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Zylinderkopf
- rolfx19
- Beiträge: 483
- Registriert: 20. Feb 2011, 12:56
- Wohnort: oldenburg
Zylinderkopf
Hallo Zylinderkopf geht nicht ab,habe schon W40 eine Woche einwirken lassen ,ohne Erfolg.Gibt es eine Lösung für das Problem für eine Antwort bin ich dankbar. Gr Rolf
- Heiko
- Beiträge: 3112
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Re: Zylinderkopf
Die gibt es. Es gibt einen speziellen Abzieher. Damit ist es ein Kinderspiel. Hat eventuell noch ein alter Händler. Dürfte aber schwierig werden.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
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Maserati 4200GT
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-
- Beiträge: 745
- Registriert: 27. Dez 2012, 18:21
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf
Der Abzieher wurde vor einiger Zeit grad hier im Forum angeboten:
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=13706
...ansonsten: Gummihammer, viel Gefühl und Geduld. Man spricht in dem Zusammenhang auch von sanfter Gewalt...
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=13706
...ansonsten: Gummihammer, viel Gefühl und Geduld. Man spricht in dem Zusammenhang auch von sanfter Gewalt...
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
- rolfx19
- Beiträge: 483
- Registriert: 20. Feb 2011, 12:56
- Wohnort: oldenburg
Re: Zylinderkopf
Danke an euch 3 hier in Forum. Ich versuche es in Oldenburg bei einen Fiat Händler den Abzieher eventuell zu bekommen ,wenn nicht komme ich auf das Angebot von ALQUATI zurück. Gr Rolf
- rolfx19
- Beiträge: 483
- Registriert: 20. Feb 2011, 12:56
- Wohnort: oldenburg
Re: Zylinderkopf
Moin Ich habe den Abzieher bekommen ,von einen Fiat Händler aus Oldenburg . Gr Rolf
- rolfx19
- Beiträge: 483
- Registriert: 20. Feb 2011, 12:56
- Wohnort: oldenburg
Re: Zylinderkopf
Moin Habe den Abzieher getestet. Ergebnis der Zylinderkopf ist noch fest beim anziehen der 2 Schrauben reissen die 7 anderen aus den Zylinderkopf samt einsatz raus , sind es M8 Schrauben oder ist es Feingewinde Bitte um Hilfe. Gr Rolf
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
Re: Zylinderkopf
ist sind normales Gewinde...kein feingewinde 1,25 !
Das gibst schon......der Kopf ist wahrscheinlich brutal an den Stehbolzen zamgrost verschweißt
Du mußt an den Stehbolzen oben Bündig Muttern ansetzen und das voll verschweißen mit 380 Volt Schutzgas und ganz hoch den Strom einstellen.
Dann lange Kraft-Schlagschraubernuss (Schwarze) nehmen....und am besten gescheiten Schlagschrauber luftruck 8-10 Bar vorsichtig kurz hin und her = rechst /links drücken...anbei Rostlöser, Wd 40 etc verwenden
Nur so geht das.....kann sein..das man das 15-20 mal den Umschalter Schlagschrauber stellt....solltest kein Schlagschrauber haben, dann Qualitäts Knebel nehmen mit langen Rohr drauf.. Hebellänge minimum guten Meter besser mehr
Sollte sich der Stehbolzen etwas drehen...weitermachen ..das geht schon !!
Alternative noch Gasbrenner ansetzen nähe Kopf-Stehbolzen....
Und jetzt dann wieder den Kopfabzieher ansetzen...sollte das Gewinde halbwegs noch brauchbar sein, vielleicht kriegste noch 2-3 Gewindegang weiter tiefer rein, Schraube ohne Scheibe nehmen..oder längere verwenden..
Was meinst, wieviel nerv das macht wenn man alte Injektoren aus einem 8 Jahren Auto rausmacht....da hilft teilweise kein Abzieher mehr....teilweise ist dann der Kopf nicht mehr zu retten...leider !
Gummihammer geht nicht, wenn dann nur mit fetten Teflonhammer an Kopfkante an verschiedenen stellen ansetzen und mit schweren Hammer "schmackes" geben
Dafür muß aber der Motorraum leer sein, wo sollst dann den Schwung hernehmen !!
Aber nur dann, wenn sich der Kopf vom Block etwas abhebt...quasi als Unterstützung zum Abzieher
Satz Kopfschrauben 10 Stk M12 sehr gut gebrauchte hätte ich da incl Muttern !
Ein Profiabzieher
http://www.youtube.com/watch?v=rmuhdKBkrfQ
Mach mal Bilder......
Das gibst schon......der Kopf ist wahrscheinlich brutal an den Stehbolzen zamgrost verschweißt
Du mußt an den Stehbolzen oben Bündig Muttern ansetzen und das voll verschweißen mit 380 Volt Schutzgas und ganz hoch den Strom einstellen.
Dann lange Kraft-Schlagschraubernuss (Schwarze) nehmen....und am besten gescheiten Schlagschrauber luftruck 8-10 Bar vorsichtig kurz hin und her = rechst /links drücken...anbei Rostlöser, Wd 40 etc verwenden
Nur so geht das.....kann sein..das man das 15-20 mal den Umschalter Schlagschrauber stellt....solltest kein Schlagschrauber haben, dann Qualitäts Knebel nehmen mit langen Rohr drauf.. Hebellänge minimum guten Meter besser mehr
Sollte sich der Stehbolzen etwas drehen...weitermachen ..das geht schon !!
Alternative noch Gasbrenner ansetzen nähe Kopf-Stehbolzen....
Und jetzt dann wieder den Kopfabzieher ansetzen...sollte das Gewinde halbwegs noch brauchbar sein, vielleicht kriegste noch 2-3 Gewindegang weiter tiefer rein, Schraube ohne Scheibe nehmen..oder längere verwenden..
Was meinst, wieviel nerv das macht wenn man alte Injektoren aus einem 8 Jahren Auto rausmacht....da hilft teilweise kein Abzieher mehr....teilweise ist dann der Kopf nicht mehr zu retten...leider !
Gummihammer geht nicht, wenn dann nur mit fetten Teflonhammer an Kopfkante an verschiedenen stellen ansetzen und mit schweren Hammer "schmackes" geben
Dafür muß aber der Motorraum leer sein, wo sollst dann den Schwung hernehmen !!
Aber nur dann, wenn sich der Kopf vom Block etwas abhebt...quasi als Unterstützung zum Abzieher
Satz Kopfschrauben 10 Stk M12 sehr gut gebrauchte hätte ich da incl Muttern !
Ein Profiabzieher
http://www.youtube.com/watch?v=rmuhdKBkrfQ
Mach mal Bilder......
- rolfx19
- Beiträge: 483
- Registriert: 20. Feb 2011, 12:56
- Wohnort: oldenburg
Re: Zylinderkopf
Moin Moin Es ist vollbracht der Kopf ist ab Bin auf der suche nach einen 1500 Dichtungskit mit Kopfdichtung. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht welche am besten sind,bin für eine Antwort dankbar. Gr Rolf
- Claas K.
- Beiträge: 439
- Registriert: 6. Nov 2002, 09:53
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf
Hallo Rolf,
ich fahre bei meinem 1500er seit Jahren den günstigen Kopfdichtsatz von Bielstein. Keine Probleme, auch nicht nonstop nach Italien oder in den Bergen. Viele allerdings schwören auf "echte" Markenware wie Elring z.B. Die zu nehmen kann bestimmt kein Fehler sein ...
M.E. ist eine sorgfältige Vorbereitung, Reinigung, Anzugsmomente nach Vorschrift, korrektes Kühlmittel usw. ein ganz wichtiger Punkt um die Haltbarkeit sicherzustellen, egal welche Dichtung man nimmt.
Schöne Grüße
Claas
ich fahre bei meinem 1500er seit Jahren den günstigen Kopfdichtsatz von Bielstein. Keine Probleme, auch nicht nonstop nach Italien oder in den Bergen. Viele allerdings schwören auf "echte" Markenware wie Elring z.B. Die zu nehmen kann bestimmt kein Fehler sein ...
M.E. ist eine sorgfältige Vorbereitung, Reinigung, Anzugsmomente nach Vorschrift, korrektes Kühlmittel usw. ein ganz wichtiger Punkt um die Haltbarkeit sicherzustellen, egal welche Dichtung man nimmt.
Schöne Grüße
Claas
- rolfx19
- Beiträge: 483
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