Stromverlust?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
LINKJ

Stromverlust?

Beitrag von LINKJ »

Hallo Leute
Folgendes Problem:
Nach ca 8Tagen springt der X nicht mehr an.Batterie ist neu 56 AH,und laut Messung
arbeitet Lichtmaschiene und Laderegler einwandfrei.
Im Ruhezustand laufen 0,17 Ampere und die Spannung liegt bei 12,7 Volt
Verliere ich irgendwo Strom?
Bitte um Hilfe
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos
zu fahren !
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stromverlust?

Beitrag von Patrick »

hallo,

also das sind über 2W Verlustleistung. Das ist im X zu viel.
Bis 50mA hätte ich noch normalität bescheinigt.
Aktuelle Autos mit CAN Bus können schon mal zuschlagen, sogar noch ein vielfaches davon. Aber selbst diese Autos schlafen nach einiger Zeit ein, und nehmen dann so zwischen 10 und 30 mA. Der X hat keine Steuergeräte, außer der Uhr ist nichts was Dauerstrom benötigt.

Da wirst du mal suchen müssen. Am besten Sicherung für Sicherung entfernen, und den Strom mesen. Der Verdacht fällt natürlich immer gleich auf das Radio. Möglich ist auch ein Rückstrom über den Gleichrichter der Lima, das geht nicht über eine Sicherung, da muss an der Lima abgeklemmt werden.
Zusätzlich empfehle ich immer einen Trennschalter am Minuspol der Batterie zu installieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Kessi

Re: Stromverlust?

Beitrag von Kessi »

Hi Linkj,

hatte quasi das gleiche Problem. Hab mir den Wolf gesucht, also Sicherung für Sicherung raus und Strom
gemessen. Als ich nicht mehr weiter wußte, bemerkte ich, dass der Zigarettenanzünder etwas wärmer war als er
eigentlich sein dürfte!
Ergo, zuerst nach den einfachen Sachen suchen, bevor man den Kabelbaum voneinander reißt.

Gruß Micha
Et kommt der Tag an dem die Säge sägen will!
Antworten