Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

125TC

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Steff

125TC

Beitrag von Steff »

Habe einen Umbau gemacht:
125Tc Motor, Tipo Getriebe, Weber Mpi Einspritzung, Krümmer von 2,0 Volumex, kürzere Halbachse, Motorhalterung und Einsaugung selbst gebaut Wasserrohre aus Kufer ...
passt in originalen X ohne veränderung.
würde jetzt allerdings gerne einen Umbau auf einen Uno Turbomotor machen, glaube dass das mehr Leistung bringt, wenn man den mehr lädt.
müsste den 125Tc zwar noch einstellen lassen aber der TÜV hat mir einen ganz dicken Strich durch die Rechnung gemacht "Das kann man bei uns nicht eintragen."
Überlegen nun das ganze zu verkaufen inkl.kiste mi Nockenwellen, 2ten Kopf, 2,0 Volumex Block.....
wieviel kriegt man den dafür?
nun meine Frage wie bekomme ich denn nun mehr Ps?
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Laß den Quatsch

Beitrag von Querlenker »

Du bist doch jetzt schon so weit. Mach das Projekt fertig und fahr zu einem anderen TÜV oder zu Firmen die sich auf sowas spezialisieren.
Viel mehr Leistung bekommst Du mit einem Turbo auch nicht, und vor allem nicht mehr Drehmoment.

Den 2L kannst Du ja bei Bedarf auch noch auf 180PS oder mehr tunen.

Ulix
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2169
Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex K. »

Hallo Steff,

ein Kumpel von mir hat einen X mit einem 1,4 Liter Turbo-Motor und jetzt gerade einen mit 130TC Abarth Motor fertig gestellt. Die Unterschiede sind gewaltig. Der Turbo ist lange nicht so agil und wartet mit wesentlich weniger Drehmoment auf wie der 130TC. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der 130TC schiebt das Auto so kraftvoll voran, dass man meint man sitzt in einem echten Abarth Prototipo Rallyeauto... :wink:
Wegen TÜV mail mich mal an, ich geb Dir mal die Tel.Nr. von meinem Kumpel, bei seinem TÜV-Mann bekommst Du das 100% eingetragen. Bei der Arbeit, die Du Dir bis jetzt gemacht hast, würde ich da nix mehr umbauen.

Gruß, Alex
Steff

tunen?

Beitrag von Steff »

Wie kriege ich denn mehr Ps mit dem 130tc? habe eigentlich schon alles gemacht was mir möglich erscheint.
Hab schärfere Nocken, grössere Kanäle+Ventile, leichtere Schwungmasse... aber eingestellt krieg ich den nicht so leicht da er immer zuviel Benzin bekommt.
Benutzeravatar
California-Markus
Beiträge: 2881
Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
Wohnort: Fahrverbotszone

Re: tunen?

Beitrag von California-Markus »

Steff hat geschrieben:Wie kriege ich denn mehr Ps mit dem 130tc? habe eigentlich schon alles gemacht was mir möglich erscheint.
Hab schärfere Nocken, grössere Kanäle+Ventile, leichtere Schwungmasse... aber eingestellt krieg ich den nicht so leicht da er immer zuviel Benzin bekommt.
Dein Problem ist mir nicht klar. Du willst mehr Leistung von einem Motor, der nicht optimal läuft? Dann solltest Du den richtig zum Laufen bringen und dir dann Gedanken machen, ob Dir die Leistung reicht oder nicht. Und wenn Du nicht weißt, warum er nicht richtig läuft schildere das Problem detailliert, vielleicht kann Dir hier jemand weiterhelfen.
Und falls nicht würde ich da mal bei den Doppelnockenjungs recherchieren. Der Motor im X ist halt doch eher die Ausnahme :wink: .

Grüßle,
Markus
Antworten