Habe einen Umbau gemacht:
125Tc Motor, Tipo Getriebe, Weber Mpi Einspritzung, Krümmer von 2,0 Volumex, kürzere Halbachse, Motorhalterung und Einsaugung selbst gebaut Wasserrohre aus Kufer ...
passt in originalen X ohne veränderung.
würde jetzt allerdings gerne einen Umbau auf einen Uno Turbomotor machen, glaube dass das mehr Leistung bringt, wenn man den mehr lädt.
müsste den 125Tc zwar noch einstellen lassen aber der TÜV hat mir einen ganz dicken Strich durch die Rechnung gemacht "Das kann man bei uns nicht eintragen."
Überlegen nun das ganze zu verkaufen inkl.kiste mi Nockenwellen, 2ten Kopf, 2,0 Volumex Block.....
wieviel kriegt man den dafür?
nun meine Frage wie bekomme ich denn nun mehr Ps?
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125TC
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Laß den Quatsch
Du bist doch jetzt schon so weit. Mach das Projekt fertig und fahr zu einem anderen TÜV oder zu Firmen die sich auf sowas spezialisieren.
Viel mehr Leistung bekommst Du mit einem Turbo auch nicht, und vor allem nicht mehr Drehmoment.
Den 2L kannst Du ja bei Bedarf auch noch auf 180PS oder mehr tunen.
Ulix
Viel mehr Leistung bekommst Du mit einem Turbo auch nicht, und vor allem nicht mehr Drehmoment.
Den 2L kannst Du ja bei Bedarf auch noch auf 180PS oder mehr tunen.
Ulix
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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- Alex K.
- Beiträge: 2169
- Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
- Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
- Danksagung erhalten: 1 Mal
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Hallo Steff,
ein Kumpel von mir hat einen X mit einem 1,4 Liter Turbo-Motor und jetzt gerade einen mit 130TC Abarth Motor fertig gestellt. Die Unterschiede sind gewaltig. Der Turbo ist lange nicht so agil und wartet mit wesentlich weniger Drehmoment auf wie der 130TC. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der 130TC schiebt das Auto so kraftvoll voran, dass man meint man sitzt in einem echten Abarth Prototipo Rallyeauto...
Wegen TÜV mail mich mal an, ich geb Dir mal die Tel.Nr. von meinem Kumpel, bei seinem TÜV-Mann bekommst Du das 100% eingetragen. Bei der Arbeit, die Du Dir bis jetzt gemacht hast, würde ich da nix mehr umbauen.
Gruß, Alex
ein Kumpel von mir hat einen X mit einem 1,4 Liter Turbo-Motor und jetzt gerade einen mit 130TC Abarth Motor fertig gestellt. Die Unterschiede sind gewaltig. Der Turbo ist lange nicht so agil und wartet mit wesentlich weniger Drehmoment auf wie der 130TC. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der 130TC schiebt das Auto so kraftvoll voran, dass man meint man sitzt in einem echten Abarth Prototipo Rallyeauto...
Wegen TÜV mail mich mal an, ich geb Dir mal die Tel.Nr. von meinem Kumpel, bei seinem TÜV-Mann bekommst Du das 100% eingetragen. Bei der Arbeit, die Du Dir bis jetzt gemacht hast, würde ich da nix mehr umbauen.
Gruß, Alex
- California-Markus
- Beiträge: 2881
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
Re: tunen?
Dein Problem ist mir nicht klar. Du willst mehr Leistung von einem Motor, der nicht optimal läuft? Dann solltest Du den richtig zum Laufen bringen und dir dann Gedanken machen, ob Dir die Leistung reicht oder nicht. Und wenn Du nicht weißt, warum er nicht richtig läuft schildere das Problem detailliert, vielleicht kann Dir hier jemand weiterhelfen.Steff hat geschrieben:Wie kriege ich denn mehr Ps mit dem 130tc? habe eigentlich schon alles gemacht was mir möglich erscheint.
Hab schärfere Nocken, grössere Kanäle+Ventile, leichtere Schwungmasse... aber eingestellt krieg ich den nicht so leicht da er immer zuviel Benzin bekommt.
Und falls nicht würde ich da mal bei den Doppelnockenjungs recherchieren. Der Motor im X ist halt doch eher die Ausnahme
Grüßle,
Markus