Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Ritzel der Tachowelle im Getriebe

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Gabriel

Ritzel der Tachowelle im Getriebe

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

Das Problem ist folgendes.
Der Tachoantrieb im Getriebe hat gesaut. Also habe ich die Buchse samt Ritzel aus dem Getriebe gezogen. Es ist offensichtlich der Simmering undicht der Buchse und Ritzelwelle abdichtet.
Das Ritzel in meinem X ist aus Plastik mit einer Metalführung und einem Metalschaft.
Bild
Das Bild ist von Goldi, ich habe es ohne seine Erlaubniss hier verwendet. Falls nicht erwünscht bitte melden, ich nehme es dann natürlich wieder raus.

Soweit so gut, allerdings finde ich keine Halterung im Getriebe, die das Ritzel daran hindert in das Getriebe hinein zu fallen. Habe ich etwas kaputt gemacht? Oder, gibt es keine Halterung im Getriebe?

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.

Schöne Grüße
Gabriel
Bj 81, 1.5
Goldi

Re: Ritzel der Tachowelle im Getriebe

Beitrag von Goldi »

Gabriel hat geschrieben:Hallo,
Bild
Das Bild ist von Goldi, ich habe es ohne seine Erlaubniss hier verwendet. Falls nicht erwünscht bitte melden, ich nehme es dann natürlich wieder raus.

Soweit so gut, allerdings finde ich keine Halterung im Getriebe, die das Ritzel daran hindert in das Getriebe hinein zu fallen. Habe ich etwas kaputt gemacht? Oder, gibt es keine Halterung im Getriebe?

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.

Schöne Grüße
Gabriel
Das Teil muss da rein fallen. Der "Fall" endet aber in der Führung für das Unterteil der Welle. :mrgreen:

Hast also nichts "kaputt" gemacht. :D
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Gabriel

Beitrag von Gabriel »

Herzlichen Dank! :P

Wo bekommt man den Simmering her? Bzw. welches Maß habt ihr für den Simmerring?
Meiner ist ziemlich demoliert, scheint ein 6x12x6 zu sein. Dieses Maß finde ich bei niemand.

Schöne Grüße
Gabriel
Bj 81, 1.5
Goldi

Beitrag von Goldi »

Da es in meinen Augen sinnlos ist, das Thema in einem neuen Fred zu behandel.....

gucke hier :arrow: http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... 16#p116916
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Gabriel

Beitrag von Gabriel »

Hi!
Alles hat prima funktioniert.
Danke für die Info´s.
Gabriel
Bj 81, 1.5
Antworten