Hallo allerseits, ich suche für meinen X Bj.87 einen Scheibengummi ohne Leiste oder mit schwarzer Leiste. Habe einmal irgendwo gelesen dass ein Gummi von einem Ford Transit passen soll. Kann das wer bestätigen oder einen anderen Gummi vorschlagen. BMW 02 habe ich ausprobiert ist aber zu klein.
Danke für eure Hilfe.
Scheibengummi - Woher?
-
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Jor
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
Abschlepper vom Dienst
- bertone
- Jor
ich brauch die Dichtung zwar nicht, hab dem 100%tigen nur den Beitrag von Raffi zeigen wollen, aber ich bin am Samstag + Sonntag auf der TC.
Grüsse
Jochen
Grüsse
Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
Abschlepper vom Dienst
Abschlepper vom Dienst
-
Danke für die Antworten. Mir ist klar dass die Scheibe original geklebt ist (hab sie ja rausgeschnitten) und grunsätzlich ist mir egal wie die Scheibe drinnen haltet. Brauche halt nur einen Keder oder einen Scheibengummi der passt. Die immer wieder auftretende Diskussion über die Stabilität des Fahrzeuges kann ich nicht ganz nachvollziehen da der X durch das fehlen des Daches ja seine Stabilität über die Bodengruppe bezieht und da hat die Scheibe und der süsse Scheibenrahmen kaum Einfluss- meine Meinung.
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dir ist es sicher egal, aber einem Burschen vom TÜV mit Ahnung nicht. Zugegeben, viele kennen sich da eh nicht mit aus. Würde dir die Abnahme aber verweigern, da sie als tragendes Teil beim X zählt.mr_100prozent hat geschrieben:Danke für die Antworten. Mir ist klar dass die Scheibe original geklebt ist (hab sie ja rausgeschnitten) und grunsätzlich ist mir egal wie die Scheibe drinnen haltet. Brauche halt nur einen Keder oder einen Scheibengummi der passt. Die immer wieder auftretende Diskussion über die Stabilität des Fahrzeuges kann ich nicht ganz nachvollziehen da der X durch das fehlen des Daches ja seine Stabilität über die Bodengruppe bezieht und da hat die Scheibe und der süsse Scheibenrahmen kaum Einfluss- meine Meinung.
Die Scheibendichtung vom 127er Fiat kannst du nehmen. Dafür muss die Scheibe allerdings im unteren Teil etwas abgeschliffen und angepasst werden.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Patrick
- Technik-Spezialist
- Danksagung erhalten: 1 Mal
hallo,
die Sache mit dem tragenden Teil.......wer hat denn das eigentlich Erfunden?
Der Scheibenrahmen am X trägt die Scheibe, und nicht die Scheibe den Rahmen. Ein "tragendes" Teil im Sinne von Karosserie ist der Rahmen nicht.
Im Vergleich zu Vollcabrios, die einen Überschlagschutz über den Scheibenrahmen bieten, ist der Rahmen vom X ein lächerlicher Strohhalm.
Das Dach vom X wird wie an anderen Fahrzeugen, dazu zählen auch Cabrios, nicht mit der Karosserie verspannt, da er nachgeben würde. Die Dachschlösser ziehen nur das Dach an den Scheibenrahmen Bzw. den Gummi, zum Targabügel hin ist es völlig ohne Zugkräfte.
Meine Scheibe liegt seit vielen Jahren im Gummi. Das haben schon einige KFZ Ingenieure (auch TÜV) begutachtet und auch aus genannten Gründen für unbedenklich erklärt. Es ist klar, dass die Einheit Scheibe/Rahmen mit Gummi weniger Gesammtstabilität haben, als mit Verklebung. Bei sachgemäßer Verwendung sind aber keine Probleme zu erwarten. Der Stammtisch Freiburg hat 3 Fahrzeuge, die seit über 10 Jahren mit Gummidichtung fahren. Nachteile sind keine bekannt.
Der Gummi vom Ford Transit finde ich auch etwas zu wulstig. Es sind aber durchaus Gummis zu bekommen, die filigraner ausfallen, was natürlich gefälliger aussieht.
Eine Anpassung der Scheibe oder sonstige Speziallitäten sind nicht nötig. Ist wohl nur beim 127er Gummi so, deshalb würde ich den nicht nehmen.
Aktuell habe ich für Wolle einen passenden Gummi besorgt. Er könnte zum Einbau und Aussehen was beitragen.
die Sache mit dem tragenden Teil.......wer hat denn das eigentlich Erfunden?
Der Scheibenrahmen am X trägt die Scheibe, und nicht die Scheibe den Rahmen. Ein "tragendes" Teil im Sinne von Karosserie ist der Rahmen nicht.
Im Vergleich zu Vollcabrios, die einen Überschlagschutz über den Scheibenrahmen bieten, ist der Rahmen vom X ein lächerlicher Strohhalm.
Das Dach vom X wird wie an anderen Fahrzeugen, dazu zählen auch Cabrios, nicht mit der Karosserie verspannt, da er nachgeben würde. Die Dachschlösser ziehen nur das Dach an den Scheibenrahmen Bzw. den Gummi, zum Targabügel hin ist es völlig ohne Zugkräfte.
Meine Scheibe liegt seit vielen Jahren im Gummi. Das haben schon einige KFZ Ingenieure (auch TÜV) begutachtet und auch aus genannten Gründen für unbedenklich erklärt. Es ist klar, dass die Einheit Scheibe/Rahmen mit Gummi weniger Gesammtstabilität haben, als mit Verklebung. Bei sachgemäßer Verwendung sind aber keine Probleme zu erwarten. Der Stammtisch Freiburg hat 3 Fahrzeuge, die seit über 10 Jahren mit Gummidichtung fahren. Nachteile sind keine bekannt.
Der Gummi vom Ford Transit finde ich auch etwas zu wulstig. Es sind aber durchaus Gummis zu bekommen, die filigraner ausfallen, was natürlich gefälliger aussieht.
Eine Anpassung der Scheibe oder sonstige Speziallitäten sind nicht nötig. Ist wohl nur beim 127er Gummi so, deshalb würde ich den nicht nehmen.
Aktuell habe ich für Wolle einen passenden Gummi besorgt. Er könnte zum Einbau und Aussehen was beitragen.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
- Jor
Pattrik, lass uns nicht dumm sterben,....
welchen Scheibengummi hast Du gerade für Wolle besorgt: Type, Hersteller.
Die Grundfrage war ja, wer solche Gummis herstellt und wo man sie bekommen kann.
Grüsse
Jochen
Die Grundfrage war ja, wer solche Gummis herstellt und wo man sie bekommen kann.
Grüsse
Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
Abschlepper vom Dienst
Abschlepper vom Dienst