Rainer und sein Motor

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Rainer und sein Motor

Beitrag von Querlenker »

Rainer, bekannt aus dem Thread "Ich hab' jetzt langsam keine Lust mehr!", hat gestern das Übel bei der Wurzel gepackt und herausgerissen. Ob die neue Lösung so viel besser ist? Ich weiß nicht, ausserdem geht die Haube nicht mehr zu.

Bild

Markus Munack und Ulix waren zu Stelle um zuzugucken und klugzuscheißen. Ach ja, und Rainers Brezeln und Kaffee zu vertilgen.

Bild
Rainer und Markus

Bild
Rainer und Ulix
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
2Slow4You
Moderator

Stimmt

Beitrag von 2Slow4You »

wer da gearbeitet hat kann man gut an den dreckigen Klamotten erkennen :)

Nette Hebebühne übrigens, kann man die auch wegräumen wenn man sie nicht mehr braucht ? Was kost son Spass denn etwa ? Starkstromanschluss ?

Gruß

Matthias

PS: Die Motorhaube bekommt man aber mit genug Schwung sicher zu :)
Bild
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bühne

Beitrag von Querlenker »

Die Räumlichkeiten sind geliehen.
Die Bühne ist im Bild in ihrer höchsten Stellung, braucht Starkstrom (hinten links zu sehen), wenn man sie ganz hochfährt kann man Räder einhängen die dann beim Runterfahren die Sache anheben, dann kann man sie bequem in der Gegend rumschieben.
Ist ein cooles Teil.

Ulix
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Ja scheint das zu sein was mir noch fehlt. Ich habe schon die ganze Zeit überlegt ob ich mir vor dem Ausbetonieren meiner Garage eine Grube buddel, aber das ist zeitmässig eher völlig unwahrscheinlich. Und so ne fahrbare Hebebühne ist ne feine Sache, gerade beim X wo man sicher nicht ständig volle Arbeitshöhe zum drunter schrauben benötigt.

Gruß

Matthias
Bild
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Stimmt

Beitrag von Alex K. »

2Slow4You hat geschrieben:wer da gearbeitet hat kann man gut an den dreckigen Klamotten erkennen :)
Tja, so läuft das ab bei den Ingenieuren, einer links, einer rechts (damit eine ständige Kontrolle gewährleistet ist), Anweisungen geben und notfalls den Mechaniker mit der Peitsche zur schnelleren Arbeit bewegen :D

Finde ich super, dass Forum-Teilnehmer auf andere Foren-geschädigte treffen und dann sogar noch Bilder dazu hier abliefern :wink:

Gruß, Alex
Rainer

Beitrag von Rainer »

Jetzt muss ich Markus und Ulix aber doch in Schutz nehmen, das war klar vereinbart, dass ich schraube und die beiden beratend zur Seite stehen.
Aber ohne die Hilfe von Markus und Ulix hätte ich es wohl nicht geschafft.
Das Kritische war das anheben des Fahrzeugs, der Motor hat sich nach hinten gelegt und am Schaltgestänge verhakt, wir hatten den Motor unterbaut aber der Schwerpunkt hat nicht gestimmt, so dass der Motor immer die Tendenz zum umfallen hatte. Hier an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Beiden für ihre Mithilfe.
Nachdem der Motor jetzt draußen ist, werden die Federdome innen geschweißt, da sind ein paar kleinere Roststellen, ebenso in den Radhäusern.
Der einzubauende Motor macht keinen schlechten Eindruck, allerdings scheint er doch schon etwas länger in einer Scheune gestanden zu haben,
d. h. die Kupplung ist etwas angerostet (wird gewechselt) und der Vergaser und der Ansaugflansch sind voll mit Spinnenweben, der Zahnriemen und die Spannrolle wird auch gleich gewechselt. Wenn es klappt können wir den neuen Motor in 2 bis 3 Wochen einbauen.

Gruß an alle Schrauber

Rainer
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Rainer hat geschrieben:Jetzt muss ich Markus und Ulix aber doch in Schutz nehmen, das war klar vereinbart, dass ich schraube und die beiden beratend zur Seite stehen.
Wie hoch war denn der "Schmiermittelverbrauch" Deiner beiden "Berater" ? :lol: :lol:

Gruß

Matthias

PS: Irgendeine Idee was so ne kleine Hebebühne kostet ?
Bild
Rainer

Beitrag von Rainer »

Es gab nur 2 Kannen Kaffee und jede Menge Apfelschorle, hätte ich noch eine Kiste Bier mitbringen sollen ????????????????????
Wegen der Hebebühne mach ich mich schlau.

Gruß

Rainer
Rainer

Beitrag von Rainer »

Die Hebebühne kostet ca 2500,00 Euro.

Gruß

Rainer
2Slow4You
Moderator

Thanx

Beitrag von 2Slow4You »

Nicht grad billisch :(

Matthias
Bild
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Rainer hat geschrieben:Es gab nur 2 Kannen Kaffee und jede Menge Apfelschorle, hätte ich noch eine Kiste Bier mitbringen sollen ????????????????????
Wegen der Hebebühne mach ich mich schlau.

Gruß

Rainer
Bloß nett, sonst währ' der Motor noch jemand auf den Kopf gefallen :wink: .

Grüßle,
Markus
Antworten