Auspuffhalter Unterschiede ?
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Auspuffhalter Unterschiede ?
Hallo
Ich bin gerade dabei an meinem i.e. einen Sportauspuff zu montieren.
Dazu habe ich mir eine Auspuffhalterung besorgt, aber die passt nicht richtig am Getriebe.
Da muss ich 8mm unterlegen um es anzuschrauben.
Auch der Auspuff passt nicht richtig an den Halter.
Gibt es unterschiedliche Halter für 1300 und 1500 ?
MfG Stefan
Ich bin gerade dabei an meinem i.e. einen Sportauspuff zu montieren.
Dazu habe ich mir eine Auspuffhalterung besorgt, aber die passt nicht richtig am Getriebe.
Da muss ich 8mm unterlegen um es anzuschrauben.
Auch der Auspuff passt nicht richtig an den Halter.
Gibt es unterschiedliche Halter für 1300 und 1500 ?
MfG Stefan
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Re: Auspuffhalter Unterschiede ?
Moin,
CSC-Sportauspuff?
...die Auspuffhalter 1300 und 1500 waren identisch. Bei dem i.e. war ab Werk kein solcher Auspuffhalter vorgesehen, weil der i.e. eine andere Auspuffbefestigung hatte.
Den einen Stehbolzen am Getriebe mit einer Mutter versehen, bis zum Anschlag - dann sollte der Halter passen. Evtl. mit Unterlegscheiben ein wenig ausgleichen.
Alles erstmal locker montieren und auf gute Passung achten. Wenn der CSC-Topf unter Spannung steht, dann entstehen schnell Risse.
Gruß
Michael
CSC-Sportauspuff?
...die Auspuffhalter 1300 und 1500 waren identisch. Bei dem i.e. war ab Werk kein solcher Auspuffhalter vorgesehen, weil der i.e. eine andere Auspuffbefestigung hatte.
Den einen Stehbolzen am Getriebe mit einer Mutter versehen, bis zum Anschlag - dann sollte der Halter passen. Evtl. mit Unterlegscheiben ein wenig ausgleichen.
Alles erstmal locker montieren und auf gute Passung achten. Wenn der CSC-Topf unter Spannung steht, dann entstehen schnell Risse.
Gruß
Michael
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Re: Auspuffhalter Unterschiede ?
Danke für die schelle Antwort.
Ich habe zwar den Schnitzler Nachbau ,aber die gleichen Probleme.
Ich habe den Halter mit langen Schrauben und ca 8,5 mm Unterlegt montiert.
Da deine 8-er Mutter auch 8 mm hoch ist , scheint das ja so zu passen.
Ich muss dann aber das Endrohr noch abschneiden und neu anschweissen,
denn da passt die Richtung überhaupt nicht.
Hat dein Auspuff auch nur die 1 Halterung oder gibt es bei deinem Auspuff
auch den unteren Halter zum Getriebelager ?
Ich bin am überlegen ob ich den 2. Halter noch anfertige und zusätzlich anschweisse.
Nur der Halter links und sonst nur das Rohr zum Fächerkrümmer ,
da fehlt mir das Zutrauen.
MfG Stefan
Ich habe zwar den Schnitzler Nachbau ,aber die gleichen Probleme.
Ich habe den Halter mit langen Schrauben und ca 8,5 mm Unterlegt montiert.
Da deine 8-er Mutter auch 8 mm hoch ist , scheint das ja so zu passen.
Ich muss dann aber das Endrohr noch abschneiden und neu anschweissen,
denn da passt die Richtung überhaupt nicht.
Hat dein Auspuff auch nur die 1 Halterung oder gibt es bei deinem Auspuff
auch den unteren Halter zum Getriebelager ?
Ich bin am überlegen ob ich den 2. Halter noch anfertige und zusätzlich anschweisse.
Nur der Halter links und sonst nur das Rohr zum Fächerkrümmer ,
da fehlt mir das Zutrauen.
MfG Stefan
- Thommy124
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Re: Auspuffhalter Unterschiede ?
Das untere Getriebelager mit Ausleger für den Auspuff haben meines Wissens aber nur die 1300er.
Grüezi,
Thomas
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Re: Auspuffhalter Unterschiede ?
kommen die 8mm event. von der größeren Blocklänge des 1500ers? (blicke nicht so recht, wo es bei Euch nicht passt ...)
Bertone X1/9
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Re: Auspuffhalter Unterschiede ?
@Pauer: kann ich ihr eigentlich nicht vorstellen, dass die Blockhöhe darauf Auswirkungen hat.
Es gab ja auch nur eine Ausführung von der CSC bzw. Schnitzler Auspuffanlage und nicht eine 1300er und eine 1500er Version.
Gruß
Michael
Es gab ja auch nur eine Ausführung von der CSC bzw. Schnitzler Auspuffanlage und nicht eine 1300er und eine 1500er Version.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Scuderia X1/9 am 9. Mär 2014, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Auspuffhalter Unterschiede ?
Moin,fiat500 hat geschrieben: ....
Ich habe zwar den Schnitzler Nachbau ,aber die gleichen Probleme.
...
Mal kurz zum Klarstellen. Ich habe diese Probleme nicht, sondern lediglich versucht, Dir zu helfen. Ich habe schon den einen oder anderen X auf CSC bzw. Schnitzler Auspuff umgebaut. Das funktioniert eigentlich ganz gut, aber ein bisschen "basteln" muss man schon.
Hier die Grundsätzlichkeiten:
- der Schnitzler-Auspuff ist eine "Kopie" von der CSC-Auspuffanlage, der Aufbau ist identisch. Teilweise ist beim Schnitzler-Auspuff ein Kat integriert, aber das hat auf die Montage keine Auswirkung.
- Das Endrohr kommt auf der für den i.e. "falschen Seite" (Fahrerseite) raus. Da muss ein Ausschnitt in die Karosserie gemacht werden. Das Endrohr "umzuschweißen" halte ich jetzt für keine so gute Idee, da auf der anderen Seite ja das Rohr vom Krümmer reingeht...
- Wenn Du sagst, Du schraubst den Auspuffhalter am Getriebe an, wie meinst Du das? Am Anschraubpunkt sind Stehbolzen am Getriebe, da muss der Auspuffhalter hin. Meist ist an einem der zwei Stehbolzen das Masseband befestigt. Das muss natürlich vorher alles runter. Und dann musst Du mit Muttern und Unterlegscheiben probieren, bis der Halter gerade ist und durch die Öffnung in der Karosserie passt.
- der CSC-Endtopf hat meist den unteren Halter. Aber auch nicht alle Ausführungen. Ich kenne X1/9, die sind schon jahrelang problemlos unterwegs ohne den unteren Halter. Wenn das Rohr (Richtung Krümmer) vernünftig am Topf sitzt und er oben am Getriebehalter fest ist (da gehören übrigens Schrauben mit Gegenfedern rein), dann sollte da nichts passieren.
Ein Bild muss ich mal suchen, stell ich später rein.
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Re: Auspuffhalter Unterschiede ?
Hier mal ein Bild vom CSC-Topf mit unterer Halterung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Auspuffhalter Unterschiede ?
Hallo
Danke für das Bild.
Den unteren Halter werde ich mir noch bauen und anschweissen.
Mit umschweissen des Endrohres meine ich , daß wenn ich den Topf so drehe bis er am oberen Halter
und zum Krümmer passt ,steht das Endrohr um 30° nach oben.
Der linke Halter steht ja schräg nach vorne zum Getriebe.
Aber bei meinem Auspuff ist das Endrohr so Angeschweisst , daß der Halter senkrecht nach oben
stünde ,wenn das Endrohr passt.
(Ich habe den Nachbau der Schnitzer Euro 2 Umbauanlage.)
Am Getriebe habe ich nur Schrauben und keine Stehbolzen (liegt vieleicht am i.e. ?)
MfG Stefan
Danke für das Bild.
Den unteren Halter werde ich mir noch bauen und anschweissen.
Mit umschweissen des Endrohres meine ich , daß wenn ich den Topf so drehe bis er am oberen Halter
und zum Krümmer passt ,steht das Endrohr um 30° nach oben.
Der linke Halter steht ja schräg nach vorne zum Getriebe.
Aber bei meinem Auspuff ist das Endrohr so Angeschweisst , daß der Halter senkrecht nach oben
stünde ,wenn das Endrohr passt.
(Ich habe den Nachbau der Schnitzer Euro 2 Umbauanlage.)
Am Getriebe habe ich nur Schrauben und keine Stehbolzen (liegt vieleicht am i.e. ?)
MfG Stefan
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Re: Auspuffhalter Unterschiede ?
Dann hast Du entweder einen falschen Getriebehalter erwischt oder den Getriebehalter an den falschen Schrauben / Stehbolzen am Getriebe befestigt. Wobei es m.E. nur diese eine Anbringmöglichkeit gibt.
Das Endrohr steht zwar leicht nach oben, aber bestimmt nicht 30 Grad.
War der Auspuff vorher schon an einem X montiert und hat er dort gepasst? Oder ist es ein nie eingebautes Neuteil?
Zeig doch mal Bilder, das würde die Analyse vermutlich erleichtern.
Das Endrohr steht zwar leicht nach oben, aber bestimmt nicht 30 Grad.
War der Auspuff vorher schon an einem X montiert und hat er dort gepasst? Oder ist es ein nie eingebautes Neuteil?
Zeig doch mal Bilder, das würde die Analyse vermutlich erleichtern.
- Thommy124
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Re: Auspuffhalter Unterschiede ?
Das mit der Mutter auf einem Stehbolzen war offenbar serienmäßig so. Zumindest ist auf allen meinen X-Getrieben diese Mutter am unteren Stehbolzen drauf.fiat500 hat geschrieben: ...
Da deine 8-er Mutter auch 8 mm hoch ist , scheint das ja so zu passen.
...
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Re: Auspuffhalter Unterschiede ?
Hallo
Mein Auspuff war noch nie verbaut .
Es ist der 1. Verkaufte eine Nachproduktion.
Der Krümmer wurde auch schon vom Hersteller nachgearbeitet ,
da nicht montierbar.
Das mit dem Stehbolzen am Getriebe kann ja schon mal bei
einer Reparatur gegen Schrauben getauscht worden sein.
Oder es liegt am BJ , ist einer der letzten gebauten.
Aber der Bügel ist jetzt dran.
Der Halter am Auspuff wurde auch schon vom Hersteller
abgeflext und anders angeschweisst.
Da nehme ich mir nächste Woche mal das WIG von der Arbeit mit.
Dann findet sich schon eine Lösung.
MfG Stefan
Mein Auspuff war noch nie verbaut .
Es ist der 1. Verkaufte eine Nachproduktion.
Der Krümmer wurde auch schon vom Hersteller nachgearbeitet ,
da nicht montierbar.
Das mit dem Stehbolzen am Getriebe kann ja schon mal bei
einer Reparatur gegen Schrauben getauscht worden sein.
Oder es liegt am BJ , ist einer der letzten gebauten.
Aber der Bügel ist jetzt dran.
Der Halter am Auspuff wurde auch schon vom Hersteller
abgeflext und anders angeschweisst.
Da nehme ich mir nächste Woche mal das WIG von der Arbeit mit.
Dann findet sich schon eine Lösung.

MfG Stefan