... 1500-3.php
Gruß Manuel
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Jor
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und die Gewinderinge......

Beitrag von Jor »

für den 1300er bekommt man immer noch genug, für die 1500er musst schon lange suchen.
Wir, vom Kölner Stammtisch haben welche nachfertigen lassen, wie Original mit InnenSK.
Kann man käuflich erwerben bei X76 (Thomas)

Grüsse

Jochen
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Beitrag von TirolerX1/9 »

ok, gibt es ein Radlager, welches bei mir passt, so dass ich die Antriebswelle vom 1300er einbauen kann?
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manuel
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Beitrag von manuel »

Mal systematisch:

Es gibt zwei verschiedene Achsschenkel (so heißt der Knochen): 1300 und 1500.
Die unterscheiden sich dadurch, dass verschieden großen Radlager eingebaut sind, beim 1500er hat das Lager einen größeren Außendurchmesser (größerer Gewindering wie geschrieben) und offensichtlich auch einen größeren Innendurchmesser (hast Du geschrieben, deine Antriebsswelle passt nicht)
Das Lager für den 1300er ist das gleiche wie vorne am 128 und gibts bei ebay, das für den 1500er meist nur beim Spezi.
Die Antriebswelle vom 1500er, die in deinen vorhandenen Achsschenkel passen würde, passt nicht zum Viergangetriebe. Deshalb muss man beim Tausch von Viergang auf Fünfgang oder umgekehrt die beiden Achsschenkel und die beiden Antriebswellen mittauschen.
Du hast hier leider keine andere Kombinationsmöglichkeit, die beiden Serien unterscheiden sich in manchen Bereichen stark.

Die vorderen Achsschenkel sind beim 1300er übrigens massiver als beim 1500er, aber in den Grundabmessungen identisch und damit austauschbar. Bin jahrelang mit zwei verschiedenen rumgefahren und habs nicht gemerkt. Aber wie gesagt, das geht nur vorne.
Gruß Manuel
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Es ist sogar so dass beim 1300er die Radlager rundum identisch sind.
Sehr praktisch.
Gruß Querlenker

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manuel
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Beitrag von manuel »

Ach, jetzt versteh ich die komischen Angaben auf ebay.. Ich hatte bisher nur die hinteren Lager getauscht. Beide gleichzeitig. Geh nie mittm Hochdruckreiniger an den Achsschenkel wenn keine Antriebswellen drin sind. Bild
Gruß Manuel
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ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

gibts eigentlich eine schnelle Unterscheidung der hinteren Achsschenkel zwischen 1300 und 1500er ohne dass man sich mit dem Zerlegen bis zum Radlager vorarbeiten muss um das zu messen?
Ich hab hier einen Kanidaten, 1300er mit Fivespeed-Getriebe. Aber die Achsen passen irgendwie nicht perfekt, ich könnte mir da vorstellen dass da was gebastelt wurde.
Nun muss ich da beide Radlager hinten machen und würde ungern eine zerlegte Baustelle haben, die die Bühne belegt, solange die Radlagerbestellung unterwegs ist...
mfg., Manfred
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AllgaeuX
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Beitrag von AllgaeuX »

Deltista831 hat geschrieben:gibts eigentlich eine schnelle Unterscheidung der hinteren Achsschenkel zwischen 1300 und 1500er ohne dass man sich mit dem Zerlegen bis zum Radlager vorarbeiten muss um das zu messen?
Ich hab hier einen Kanidaten, 1300er mit Fivespeed-Getriebe. Aber die Achsen passen irgendwie nicht perfekt, ich könnte mir da vorstellen dass da was gebastelt wurde.
Nun muss ich da beide Radlager hinten machen und würde ungern eine zerlegte Baustelle haben, die die Bühne belegt, solange die Radlagerbestellung unterwegs ist...
Hab mal gemessen, was bei mir so rumliegt:
Achsschenkel 1300er hinten, Innenseite Nut ca 62mm Durchmesser
Beim 1500er kannste ja selber messen, mein Zeugs steht immer noch beim Lackierer.

Radlager 1300er ID 30mm/AD 60mm
1500er ID 37mm/AD 72mm

@ Tiroler: Die 1300er Achsschenkel kannste haben.
Versand ist bloss schwierig, hängen noch Dreieckslenker,
Stoßdämpfer und Antriebswellen festgerottet dran.
Und vor dem Ring bastel ich die nimmer auseinander.
Gruss, Torsten


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ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

schon klar, aber wenn ich mal soweit zerlegt hab, dass ich die Radlager messen kann, dann hab ich schon meine nimmer rollende Baustelle... Daher die Frage danach ob das von aussen irgendwie ersichtlich ist...
mfg., Manfred
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AllgaeuX
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Beitrag von AllgaeuX »

AllgaeuX hat geschrieben:

Achsschenkel 1300er hinten, Innenseite Nut ca 62mm Durchmesser
Da müsstest Du doch hinter die Manschette reinmessen können
Gruss, Torsten


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