Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

#21381 -under construction-

Hier könnt Ihr alle Bilder verlinken, z.B. Euren eigenen oder Sammlungen von der letzten Techno Classica oder vom Nürburgringmeeting. Natürlich sind hier bebilderte Restaurationen ebenfalls gern gesehen...
Antworten
Benutzeravatar
AllgaeuX
Beiträge: 443
Registriert: 12. Jul 2009, 19:01
Wohnort: 87776 Sontheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AllgaeuX »

Vollabnahme und H sind erledigt.

Danke an Manfred!

Über Ostern werden Türen, Scheiben, Hauben usw
eingestellt, und der X für Essen schick gemacht.

Die finalen Bilder gibts dann live auf der TC.

Ich freu mich drauf!
Gruss, Torsten


1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.
ManfredS
Beiträge: 4243
Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
Wohnort: Alpenrand

Beitrag von ManfredS »

Gestern, am einzigen halbwegs trockenem und schneefreien Tag der letzten Zeit, hat er mich wieder verlassen,
der blaue X 21381

Nun mit neuen Schuhen, funktionierendem Motor und Drumrum, und eben mit frischem TÜV und "H"

mal schaun vielleicht schaff ichs auch nach Essen ;-)

Bild

Der nächste X wartet schon, diesmal ein grüner... :wink:
mfg., Manfred
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Sehr schön gemacht!
Mir ist jede Farbe Recht, ausser orange... :D :wink:
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
AllgaeuX
Beiträge: 443
Registriert: 12. Jul 2009, 19:01
Wohnort: 87776 Sontheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AllgaeuX »

Mensch, Manfred, da hast Du mich aber eher unvorteilhaft
beim Gurtesortieren erwischt :wink:

Nochmal: DANKE!!!
für Deine Hilfe, die Lösungen und die schlaflosen Schraubernächte!

@all:
Der Typ ist der Wahnsinn! :D

@Raffi:
Ich habe noch nicht ausgelost, mit welchem X ich in die Schwyz komme :lol:
Gruss, Torsten


1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.
ManfredS
Beiträge: 4243
Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
Wohnort: Alpenrand

Beitrag von ManfredS »

Diabolic GTS hat geschrieben:Sehr schön gemacht!
Mir ist jede Farbe Recht, ausser orange... :D :wink:
ein blaues Heck ist doch auch schön, Raffi... :lol:
mfg., Manfred
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Deltista831 hat geschrieben:
Diabolic GTS hat geschrieben:Sehr schön gemacht!
Mir ist jede Farbe Recht, ausser orange... :D :wink:
ein blaues Heck ist doch auch schön, Raffi... :lol:
Non Coment... :D :D :D
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
ElektriX
Beiträge: 311
Registriert: 23. Feb 2010, 20:45
Wohnort: 85540 Haar / Ottendichl

Beitrag von ElektriX »

Der ist richtig schön geworden!!!

Alle Achtung!!!

Grüße aus München

Frank und Dominique
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!
Benutzeravatar
Jor
Beiträge: 1044
Registriert: 17. Mär 2007, 22:10
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Sieht klasse aus,.....

Beitrag von Jor »

hoffendlich bekommen wir keine Minderwertigkeitkomplexe, wenn unser 1500er ie Cat daneben steht.
Hab den heute vorsichtshalber mal gewaschen und am Montag bekommt er auch noch neue Socken.

Wir freuen uns schon

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
Benutzeravatar
AllgaeuX
Beiträge: 443
Registriert: 12. Jul 2009, 19:01
Wohnort: 87776 Sontheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AllgaeuX »

... habe auch noch 2 Bilder von der Abholung beim Manfred letzten Montag:


Bild
Bild

Noch ein paar Restarbeiten, Dienstag gehts nach Essen.
Gruss, Torsten


1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 1641
Registriert: 16. Jun 2010, 19:23
Wohnort: 72820 Sonnenbühl

Beitrag von Heinz »

AllgaeuX hat geschrieben:Bild
Für mich, (der schönste A....), der schönste Hintern der Welt.
Bild
Benutzeravatar
AllgaeuX
Beiträge: 443
Registriert: 12. Jul 2009, 19:01
Wohnort: 87776 Sontheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AllgaeuX »

Heute nochmal saubergemacht, poliert
und die erste kleine Testfahrt.
Morgen Abend aufn Hänger und Dienstag früh gehts los.

@JoR: Keine Komplexe, unsere Xies ergänzen sich bestimmt prima!
:D
Gruss, Torsten


1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Torsten,

sieht genial aus das Auto, ich liebe diese Farbe!

Gestört hat mich nur die Felgenwahl.
Alledings hat mir Dierk jetzt Bilder gezeigt wo man sieht dass schon 1973 die A/a Serie mit diesen Felgen auf der Messe stand!
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
ManfredS
Beiträge: 4243
Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
Wohnort: Alpenrand

Beitrag von ManfredS »

Sind halt die dem Original am nähesten kommenden Felgen, wenn man nicht die schmalen Stahlfelgen montieren will.
Und immer noch besser als CD30, wie auf jedem zweiten X1/9...

Thorsten, viel Spaß in Essen, leider kann ich nicht kommen, liege mit Bronchitis noch ne Weile flach...
mfg., Manfred
Benutzeravatar
AllgaeuX
Beiträge: 443
Registriert: 12. Jul 2009, 19:01
Wohnort: 87776 Sontheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

fast vergessen...

Beitrag von AllgaeuX »

In diesen Beitrag gehören ja auch noch Bilder
vom "ersten öffentlichen Auftritt"


Bild
Anreise mit ordentlicher Dusche


Bild
Aufbau Messestand

Bild

Bild

Hat von Euch jemand auf der TC ein Bild vom Motorraum gemacht? :oops: :roll: :shock:

Während ich in Essen war, kam auch das Classic-Data Kurzgutachten:
mit Gesamtzustand 1-2 kann ich prima leben.

Der versicherbare Wert entspricht in etwa dem, was an Euros drinsteckt,
und die Arbeit wäre dann ein 1-Euro-Job gewesen
aber die ist ja eh unbezahlbar!:lol:
Gruss, Torsten


1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3112
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland
Hat sich bedankt: 2 Mal

...

Beitrag von Heiko »

Aber sicher doch :wink:

Bild

Bild

Eine A-Serie mit Uno-Turbo und H-Kennzeichen.

Mehr Bilder zur TC folgen auf der Homepage des BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND am Wochenende.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Torsten,

sehr leckerer Motorraum!
Sieht klasse aus!

Wie fährt er sich denn mit dem Motor?

Funktioniert das mit dem X-Ausgleichsbehälter?
Ich hatte irgendwo gelesen dass es wichtig ist den Turbo Behälter zu übernehmen damit die Kühlung korrekt funktioniert oder sowas.
Von Turbos habe ich keine Ahnung.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
ManfredS
Beiträge: 4243
Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
Wohnort: Alpenrand

Beitrag von ManfredS »

Heiko hat geschrieben: Eine A-Serie mit Uno-Turbo und H-Kennzeichen.
An sich ja fast zeitlich unmöglich. Es war ein Glücksfall, dass dieser X - obwohl A/a - erst in 1975 seine EZ hatte und somit ein Uno Turbomotor (gabs ab 1985) grade so in die "10 Jahresfrist" gepasst hat.
War trotzdem einiges an Arbeit und bis die H-Abnahme durch war... aber da ich ja meine Dienste für genau solche "Problemfälle" anbiete, hatte ich die Herausforderung angenommen :wink:

die Hauptschwierigkeit bei diesem Umbau ist, dass der Torsten die A/a Karosse verständlicherweise nicht abändern wollte und so die diversen zugangsöffnungen späterer Karossen einfach fehlten.
Das war ein Umbau mit deutlich erschwerten Verhältnissen.
Torsten, da muss ich Dir nochmal ein kompliment machen, das hast Du alles sehr schön durchdacht und gelöst...
Querlenker hat geschrieben:....
Funktioniert das mit dem X-Ausgleichsbehälter?
Ich hatte irgendwo gelesen dass es wichtig ist den Turbo Behälter zu übernehmen damit die Kühlung korrekt funktioniert oder sowas.
Von Turbos habe ich keine Ahnung.
Der Uno-Behälter hat zu wenig Ausgleichsvolumen für die doch recht große Kühlwassermenge des X...
Man kann ggf einen Kühlwasserdeckel mit etwas größerem Öffnungsdruck verwenden...
mfg., Manfred
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Beitrag von Gstalzer »

Tolles Teil,vielleicht baut mir Ledinegg mal den 1600er zusammen
(mit Turbo,)Kopf,Kurbelwelle,Ölwanne ,Ansaugkrümmer,Turbokrümmer,
Schwug,alles vorhanden ,ligt nur rum.Bräuchte nur einen 1300er ohne Murl.
Paul68
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jan 2008, 20:32
Wohnort: Wörrstadt

Beitrag von Paul68 »

Hallo,
das Ausgleichsvolumen vom Uno-Behälter reicht aus. Bei richtiger Positionierung bleibt der Stand zwischen Min und Max.
Die hier im Forum durchgeführten Wasser-Ausdehnungsberechnungen, falls Du darauf anspielst, haben die Ausdehnung der Rohre, Motor usw. sowie die der Schläuche (sowohl Druck als auch Temp.) nicht berücksichtigt.
Mir war der 2-ten Entlüftungsanschluß wichtig. Der ist für die Entlüftung vom Turbo. Nach dem Abstellen zirkulliert das Wasser weiter (Dichteänderung bis hin zur Dampfblasenbildung im Turbo) und kühlt so den Turbo.

Gruß
Paul
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Ah, genau das meinte ich!
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Antworten