Hallo, habe Probleme bei meinem X 1500er die Türen einzustellen.
Die Türen schließen sehr schwer und öffnen sich auch schwer. Ist jemand vielleicht aus der nähe von 35759 Driedorf der mir helfen könnte.
Oder einen Tipp wie ich das hinbekommen kann.
http://postimage.org/gallery/1ae819sq/
Tür einstellen Bilder
- Manka
- Streitberg
türaufsteller
Hallo,
bau die Türaufsteller mal ab und probier dann.
Wenn die falsch eingebaut sind geht die Tür extrem schwer.
Servus Andreas
bau die Türaufsteller mal ab und probier dann.
Wenn die falsch eingebaut sind geht die Tür extrem schwer.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Streitberg
??
Das soll heißen dass der Zuhalter in der Tür nicht in die Schlossfalle in der B-Säule einrastet ?
9 Bleche, das sind ja ca. 1 cm .
Wie sitzt denn die Tür im Türrahmen ?
Servus
9 Bleche, das sind ja ca. 1 cm .
Wie sitzt denn die Tür im Türrahmen ?
Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- manuel
Wenn Du hinten 9 Bleche (drei oder vier sind Normal glaub ich) unterlegen musstest sitzt die Tür wohl gut 5mm zu weit vorne. Hast Du vorne überhaupt noch einen Spalt? Eine Verstellung in Längsrichtung ist nicht vorgesehen. Du könntest 5mm starke Bleche unter die Scharniere legen um das auszugleichen, aber original liegen die Scharniere direkt an der A-Säule an.
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Tür einstellen
Driedorf Westerwald?Manka hat geschrieben:Hallo, habe Probleme bei meinem X 1500er die Türen einzustellen.
Die Türen schließen sehr schwer und öffnen sich auch schwer. Ist jemand vielleicht aus der nähe von 35759 Driedorf der mir helfen könnte.
Oder einen Tipp wie ich das hinbekommen kann.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
-
Re: Tür
Dann mach dir Bleche, die du auf der anderen Seite unter die Schaniere machst...Manka hat geschrieben:Die Türen bewegen sich leicht, aber sie klemmen im schloss.
Ich musste 9 Bleche unter dem Schlosshalter an der B Säule legen
damit ich die Tür zubekomme.
Da kann man dann auch ausmitteln...
.
:angel:
- Heiko
....
Mach mal ein Bild.
Gruß
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Heiko
Bezüglich Passgenauigkeit der Türen habe ich zwei nette Bilder gefunden. Das war mein erster X. Ein Typ war mir beim Rückwärtsfahren in die Tür gedonnert und es musste eine Neue rein. Die war damals wirklich NEU und kostete stolze 1550,- DM bei Fiat. Wurde von der Versicherung gezahlt. Der X hatte vorher weder einen Unfall noch sonst was. Man sieht die genialen Spaltmaße. Vorne gut 1 cm Luft, hinten liegt sie am Blech an. Hier halfen nur noch gezielte Schläge mit dem Vorschlaghammer auf die A-Säule. Denke das wurde im Werk auch nicht groß anderes gemacht.

Gruß
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Patrick
- Technik-Spezialist
hallo,
soweit ich deine Bilder beurteilen kann, sieht das gar nicht so schlecht aus.
Mir scheint, als würde die Tür etwas "hängen". Ein durchaus häufiges Problem am X. Die Türen hängen auf der Schloßseite zu tief. Oft auch durch verschlissene Scharniere verursacht.
Mit kommt es auch so vor, als hätte man an deinem Auto die "falsche Höhe" am Schloß durch eine komplette Anhebung an den Scharnieren kompensiert. Das sieht zwar auf den ersten Blick besser aus, ist aber nicht wirklich brauchbar.
Als erstes würde ich mal die Scharniere prüfen. Dazu die Tür nur minimal öffnen. Nur so weit, dass man mit der Hand den unteren Rand am hinteren Ende greifen kann. Durch anheben der Tür das Spiel im Scharnier prüfen. Es kann durchaus sein, dass die Scharnierbolzen nur bei geschlossender Tür ausgeleiert sind, und bei offener Tür noch gut sind.
Für eine korrekte Einstellung entferne ich immer die Dichtungen und den Schließer an der Säule. Dann am Scharnier die Höhe, und den Winkel zum Kotflügel einstellen. Am besten mit leicht gelockerten Scharnierschrauben, und geschlossender Tür.
Passt es vorne, wird es hinten wahrscheinlich zu tief sein. Sind die Scharniere in ordnung, kann durch anheben der Tür am hinteren Ende, (eventuell mit Wagenheber) die A-Säule zurechtgebogen werden.
Die Tür muss dabei aber so weit wie möglich geschlossen sein.
Wie Heiko schon erwähnt hat, muss die A-Säule teilweise gerichtet werden.
soweit ich deine Bilder beurteilen kann, sieht das gar nicht so schlecht aus.
Mir scheint, als würde die Tür etwas "hängen". Ein durchaus häufiges Problem am X. Die Türen hängen auf der Schloßseite zu tief. Oft auch durch verschlissene Scharniere verursacht.
Mit kommt es auch so vor, als hätte man an deinem Auto die "falsche Höhe" am Schloß durch eine komplette Anhebung an den Scharnieren kompensiert. Das sieht zwar auf den ersten Blick besser aus, ist aber nicht wirklich brauchbar.
Als erstes würde ich mal die Scharniere prüfen. Dazu die Tür nur minimal öffnen. Nur so weit, dass man mit der Hand den unteren Rand am hinteren Ende greifen kann. Durch anheben der Tür das Spiel im Scharnier prüfen. Es kann durchaus sein, dass die Scharnierbolzen nur bei geschlossender Tür ausgeleiert sind, und bei offener Tür noch gut sind.
Für eine korrekte Einstellung entferne ich immer die Dichtungen und den Schließer an der Säule. Dann am Scharnier die Höhe, und den Winkel zum Kotflügel einstellen. Am besten mit leicht gelockerten Scharnierschrauben, und geschlossender Tür.
Passt es vorne, wird es hinten wahrscheinlich zu tief sein. Sind die Scharniere in ordnung, kann durch anheben der Tür am hinteren Ende, (eventuell mit Wagenheber) die A-Säule zurechtgebogen werden.
Die Tür muss dabei aber so weit wie möglich geschlossen sein.
Wie Heiko schon erwähnt hat, muss die A-Säule teilweise gerichtet werden.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----