Ok...
Um der Sache mal wieder etwas Sachlichkeit zu verleihen...
Der Unterdruck, der ORIGINAL am X ist, ist nur dafür gut, die Abgase von der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) an der Drosselklappe (DK) im Stand vorbeizuleiten. Wenn man Gas gibt und losfährt, verschliesst sich das Ganze... Da ist ein kleiner Schieber an der DK Welle, der diese Öffnung auf und zumacht...
Ausserdem herrscht somit auch der völlig "verkehrte" Unterdruck um eine Verteilersteuerung zu bedienen.
Wenn man im Stand bei (immer laufendem Motor) ein Unterdruckmessgerät anschliesst, dann ist da im Stand ein starker Unterdruck.
Was macht ein starker Unterdruck im Stand mit dem Verteiler, der eine Unterdruckverstellung hat???
RICHTIG... Der verstellt im STAND den Zündzeitpunkt (ZZP)...
Wenn man jetzt, während der Motor läuft, den ZZP einstellen will...
Dann ist das schlicht und ergreifend FALSCH... Der Verteiler wird in eine falsche Position gebracht, und zwar Richtung SPÄT, weil der im Stand vorhandene Unterdruck den ZZP auf FRÜH zieht...
Wenn man dann losfährt, und der Unterdruck verschwindet, dann geht der ZZP wieder Richtung Spät, und wenn man etwas Glück hat, sorgen die Verteilergewichte etwas für ausgleich. Aber deswegen ist der ZZP immer Grundsätzlich zu SPÄT...
Zu SPÄTbedeutet, Motor wird zu warm, kann Tempprobleme verursachen.
Genau diese Sache hatte ich gehabt, als ein Freund (auch hier im Forum), zu mir kam, und meinte, dass das Auto immer zu heiss wird, wenn man etwas schneller fährt...
Da war genau diese Konstellation wie beschrieben... Von einer "Fachwerkstatt"... Gaaaanz tolle Fachwerkstatt...
Ich habe einfach den Unterdruck weggelassen, Zündung richtig eingestellt...
Und siehe da... Es geht... Bis heute, oh Wunder... Wenn man mal was richtig macht...
Wie Funktioniert der "andere" Unterdruck???
Ganz einfach:
Im Stand ist dort KEIN messbarer Unterdruck, sobald man Gas gibt, kommt der Unterdruck.
Was passiert??
Wenn man im Stand JETZT den ZZP einstellt, ist der RICHTIG.
Wenn man Gas gibt, kommt der Unterdruck und verstellt den Verteiler Richtung FRÜH, damit die Gasannahme besser ist. Bei höherer Drehzal sind dann noch zusätzlich die Fliegewichte mit dabei...
Ich hoffe jetzt mal, das dieses leidige Thema jetzt mal besser aufgeklärt ist...
Wenn sich jetzt noch einer beleidigt fühlt, kann ich jetzt aber beim besten Willen nix mehr machen...
Und wenn sich jemand daran stört, das es hier Leute gibt, die dann doch etwas Ahnung haben... Ich muss das nicht machen... Ich kann auch all mein Wissen mit ins Grab nehmen, wenns soweit ist... Kein Problem...
Aber den Gefallen tu ich keinem... 0X 0X 0X
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