Hallo habe heute CD 30 Felgen mit 185/60/13 drauf gemacht,
wenn ich das Lenkrad nach links oder rechts drehe schleifen die Räder am
Kotflügel ( siehe Bilder). Habe auch neue Stoßdämpfer, Schwingarme, Spurstangen und Gummis
an den haltestangen. Die Stoßdämpfer sind 20 mm tiefer.
Vorher hatte ich CD 58 drauf mit 165/70/13.
Bekommt man das mit Spur einstellen noch hin oder habe ich beim Einbau
der teile etwas falsch gemacht. Es fehlen vorne ca. 2 - 3 cm
http://postimage.org/image/5ixt5de6x/
http://postimage.org/image/cnfmeelg9/
http://postimage.org/image/5y92ye049/
http://postimage.org/image/xmvq5wn4p/
http://postimage.org/image/4lrdwi2op/
CD 30 Felgen passen nicht
- Manka
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CD 30 Felgen passen nicht
Zuletzt geändert von Manka am 10. Mär 2013, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Streitberg
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Normal
Hallo,
die CD 30 hat 5,5 Zoll breite anstelle 5 Zoll und eine deutlich geringere Einpresstiefe.
Beides zusammen bewirkt dass eine sichtbare Spurverbeiterung erzielt wird.
Dazu noch 185/60er die ja nochmals breiter als die 165/70 ausfallen.
Aufgrund der Fertigungstoleranzen der X Karosserie ist es mehr oder weniger normal dass an dieser
Stelle eine Berührung stattfindet.
Abhilfe dagegen: Umbördeln des Radlaufs in diesem Bereich. Bei meinem X hat das Ausschneiden des Innenkotflügels der ja um den Falz greift gereicht, bei Dir wird wohl das Umbördeln notwendig.
Aber dabei bitte aufpassen dass der Lack nicht reißt und hinterher gründlich versiegeln um keine Roststelle zu legen.
Spur sollte dennoch nach dem Wechsel der Fahrwerksteile richtig eingestellt werden.
Servus Andreas
die CD 30 hat 5,5 Zoll breite anstelle 5 Zoll und eine deutlich geringere Einpresstiefe.
Beides zusammen bewirkt dass eine sichtbare Spurverbeiterung erzielt wird.
Dazu noch 185/60er die ja nochmals breiter als die 165/70 ausfallen.
Aufgrund der Fertigungstoleranzen der X Karosserie ist es mehr oder weniger normal dass an dieser
Stelle eine Berührung stattfindet.
Abhilfe dagegen: Umbördeln des Radlaufs in diesem Bereich. Bei meinem X hat das Ausschneiden des Innenkotflügels der ja um den Falz greift gereicht, bei Dir wird wohl das Umbördeln notwendig.
Aber dabei bitte aufpassen dass der Lack nicht reißt und hinterher gründlich versiegeln um keine Roststelle zu legen.
Spur sollte dennoch nach dem Wechsel der Fahrwerksteile richtig eingestellt werden.
Servus Andreas
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Ein Bild fehlt. Rechte Seite Rad zum Schweller.
Wenn dort der Abstand ähnlich wie auf der linken Seite ist, ist das normal.
So wie Andreas es beschreibt.
Ein Rad wird wohl auch noch bei Vollanschlag innen etwas schleifen. Auch normal. S.o..
Wenn dort der Abstand ähnlich wie auf der linken Seite ist, ist das normal.
So wie Andreas es beschreibt.
Ein Rad wird wohl auch noch bei Vollanschlag innen etwas schleifen. Auch normal. S.o..
Zuletzt geändert von Goldi am 10. Nov 2016, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christoph
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- Manka
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Die 5mmgünter wieser hat geschrieben:Hi Manka !
Spurverbreiterung ausbauen, dann streift nichts mehr.
Gruss Günter

Dann erst recht, zumindest bei unserem Vergaser

Goldi hat geschrieben: Ein Rad wird wohl auch noch bei Vollanschlag innen etwas schleifen. Auch normal. S.o..
Zuletzt geändert von Goldi am 10. Nov 2016, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christoph
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- Heiko
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Scheint von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich zu sein. Bei meinem musste eigentlich nur auf der linken Seite umgebördelt werden. Aber vorsicht, selbst wenn es passt. Mit viel Gepäck im vorderen Kofferraum kann es immer noch verdammt eng werden. Spreche da aus Erfahrung. Musste einen Radlauf im Urlaub in Italien in der Werkstatt umbördeln lassen.
Ich würde auf jeden Fall beide Seiten umbördeln, vor allem wenn er tiefer ist. Die inneren Radkästen gehen bei mir nicht mehr.
Ich würde auf jeden Fall beide Seiten umbördeln, vor allem wenn er tiefer ist. Die inneren Radkästen gehen bei mir nicht mehr.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
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