Schalterbeleuchtung

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
tifosi
Beiträge: 1942
Registriert: 4. Jul 2006, 12:46
Wohnort: Salzburg - Strasswalchen

Schalterbeleuchtung

Beitrag von tifosi »

Hi All!

Weiß wer, wo die Lamperl beim Xie verbaut sind, die

a) beim Handbremshebel die Schalter für die Fensterheber
b) 3 Gebläseschieber

beleuchten?

Mich nervt die Sucherei im Finsternen!

Grazie a tutti!!

Tifosi
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4570
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

eine Leuchte für die Gebläseschieber gibt es nicht,nur eine Birne die hinter dem
Gebläseschalter liegt und ein wenig auch die Luftverteilung beleuchtet.
Um an die ranzukommen muss man:
Die Hebelgriffe abziehen - gehen meistens schwer runter, evtl. mit Schraubendreher
vonhinten aufweiten .
Dann die Blene abnehmen
Dann kann man hinten die Birne sehen.
Dort liegt eine Kreuzschlitzschraube, raus damit und auch bei der Uhr sitzt eine Schraube und dann kann man die ganze Einheit vorziehen um die Birne zu tauschen.

Fensterheberschalter - weiß ich nicht, hab "Mitmachfensterheber" die sind nicht beleuchtet.
Vermute mal, dass die wie die anderen Schalter auch mit dem Lichtleitsystem verbunden sind.
Die zentrale Birne liegt in der Mittelkonsole, hinter dem Aschenbecher. Am Besten von der
Seite zu erreichen. Birne liegt in einer Metallhülse,vorndrauf der Anschluss mit den Lichtleitern.

Servus Andreas
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
Goldi
Beiträge: 3114
Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
Wohnort: 30916 Isernhagen

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von Goldi »

Streitberg hat geschrieben::
Die Hebelgriffe abziehen - gehen meistens schwer runter, evtl. mit Schraubendreher
vonhinten aufweiten .
Aber gaaanz vorsichtig :!: :!: :!:
Bei den alten Dingern kann es sein, dass von den Dreien einer zerbricht.

Und wenn Du das bei diesen Außentemperaturen versuchen willst.......
.... geht das 3x zu 100% schief.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Benutzeravatar
manuel
Beiträge: 2930
Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
Wohnort: 77960 Seelbach
Kontaktdaten:

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von manuel »

Bei X mit Fensterhebern ist die Fassung für die Birne auf dem Mitteltunnel angeschraubt, irgendwo in/hinter der Mittelkonsole. Von der Halterung gehen vier Glasfaserlichtleiter ab, zwei zu den Fensterhebern, einer zum Lichtschalter und einer zum Drehrädchen für die Innenbeleuchtung. Wenn alle diese Dinge nicht leuchten ist die Birne kaputt, wenn einige davon leuchten ud andere nicht ist der entsprechende Lichtleiter gebrochen. Da fällt mir grad ein, dass ich die schon lange mal ersetzen wollte..
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Benutzeravatar
tifosi
Beiträge: 1942
Registriert: 4. Jul 2006, 12:46
Wohnort: Salzburg - Strasswalchen

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von tifosi »

Danke euch allen für eure ausführlichen Beschreibungen!!!!
!
Mal sehen, wann ich es riskiere, die Hebelgriffe zu zerbrechen.
Ich glaube ich werde vorher schon mal einen Satz vom Lager holen.... :roll: :shock: :D

Aber ich hasse es, wenn wo ein Lamperl nicht brennt...shit, wieder ein 1/2 Tag Arbeit :wink:

Schönes WE!

Tifosi
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten