Handbremskraft irgendwie weg

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
YellowDriver01 LED-X

Handbremskraft irgendwie weg

Beitrag von YellowDriver01 LED-X »

Moin Moin aus dem Norden hier mal wieder ne Frage vom X Laien
Meine Handbremsseile waren fest konnte also Hebel nicht mehr ziehen ok kann ja mal passieren also neue besorgt und untergeschraubt
Alles gut gelaufen soweit beim spannen soweit gezogen das die Räder leicht schwer gängig wurden
Konnte die Handbremse dann bis zum 4 Knack ziehen mit ordentlich Gewalt und Kraft kam noch das 5 Knack mehr ging gar nicht aber Auto läuft bzw. rollt trotzdem noch. Ok etwas schwerer aber rollt . Das sollte ja nicht so sein und die Räder lassen sich kaum noch mit der Hand Drehen wenn ich wieder auf der Bühne bin. Habe noch erst mal heute die Mechanik mal mit Mos2 eingesprüht um alles wieder etwas gängiger zu machen. Blöde frage wahrscheinlich aber kann das aber auch evtl. am Sattel liegen das der nicht genug druck aufbaut? Oder die Mechanik den Kolben nicht mehr weit genug raus drückt ?
Wären neue Sättel das einfachste ohne viel Schrauberei zu haben :?
Danke für die Hilfe schon mal und bitte nicht vergessen bin kein Schrauber Fachmann also bitte in Normaler Sprache :P helfen nicht zu sehr in die Mechanik wie mal den Sattel ausbauen und zerlegen und so ( Möchte damit keinen Beleidigen )
zumal ich das Auto Täglich nutze und mir dafür auch die Zeit fehlen würde
Mfg. Und Vielen Vielen Dank für Hilfe
Sascha und Simone
rolfx19

Re: Handbremskraft irgendwie weg

Beitrag von rolfx19 »

Moin Sascha Es könnte sein das die beiden Seile von den Rollen unter dein auto mittig neben der Rolle gerucht sind dann gibt es ein Problem.keine Zugkraft ,es ist ein bischen Arbeit. Gr Rolf
YellowDriver01 LED-X

MMM ok das könnte sein hatte zwar drauf geachtet das die richtig drauf liegen aber noch mal schauen ist ja nicht so viel Arbeit
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Ich würde erstmal die Bremssättel testen. Wenn die hängen, geht auch nix mehr. Hört sich eher danach an...

.
:angel:
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Genau, das Handbremsseil zieht an einem Hebel am Bremssattel, welcher den Bremskolben gegen die Bremsscheibe drückt. Wenn der Bremskolben festkorrodiert ist (passiert gerne mal) funktioniert die Handbremse natürlich nicht mehr richtig.
Das heißt aber auch, daß die Betriebsbremse nicht mehr korrekt funktioniert und die Bremse beim fahren warm oder sogar heiß wird.
Einem Laien würde ich empfehlen neue Bremssättel hinten montieren zu lassen.
Vorrausgesetzt natürlich mit dem Handbremsseil ist alles in Ordnung.

Gruß,
Markus
manuel

Beitrag von manuel »

Da wird der Handbremsbetätigungsmechanismus außen an der Bremszange bzw. der Nachstellmechanismus innen im Kolben festgegangen sein. Das passiert, wenn die Handbremse nicht betätigt wird (was bei festgegangenen Seilen ja nicht so unwahrscheinlich ist :P ) Auf die Betriebsbremse muss das keine Auswirkung haben, dass der Kolben selbst fest geht ist unwahrscheinlich wenn das Auto immer gefahren wurde.
Kannt ja mal unter der Gummikappe schauen, ob da alles flutscht. Wenn's das nicht ist muss der Sattel zerlegt werden und die Mechanik im Inneren gängig gemacht werden, was bei den Sätteln vom X keine große Sache ist und nur einen neuen Dichtsatz benötigt.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
YellowDriver01 LED-X

Ja leuchtet ein Denke mal werde versuchen mal Günstig Sättel zu bekommen die ok sind und tausche die eben fix und dann bei Gelegenheit meine Alten überholen . Denke das ist der einfachste Weg entweder Packe ich mir dann die alten zur Reserve hin oder Verkaufe die wieder bzw. einige machen so was ja im tausch alte gegen neue wenn der Preis stimmt
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

YellowDriver01 LED-X hat geschrieben:Ja leuchtet ein Denke mal werde versuchen mal Günstig Sättel zu bekommen die ok sind und tausche die eben fix und dann bei Gelegenheit meine Alten überholen . Denke das ist der einfachste Weg entweder Packe ich mir dann die alten zur Reserve hin oder Verkaufe die wieder bzw. einige machen so was ja im tausch alte gegen neue wenn der Preis stimmt

Ich kann machen "alte gegen neue, wenn der Preis stimmt"... :roll: :roll: :lol: :lol:
Im Tausch... Schreib mir mal deine Preisvorstellung, dann sehen wir weiter.

.
:angel:
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Holgi »

Bevor man neue Handbremsseile einbaut muss man die Sättel selbst zurückstellen.
Dabei prüft man vor Einbau der neuen Seile auch gleich, ob die Hebel leicht gehen.
Der Nachstellmechanismus im Sattel gewährleistet, dass unabhängig vom Verschleiß der Beläge der Weg für den mechanischen Handbremshebel gleich bleibt.
Sieht so aus, als ob die Nachstellung nicht funktioniert bzw. die Sättel nicht zurückgedreht und zunächst über die Fußbremse betätigt wurden bevor man überhaupt die Seile einbaut.
Bitte Reparaturanleitung lesen (z.B. Haynes).
Event. kann jemand ja hier noch das Bertone Workshop Manual verlinken ...
Bertone X1/9
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Holgi »

Bertone X1/9
Antworten