Die richtigen Felgen, aber......

Hier können Teile und Zubehör zum Kauf angeboten werden. Gleiches gilt natülich auch fuer Gesuche. Bitte nicht vergessen die ungefähre Region anzugeben.
Bitte unbedingt die INFORMATIONEN ZU EBAY-AUKTIONEN in den Forumsregeln durchlesen!
Antworten
thandor
Die richtigen Felgen, aber......

Beitrag von thandor »

:mad: Ja, nun habe ich die 13er Felgen, doch ohne Distanzscheiben passen die auch nicht. Sie reiben sonst am Bremssattel. Hat diese Fahrzeug die richtige Radaufhängung? Wie schon gesagt : 1300, Bj.1977

Irgendwie schon merkwürdig. Hat jemand von euch eine Idee???? :?: :roll: :cry:
2Slow4You
Moderator

Distanzscheiben

Beitrag von 2Slow4You »

Hi,

immer locker bleiben, der X hat standardmässig 4mm Distanzscheiben rundherum montiert.

Gruß

Matthias
Bild
texastom119
serienmässig Distanzscheiben

Beitrag von texastom119 »

So viel ich weiss hat nicht nur der X " serienmässig " diese Scheiben drauf, sondern alle anderen Fiat, ( zumindest so um 1980 unfd früher) hatten bei den Scheibenbremsen solche "Distanzscheiben" drauf. Auf den Bremstrommeln waren die nicht montiert, sondern nur bei den Bremsscheiben.

Diese wurden früher auf den Schrottplätzen gerne gesammelt und dann ( auch mehrere auf einmal) als Spurverbreiterung verwendet.

Wenn man solche noch auftreibt, dann sind sie sicher geeignet einige mm auszugleichen wenn die einpresstiefe nicht stimmt.

und normalerweise könnte sich ja niemand aufregen, denn es ist ja ein Original-Fiat- Teil.

Gruß Thomas
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat
2Slow4You
Moderator

Re: serienmässig Distanzscheiben

Beitrag von 2Slow4You »

texastom119 hat geschrieben:Diese wurden früher auf den Schrottplätzen gerne gesammelt und dann ( auch mehrere auf einmal) als Spurverbreiterung verwendet.

Wenn man solche noch auftreibt, dann sind sie sicher geeignet einige mm auszugleichen wenn die einpresstiefe nicht stimmt.

und normalerweise könnte sich ja niemand aufregen, denn es ist ja ein Original-Fiat- Teil.
Hallo Thomas,

ich will Dich nicht erschrecken aber Deine Vermutungen sind in dem Falle leider überhaupt nicht richtig. Wenn Du mehrere dieser Distanzscheiben übereinander montierst, verlierst Du die Mittenzentierung der Felgen was meist ein leicht unruhiges Fahrgefühl zur Folge hat (änhlich einer verzogenen Felge). Der TÜV ist von sowas nicht wirklich begeistert. Das kannst Du gut daran erkennen, dass gute Distanzscheiben, die mit TÜV-Gutachten geliefert werden, eine erweiterte Felgenzentrierung bieten.

Gruß

Matthias
Bild
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: serienmässig Distanzscheiben

Beitrag von Holgi »

texastom119 hat geschrieben:So viel ich weiss hat nicht nur der X " serienmässig " diese Scheiben drauf, sondern alle anderen Fiat, ( zumindest so um 1980 unfd früher)
Die Scheiben sind mir bisher nur beim X untergekommen. Meine Lancias (Delta/Prisma/Thema) haben sie alle nicht, auch Fiat Spider nicht, ebenso kann ich mich beim Ritmo nicht an solche Scheiben erinnern.
Bertone X1/9
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schbaider

Beitrag von Querlenker »

Hi Holgi,

bist Du sicher, ich dachte daß s' Schbaiderle die Scheiben auch drauf hat.
Aber ich habe ja kein Schbaiderle... :-)

Gruß
Ulix
texastom119
Distanzscheiben bei den Scheibenbremsen

Beitrag von texastom119 »

Also dass wenn man mehrere übereinander hat die Zentrierung nicht mehr so gut ist, ist mir schon klar.
.....und mit ein paar mm ausgleichen meinte ich, dass jeweils nur eine Scheibe verwendet wird.

Und dann noch zu dem Thema welche Autos die hatten???

Die Fahrzeugtypen 124, 125, 127, 128, 131, 132, der x hatten die alle . Ob die anderen Fahrzeuge danach noch welche hatten weiss ich nicht mehr.
Glaube aber dass auch der Ritmo und die ersten UNO und Regatta noch solche hatten, bin mir aber nicht sicher.
bei den neueren Fiat-modellen weiss ich gar nichts, da ich dann auf andere Fabrikate umgestiegen bin.
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat
2Slow4You
Moderator

Re: Distanzscheiben bei den Scheibenbremsen

Beitrag von 2Slow4You »

texastom119 hat geschrieben:Also dass wenn man mehrere übereinander hat die Zentrierung nicht mehr so gut ist, ist mir schon klar.
.....und mit ein paar mm ausgleichen meinte ich, dass jeweils nur eine Scheibe verwendet wird.
Hi Tom,

dann ist ja alles klar. Ich hab das nur hingeschrieben damit nicht Unbedarfte auf die Idee kommen ihre Sammlung an Original Distanzscheiben dazu zu verwenden die Felgen über das Normalmass hinaus nach aussen zu versetzen.

Gruß

Matthias
Bild
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schbaider

Beitrag von Holgi »

Ulix hat geschrieben: bist Du sicher, ich dachte daß s' Schbaiderle die Scheiben auch drauf hat.
Hi Ulix,
da ich am Spider noch nicht allzu viel geschraubt habe :lol: , mußte ich nun meinen A...llerwertesten tatsächlich in die Werkstatt rüber schieben und nachsehen: Ja, Du hast Recht (Schande), der Spider hat die Distanzscheiben ebenfalls.
Bertone X1/9
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Aber Holgi, das wäre doch jetzt nicht nötig gewesen. Wenn Du gerade gemütlich im warmen Haus vorm Rechner sitzt nur wegen so einer doofen Frage extra raus in die kalte Halle....

Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen. :oops:

:wink: lix
Antworten