elektrische Benzinpumpe
- Reikö
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elektrische Benzinpumpe
Elektrische Benzinpumpe mal anders
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- Thommy124
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Re: elektrische Benzinpumpe
Coole Idee, gefällt mir! Ist stilecht weil es kaum auffällt und löst die Frage des "wohin".
Grüezi,
Thomas
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Re: elektrische Benzinpumpe
Klasse, Reinhard, wirklich eine gute Idee!
Zuletzt geändert von ManfredS am 27. Dez 2013, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred
- Heinz
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Re: elektrische Benzinpumpe


Alles Gute, Heinz !
128 AS 0085261 - 03-03-1978
Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)
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- tifosi
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Re: elektrische Benzinpumpe
Klasse gelöst, Reinhard!
toll versteckt und trotzdem gut zugänglich
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Gruss, Torsten
1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.
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- Patrick
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Re: elektrische Benzinpumpe
hi,
das gefällt mir auch.
Wie ist es mit dem abdichten zum Motor? Das Loch ist ja jetzt offen, da der Hebel fehlt.
Kann mir vorstellen, dass die Blindplatte, die Fiat an vielen Blöcken verwendet hat, noch dazwischen passt.
Kann man die zwei Schlauchstutzen, die kunstvoll mit Madenschrauben verschlossen sind auch bündig absägen, oder bricht das Gehäuse dann auseinander?
das gefällt mir auch.
Wie ist es mit dem abdichten zum Motor? Das Loch ist ja jetzt offen, da der Hebel fehlt.
Kann mir vorstellen, dass die Blindplatte, die Fiat an vielen Blöcken verwendet hat, noch dazwischen passt.
Kann man die zwei Schlauchstutzen, die kunstvoll mit Madenschrauben verschlossen sind auch bündig absägen, oder bricht das Gehäuse dann auseinander?
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
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- Reikö
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Re: elektrische Benzinpumpe
Eine Zwischenplatte ist montiert, die zwei alten Stutzen kann man absägen und dann verschließen das ändert an der Stabilität nichts.

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Re: elektrische Benzinpumpe
Hallo,
die Halterung ist ja lustig und einfallsreich. Ich versteh nur nicht, warum überhaupt hier elektrische Pumpe.
Ich für meinen Teil möchte mit möglichst kühlem Benzin am Vergaser ankommen. Also fahre ich mit Schläuchen und Pumpe weit von heißen Teilen entfernt bis zur Schwimmerkammer.
Da ist doch die ursprüngliche Position der Pumpe am Block kein wirklicher Vorteil, ich würde in dem Fall die Originalpumpe belassen.
Oder liege ich da falsch.
Grüße
Rik
die Halterung ist ja lustig und einfallsreich. Ich versteh nur nicht, warum überhaupt hier elektrische Pumpe.
Ich für meinen Teil möchte mit möglichst kühlem Benzin am Vergaser ankommen. Also fahre ich mit Schläuchen und Pumpe weit von heißen Teilen entfernt bis zur Schwimmerkammer.
Da ist doch die ursprüngliche Position der Pumpe am Block kein wirklicher Vorteil, ich würde in dem Fall die Originalpumpe belassen.
Oder liege ich da falsch.
Grüße
Rik
- Streitberg
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Re: elektrische Benzinpumpe
Hallo,
grundsätzlich ist der Einwand mit der E-Pumpe samt Schläuchen weg vom Motor zu gehen richtig.
Allerdings dürfte die Wärmeabstrahlung vom Motor nicht das große Problem sein da der Spritdurchfluß
mit der E-Pumpe doch so groß ist, dass das Benzin sich kaum erwärmen dürfte.
Das größere Problem ist ja, dass die Mechanische Pumpe beim Startvorgang wie auch bei niedrigen Drehzahlen nicht soviel Durchsatz bringt, dass die Schwimmerkammer schnell genug mit kühlem Sprit aufgefüllt ist.
Hier ist halt der Gedanke wichtig gewesen die Optik trotz E-Pumpe am Original zu halten und deshalb die Schläuche in Richtung Mechanischer Einbaulage zu führen, außerdem fällt dann halt keine E-Pumpe im Motorraum auf.
So gesehen gut gelöst, rein technisch ist die E-Pumpe irgendwo links im Bereich des Vergaserlüfters besser aufgehoben.
Servus Andreas
grundsätzlich ist der Einwand mit der E-Pumpe samt Schläuchen weg vom Motor zu gehen richtig.
Allerdings dürfte die Wärmeabstrahlung vom Motor nicht das große Problem sein da der Spritdurchfluß
mit der E-Pumpe doch so groß ist, dass das Benzin sich kaum erwärmen dürfte.
Das größere Problem ist ja, dass die Mechanische Pumpe beim Startvorgang wie auch bei niedrigen Drehzahlen nicht soviel Durchsatz bringt, dass die Schwimmerkammer schnell genug mit kühlem Sprit aufgefüllt ist.
Hier ist halt der Gedanke wichtig gewesen die Optik trotz E-Pumpe am Original zu halten und deshalb die Schläuche in Richtung Mechanischer Einbaulage zu führen, außerdem fällt dann halt keine E-Pumpe im Motorraum auf.
So gesehen gut gelöst, rein technisch ist die E-Pumpe irgendwo links im Bereich des Vergaserlüfters besser aufgehoben.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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Re: elektrische Benzinpumpe
Hallo,
bei Verwenden der E-Pumpe ist die Schwimmerkammer beim Start gut gefüllt, OK.
Denke aber daß der Durchsatz bei E- und Mech. gleich ist. Beide müssen mindestens so viel bringen daß die Kammer immer voll ist. Größerer Durchsatz geht in dem Fall nicht, das Schwimmerventil regelt nach Verbrauch. Folglich ist die Fließgeschw. bei E-Pumpe nicht schneller/größer. Warum darf die E-Pumpe im Motorraum nicht auffallen?
Grüße
Rik
bei Verwenden der E-Pumpe ist die Schwimmerkammer beim Start gut gefüllt, OK.
Denke aber daß der Durchsatz bei E- und Mech. gleich ist. Beide müssen mindestens so viel bringen daß die Kammer immer voll ist. Größerer Durchsatz geht in dem Fall nicht, das Schwimmerventil regelt nach Verbrauch. Folglich ist die Fließgeschw. bei E-Pumpe nicht schneller/größer. Warum darf die E-Pumpe im Motorraum nicht auffallen?
Grüße
Rik
- Streitberg
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Re: elektrische Benzinpumpe
Hallo,
beim Weber 34 DATR schließt das Schwimmerventil den Zulauf zur Schwimmerkammer, der Rücklauf bleibt natürlich offen, also gibt es bei laufender Benzinpumpe eine Zirkulation. Das ist nicht bei allen Vergasern so.
Wenn eine E-Pumpe verwendet wird zirkuliert noch vor Anspringen des Motors der Sprit. Bei der mechanischen erst mit der ersten Kurbelwellenumdrehung. Also kann der abgesenkte Schwimmerstand erst mit dem Anlassvorgang aufgefüllt werden, die E-Pumpe macht das sofort, noch bevor der Anlasser betätigt wird.
Ob die E-Pumpe auffällt oder nicht ist reine Geschmackssache.
Servus Andreas
beim Weber 34 DATR schließt das Schwimmerventil den Zulauf zur Schwimmerkammer, der Rücklauf bleibt natürlich offen, also gibt es bei laufender Benzinpumpe eine Zirkulation. Das ist nicht bei allen Vergasern so.
Wenn eine E-Pumpe verwendet wird zirkuliert noch vor Anspringen des Motors der Sprit. Bei der mechanischen erst mit der ersten Kurbelwellenumdrehung. Also kann der abgesenkte Schwimmerstand erst mit dem Anlassvorgang aufgefüllt werden, die E-Pumpe macht das sofort, noch bevor der Anlasser betätigt wird.
Ob die E-Pumpe auffällt oder nicht ist reine Geschmackssache.
Servus Andreas
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- Blase
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Re: elektrische Benzinpumpe
Wie Andreas schon schrieb, finde ich das der größte Vorteil einer E Pumpe der ist, das auch nach etwas längerer Standzeit der Motor auch ohne langes "leiern" sofort Sprit hat und demnach leichter anspringen kann.
Das Problem habe ich beispielsweise, da ich nicht jede Woche X fahren kann.
Was den Durchsatz der mechanischen Pumpe angeht, ist dieser meiner Meinung nach mehr als ausreichend.
Grüße Felix
Das Problem habe ich beispielsweise, da ich nicht jede Woche X fahren kann.
Was den Durchsatz der mechanischen Pumpe angeht, ist dieser meiner Meinung nach mehr als ausreichend.
Grüße Felix
- Heiko
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Re: elektrische Benzinpumpe
Das die E-Pumpe nicht auffällt ist vor allem beim TÜV wichtig, wenn sie ohne Sicherheitsabschaltung montiert istx1/9schrauber hat geschrieben:Hallo,
bei Verwenden der E-Pumpe ist die Schwimmerkammer beim Start gut gefüllt, OK.
Denke aber daß der Durchsatz bei E- und Mech. gleich ist. Beide müssen mindestens so viel bringen daß die Kammer immer voll ist. Größerer Durchsatz geht in dem Fall nicht, das Schwimmerventil regelt nach Verbrauch. Folglich ist die Fließgeschw. bei E-Pumpe nicht schneller/größer. Warum darf die E-Pumpe im Motorraum nicht auffallen?
Grüße
Rik

Gruß
Heiko Lange
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heiko.lange(at)x1-9.de
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Re: elektrische Benzinpumpe
Heiko hat geschrieben: Das die E-Pumpe nicht auffällt ist vor allem beim TÜV wichtig, wenn sie ohne Sicherheitsabschaltung montiert ist
Hmmm...
Als ich letztens beim Tüv war, sogar Tüv Hessen, besonders penibel...


Haben die noch nicht mal den Motorraum aufgemacht... Nur vorne, wegen FGST Nummer...


.
:angel:
- Goldi
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Re: elektrische Benzinpumpe
Unser XXX - Mann kennt meine Auto's, deshalb bleibt auch diese Haube zu.Cool-Man hat geschrieben:Heiko hat geschrieben: Das die E-Pumpe nicht auffällt ist vor allem beim TÜV wichtig, wenn sie ohne Sicherheitsabschaltung montiert ist
Hmmm...
Als ich letztens beim Tüv war, sogar Tüv Hessen, besonders penibel...![]()
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Haben die noch nicht mal den Motorraum aufgemacht... Nur vorne, wegen FGST Nummer...![]()
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.

Einzig wird auf den Bremsenprüfstand gefahren.
Dann gehen wir einen Kaffee trinken und warten, bis den Bosch - Mann mit der AU kommt.
Und der hat vorher ein Trinkgeld bekommen.

Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

Christoph
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Re: elektrische Benzinpumpe
Naja, ich kenn da keinen beim Tüv, war auch das erste mal da, nachdem die umgebaut hatten. Bin dahin gefahren, weil ich meine Federn eintragen lassen habe.
Mich hats nur etwas gewundert, weil der Motorraum den garnicht interessiert hat, wo ich doch extra so einen schönen habe..
Der hat nur von unten nach oben etwas reingeleuchtet.. das wars.
Gut, Rost hat der jetzt nicht gefunden, und da "unten" sah ja auch alles picobello aus...
Ich glaub, der hat noch nie ein so altes Auto komplett ohne U-Schutz gesehen...
Naja, ist halt immer wieder anders..
Achso.. ich bin auch einfach mal mit meine CSC da hin gefahren... und es hat mich noch mehr gewundert, das die da nix wegen der Lautstärke gesagt haben..
Das war ganz schön laut, als da neben meinem so ein "normal" Auto war, was du quasi garnicht gehört hast.. :fadein:
.
Mich hats nur etwas gewundert, weil der Motorraum den garnicht interessiert hat, wo ich doch extra so einen schönen habe..




Der hat nur von unten nach oben etwas reingeleuchtet.. das wars.
Gut, Rost hat der jetzt nicht gefunden, und da "unten" sah ja auch alles picobello aus...
Ich glaub, der hat noch nie ein so altes Auto komplett ohne U-Schutz gesehen...

Naja, ist halt immer wieder anders..
Achso.. ich bin auch einfach mal mit meine CSC da hin gefahren... und es hat mich noch mehr gewundert, das die da nix wegen der Lautstärke gesagt haben..
Das war ganz schön laut, als da neben meinem so ein "normal" Auto war, was du quasi garnicht gehört hast.. :fadein:
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Re: elektrische Benzinpumpe
Das die Haube nicht geöffnet wird ist oft Unwissenheit. Habe ich auch schon erlebt. Die Burschen haben dann Boxter und Co im Gedanken und glauben, die Haube sei gar nicht zu öffnen. Wenn mal die beiden Kofferraumhauben oben sind denken die gar nicht an eine 3.
Hatte vor 3 oder 4 Jahren einen TÜV-Mann, der hatte in seiner bis dato 20 jährigen Dienstzeit den ersten X auf der Bühne.
Bei der Benzinpumpe ist es halt so, das sie ohne Sicherheitsabschaltung nicht durch den TÜV geht. Schaut nur halt kaum einer hin, obwohl es sich um einen erheblichen Mangel handelt.
Hatte vor 3 oder 4 Jahren einen TÜV-Mann, der hatte in seiner bis dato 20 jährigen Dienstzeit den ersten X auf der Bühne.
Bei der Benzinpumpe ist es halt so, das sie ohne Sicherheitsabschaltung nicht durch den TÜV geht. Schaut nur halt kaum einer hin, obwohl es sich um einen erheblichen Mangel handelt.
Gruß
Heiko Lange
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