Unfallschaden, Fragen über Fragen.

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
texastom119
Unfallschaden, Fragen über Fragen.

Beitrag von texastom119 »

Hallo,
ich hab meinen X nun abgemeldet und wollte ihn bei Gabys Tante auf
dem Bauernhof abstellen. Konnte ihn aber noch nicht unterstellen weil sie
erst einen Platz freiräumen wollten, so stand dieser halt noch draussen
auf dem Hof.

Die jüngste Tochter feierte am Wochenende ihren 18. Geburtstag und es
waren jede Menge Gäste da. Einer davon hat beim heimfahren meinen X
beschädigt. ( und hat sich leider nicht gemeldet)

Habe das Ausmaß des Schadens noch nicht gesehen weil ich auswärts
unterwegs bin, aber Gaby sagt dass die Beifahrertüre und das hintere
Seitenteil ganz schön verbogen sind.

Nun mal einige Fragen:
Hat jemand schon mal einen Unfallschaden von einem Gutachter schätzen lassen????

Denke mal. die haben keine Unterlagen mehr für das Auto, darum wäre
evtl eine Preisliste für eine neue Türe und ein Seitenteil für mich
interessant. Hat jemand so was???

Denke mal, dass sich der Übeltäter rausfinden lässt, denn es waren nur
bekannte der Tochter da und der Bauernhof liegt weit abseits der Strasse
dass sonst keiner dort hin kommt.

Ich hoffe es jedenfalls dass ich es rausbekomme, denn sonst sehe
ich "alt" aus.

Hab mich eh grün und blau geärgert als ich das mit dem verbeulten X
erfahren habe. Na ja, am Montag komme ich ja wieder nach Hause und
kann mir selbst ein Bild davon machen ( Gaby schätzte den Schaden mal
auf so 2000 bis 2500 Euro und ich denke dass da jeder Gutachter
auf "Totalschaden " macht)

Übrigens, was wäre der X im Falle eines Totalschadens denn noch wert???

Daten: EZ 87, 1500 Kat/Einspritzer mit ca 38000 mls, schon mal lackiert,
Rostmässig sehr gut, ausser Rostblasen am Kotflügelrand vorne rechts.

Wäre echt nett wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Danke schon mal

Gruß Thomas
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat
2Slow4You
Moderator

Gutachter

Beitrag von 2Slow4You »

Hallo Tom,

erstmal ein wenig Mitgefühl für Dich, es ist traurig wenn man seinen X in nem Zustand wiederfinden muss in dem man ihn nicht verlassen hat. Preise für Kotflügel gibt es keine, selbst wenn Du Dir die Dinger aus FIAT-Listen geben lässt (vermutlich 250-400 Euro) bringt Dir das nix, denn Du findest ja keine zu dem Preis. Kannst dem Gutachter also gleich sagen das offiziell KEINE mehr zu bekommen sind, der Preis fürs schnitzen lassen ist deutlich höher.

Bei meinem damaligen Unfall hat ein Gutachter den Wert meines Wagens auf 8.000,- DM geschätzt (war auch erst 2 Jahre vorher lackiert worden) mit einem Restwert von 1.500 DM) Der Schaden war vom Wert her weit über den 8.000,- (rechtes Seitenteil hinten, gesamtes Heck, Rahmenschaden). Und zum Thema Zeitwert: Es gibt keine Tabellen drüber was der X noch wert ist. Mich hat der Gutachter sogar gefragt wo ich den Restwert ansiedeln würde. Wir konnten uns dnan auf die 8.000 einigen nachdem ich ihm ein paar Preise für Xs für verschiedene Zustände genannt habe.

Weiterer Tip, bevor der Gutachter kommt, wasch den Wagen tiptop und poliere ihn nochmal, das kann optisch nen Riesenunterschied ausmachen.

Das gute bei der Sache ist, dass Du Dir den Gutachter aussuchen kannst. Am besten hör Dich mal bei den Tuningwerkstätten in der Gegend um wen die empfehlen können, da findet man immer einen Gutachter der nicht gleich verächtlich schaut.

Viel Erfolg und lass uns wissen was so passiert.

Matthias
Bild
Michael V.
Classic-Data Gutachter

Beitrag von Michael V. »

Hallo Tom,

zunächst mal ist VORSICHT angesagt, denn - der Schaden ist auf Privatgrundstück entstanden. D.h. Du hast keine Chance, dass die Polizei wegen Fahrerflucht ermittelt. Du musst den Übertäter also selber stellen und hast dann einen privatrechtlichen Ansprüch gegen diesen Menschen.
Wie gesagt, der Unfall ist nicht auf einer öffentlichen Straße passiert, da liegt das Problem. So wirst Du auch den Gutachter zunächst mal selber bezahlen müssen.
Ich würde Dir zu einem Gutachter raten, der sich mit Oldtimern auskennt. Es gibt in der Zeitschrift "Oldtimer-Markt" immer den Bezug auf die Firma "Classic Data". Diese ermittelt Werte von Oldtimer-Fahrzeugen. Es gibt Schadensgutachter mit "Classic Data - Zertifikat", so einen solltest Du Dir suchen.
Da kann ich nur für Dich hoffen, das der Schaden nicht so heftig ist, wie geschildert. Du hast den X ja nach dem Unfall noch nicht live gesehen, oder?
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Unfall

Beitrag von Querlenker »

Ich gebe auch noch meinen Senf dazu.
Als Laie ist es fast unglaublich welch verbogene Blechteile sich vom Profi wieder perfekt richten lassen.

Ich würde also, abgesehen davon den Täter zu finden und von ihm möglichst viel Kohle zu kassieren, das Auto von einem guten Karosseriebauer (nicht nur ein Spachtelvirtuose) angucken zu lassen.
Vielleicht ist alles nicht so schlimm.

Ulix
Uli.R

Obacht!

Beitrag von Uli.R »

Hi Tom,

das ist ja eine schöne Sch...

Ob das so ist, wie Michael schreibt, dass die werte Obrigkeit nicht mal ermittelt, weil das auf einen Privatgrundstück stattfand, kann ich nicht beurteilen - ein Anruf bei der Polizei bringt da sicher Klarheit. Ganz verständlich wäre das nicht - Sachbeschädigung ist Sachbeschädigung und demnach ein Straftatbestand. Kann sein, dass der spezielle Tatbestand der Fahrerflucht nur im öffentlichen Straßenverkehr "erfüllt" werden kann. Was ist dann aber mit Schäden im Parkhaus? Ist in aller Regel auch "nicht-öffentlich!?

Nun ja - wie auch immer. Das mit dem Gutachten würde ich mir sowieso im Moment, wo du keinen haftbar machen kannst, schwerstens überlegen. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass dein X nicht vollkaskoversichert ist (ich hab mehrere Versicherungen gefragt, denen war das Auto zu alt, und für eine Oldtimerversicherung sind unsere beiden 88er X zu jung). Wer also, frage ich mich und dich, soll dir den vom Gutachter ermittelten Schaden bezahlen? Die Versicherung (des Unfallverursachers) fällt aus, solange du eben jenen nicht kennst. Ergo: Du bleibst auf dem Schanden hängen (ärgerlich genug) und dürftest dann noch zusätzlich die mehreren hundert Euro für das Gutachten löhnen...

Türen kann man im übrigen sicher auftreiben auch im Forum wird dir da sicher der eine oder andere eine Offerte machen. Rep.bleche dazu hat inkepink derzeit im Angebot.

Der hintere Kotflügel ist da schon eine ganz andere Aufgabenstellung. Aber da kenne ich mich nicht so aus, da können die Leute wie Ulix oder CoolMan sicher bessere Infos zukommen lassen.

Konzentriere deine Energie auf die Ermittlung des Verursachers. Ich persönlich würde es dir nicht verübeln, wenn derjenige nach deiner "Kenntnisnahme" vorübergehend etwas deformiert dreinschauen würde....

Uli
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
texastom119
danke für die Informationen. bitte weitermachen

Also, erst mal vielen Dank für die Informationen bisher. Waren schon mal
sehr aufschlussreich. :lol:

Es stimmt, dass ich erst mal den Verursacher finden muss und ich hoffe
dass die Tochter von Gabys Tante da mithilft und mir sämtliche Namen
der Besucher nennt. :?:

Dass auf einem Privatgrundstück die Polizei nicht ermittelt wäre ärgerlich :evil: ,
kann ich mir aber kaum vorstellen. Wenn eine Anzeige erfolgt müssten die der doch nachgehen,
ausser der Grundstückseigentümer würde die Ermittlungen auf dessen Grundstück verweigern.
Dachte ich wenigsten bisher.

Ich hoffe dass ich wenn ich mir dann am Montag selbst ein Bild von dem
Schaden gemacht habe feststelle dass es halb so wild ist
( Wunschgedanke) :wink:

Anzeige bei der Polizei werde ich dann nach Rücksprache nächste Woche
machen. mal sehen.

Bezüglich eines evtl. Gutachters könnte ich mich vielleicht auch mit
Schnitzler in Verbindung setzen. :idea: ( der ist etwa 70 km von mir entfernt)
Der weiss da sicher jemand der sich mit dem X auskennt oder er selbst
kann Aussagen über den Wert eines solchen Autos machen, falls dies
nötig sein wird.

Bin aber trotzdem dankbar für Zahlen von Vergleichsfahrzeugen,
die etwas über den Wert aussagen.

Und falls ich Teile brauche werde ich diese natürlich auch übers Forum
suchen und weiss mit Sicherheit, dass der eine oder andere von Euch da
was hat. (und auch hergeben würde um meinen X zu retten)

Und dazu sagen möchte ich, dass ich schon mehrere Unfalle mit anderen ( auch fast neuen Autos )
hatte, aber so geärgert wie diesmal habe ich mich noch nie. :evil: :mad:

Das werden aussenstehende nicht verstehn können, denn es ist in deren
Augen ja nur "eine alte Kiste". Jetzt kann ich auch meinen Neffen gut
verstehen, dem so was vor 2 Monaten mit seinem Z3 passiert ist und zur
Zeit keine Kohle für Reparaturen hat weil er momentan beim "Bund" ist

Und natürlich werde ich euch auf dem "laufenden" halten was so alles passiert.

Ich hoffe also, dass ich das Fahrzeug nicht demnächst als
Schlachtfahrzeug in einer anderen Kategorie anbieten muss :( , denn der X
ist mir in der kurzen Zeit den ich habe richtig ans Herz gewachsen. :D :D

Nochmals vielen -dank für eure Infos und euer Mitgefühl
und hört bitte nicht auf mit den Infos. Bin froh, wenn jeder seinen Senf dazu gibt.
Ob Sinnvoll oder nicht das wird sich dann finden wenn ich es
lese.( auch vermeintlich unsinnige Sachen können sehr wertvoll sein)

Gruß Thomas :cry:
Uli.R

Wie es der Zufall so will...

Beitrag von Uli.R »

... hatte ich gerade einen unserer Anwälte an der Strippe

Michael hat Recht - und ich auch ;-) Also: Der Straftatbestand der Fahrerflucht setzt voraus, dass das im "öffentlichen Verkehrsraum" geschieht. Das ist der Hof der Tante ganz gewiß nicht! Vielleicht ist es für den Schädiger ja sogar beruhigend, wenn man ihm mitteilen kann, dass ihm wegen Fahrerflucht nichts droht, er den Schmonsens nur seiner Versicherung melden muss und gut iss (von den dann erhöhten Versicherungsprämien muss man ja nichts sagen...)

Aber: Es ist und bleibt eine Sachbeschädigung. Und da muss die Polizei ermitteln, wenn es angezeigt wird.

Thema Preise: Türpreise stehen auch in der Bielstein-Liste drin (auch wenn er keine mehr hat). Wegen anderer Blechteile mußt du mal schauen

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Uli.R

Bielstein

Beitrag von Uli.R »

Preisliste guckst du hier:

http://www.bielstein.com/FIAT/X1_9/x19preis.txt

Tür:

27532 Tür rechts X1/9 699,00 €
27533 Tür links X1/9 699,00 €

Seitenteil:

27515 Seitenteil hinten rechts auf Anfrage
27516 Seitenteil hinten links auf Anfrage

Schnitzi hat stets die gleichen Preise

Bonne chance!

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Uli.R

Nun

Beitrag von Uli.R »

Tom,

da stellst du Fragen über Fragen - wie wäre es denn mal mit ein paar Antworten ;-)

Nee, mal im Ernst, wie sieht dein X denn jetzt aus? Verursacher schon ausfindig gemacht und verhauen?

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
texastom119
alles halb so schlimm

Also, ich hab mir den "Schaden" selbst mal angeschaut und hab dann festgestellt, dass da ein langer Kratzer vom vorderen Kotflügel über die Tür zum hinteren Kotflügel durchgeht.
In der Tür ist eine etwa 15 cm grosse, aber nicht tiefe Delle ( lässt sich sicher rausbiegen) und das am hinteren Kotflügel lässt sich auch rausbiegen.

Alles in allem halb so schlimm. wird halt eine komplette Lackierung der rechten Seite fällig ist. Das Problem ist halt, dass ich von der Farbe keine Farbnummer habe weil er von einem Vorbesitzer mal auf rot umlackiert werden musste. Aber ein guter Lackierer wird das auch so hinbekommen.

Über den Unfallverursacher hab ich rausgefunden, dass dort in diesem Bereich nur Autos geparkt haben ( ein Kombi und ein Golf) . Mit dem Kombifahrer hat Gaby schon telefoniert und er behauptet, dass er es nicht gewesen sein kann, weil er sich beim ausparken immer von seiner Freundin "einweisen" lässt weil er mit dem Firmenwagen nicht so oft fährt und deshalb auf Nummer sicher geht.
Von dem hab ich aber die Telefonnummer von dem Golffahrer bekommen und ich werde mit diesem Kontakt aufnehmen.

Sollte der das auch abstreiten, dann werde ich mir mal die beiden Autos von denen selber anschauen und wir werden schon sehen was dabei rauskommt.

Uli, du hast ja recht.
Erst frag ich euch Löcher in den Bauch, und dann lass ich mir so lange Zeit bis ich euch mitteile was letztlich dabei rausgekommen ist.

wollte aber erst mit der Antwort warten bis ich dann auch weiss wer für den Schaden verantwortlich ist. Sorry. Das mit dem "verhauen" lass ich dann doch lieber bleiben, denn sonst kann er ja das "Schmerzensgeld" mit dem Schaden verrechnen.:lol:

und nochmals vielen Dank an alle die mir hier geantwortet haben.

Gruß Thomas
Antworten