Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Lenkrad & Felgen

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
x19Newbie

Lenkrad & Felgen

Beitrag von x19Newbie »

Hallo,

möchte ein wenig umrüsten, was gite es denn so an felgen und Lenkrädern für den X ? Hab nen 1500ie (falls das nen Unterschied macht)

Gibt es irgendwo Fotos oder Links von angebotenen Felgen ?

Gruß ARND
ALQUATI

was grundsätzliches...

Beitrag von ALQUATI »

Hallo,

was hast du für ein Bj.?
Bei älteren X1/9 sollte man zumindestens zeitgemäße Felgen zulegen. Sollte dein X ähnlich sein wie am Verkaufsprospekt, wären orginale Felgen fast schon ein muß, ist halt meine Meinung. Ich würde auch wenn du Einsteiger bist, mal auf einen Treffen hinfahren und die sache mal näher durchleuchten.
Sicher bekommt man meistens dies nicht gleich, man muß Gedult haben. Bei Ebay oder hier im Forum stets reinschauen, dann klapp es schon.

Habe ja auch einige Jahre gebraucht, bis ich zu meiner Traumfelge (KLeeblatt - Ronal Bj 70 7x13 Et O) gekommen bin.

:schild_meine_meinung:
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Prof.X

Felgen und Lenkrad

Beitrag von Prof.X »

Es kommt darauf an worauf du hinaus bist. Wenn du eher der Tunning Freak bist, hast du die Qual der Wahl, da der Felgenmarkt überschüttet ist an Zubehör-Felgen.
Wenn du eher auf Originalität stehst ,hast du nicht so die große Auswahl da der X nicht allzu oft mit unterschiedlichen Felgen ausgestattet war.
Im letzteren Falle kann ich dir einen Satz Speedline-Felgen mit fast neuen 185/60 anbieten und dazu das 3-Speichen Lederlenkrad von Bertone. Diese habe ich noch von meinem übrig behalten. Kann ich dir günstig abtreten.
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Naja,
"zugeschüttet" wird man nicht gerade, es sei denn, man hat einen LK von 100...

Bei LK98 sieht das alles ganz anders aus...

Ich hab letztens bei Ebay 7x14 ET20 von Mattig gesehen.
Sind Stahlfelgen, schauen auf dem X bestimmt gut aus, und hatten LK98.

Mußt die halt einfach mal umschauen...

.
x19Newbie

Felgen

Beitrag von x19Newbie »

Was bekommt man denn eingetragen, ohne am Fahrzeug was zu zerschneiden, soll heißen, ohne was zu börteln und ohne die Kunststoff Einsätze raus zu nehmen ?
Michael V.
Felgen-Infos aus dem Netz

Beitrag von Michael V. »

Moin,

mein Tipp: surf mal ein wenig ausführlicher im www. Du findest auf den folgenden Seiten sehr viele Infos zum Thema Felgen und auch viele Fotos von X 1/9-Treffen. Da kannst Du dann sehen, wie die jeweiligen Felgen am Fahrzeug wirken. Das ersetzt natürlich nicht den Besuch einen der vielen X-Treffen. Hier kann man sich eine Menge Anregungen holen und mit anderen X-Piloten über mögliche und unmögliche Umrüstungen reden.

www.x19Berlin.de
Hier ist irgendwo der Original Fiat Felgenkatalog aus dem 70er / 80er Jahren eingestellt. Alle verfügbaren Felgen sind abgebildet.

www.ScuderiaX19.de
Hier findest Du bei X-Treffen und dann bei "Schnee von gestern" mehr als 100 Fotos von X 1/9-Treffen aus der Vergangenheit. Logischerweise sind an den Xies auch eine Menge an verschiedenen Felgen und Lenkrädern montiert.

www.fiatx19.de
Auch hier sind jede Menge Bilder eingestellt.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
x19Newbie

Lenkrad

Beitrag von x19Newbie »

brauche immer noch ne Empfehlung für ein Lenkrad (32'er oder etwas in der Richtung). Wer kann mir da was sagen ???

Gruß ARND
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Guck bei Schnitzler, der hat ein schickes.

Ulix
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Michael V.
Lenkrad

Beitrag von Michael V. »

Hallo Arnd,

es gibt in Sachen Lenkrad mehrere Möglichkeiten:

1) es gab (gibt?) ein 32er Leder-Lenkrad von MOMO mit TÜV-Gutachten.
2) es gab (gibt?) beim Schnitzler ein 32er von "Luisi" ohne TÜV, ist billiger.
3) es gibt die Möglichkeit alte Raid-Lenkräder mit einer passenden Nabe zu versehen und einzubauen.
4) der letzte X 1/9 (Bertone i.e.) hatte bereits als Standard ein Lederlenkrad.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. Bist Du in Sachen Felgen schon weiter und hast welche gefunden, die Dir gefallen?
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Gonzo

CD30

Beitrag von Gonzo »

Es ist sicherlich eine Glaubensfrage, aber nach meiner Meinung gibt's für unseren X nur eine einzige (zeitgenössische) Felge:
Bild
x19Newbie

Felgen

Beitrag von x19Newbie »

Ja, die CD 30 Felgen würden mir schon gefallen, aber woher nehmen ?

Bei EBÄH stehen zwar welche drin, mit denen schein aber nicht mehr viel los zu sein.

hat jemand noch andere Bezugsquellen dafür ? gab es die Teile nur in 5.5 J oder auch breiter ?

Gruß ARND
Michael V.
Infos zur CD30

Beitrag von Michael V. »

Hallo,

es gibt zwei Arten von CD30-Felgen, nämlich die alte und die neue Ausführung. Die alte Version ist aus Magnesium und hat keinen Hump, sollte also eigentlich nur mit Schlauch gefahren werden. Die alte Version bekommst Du nur noch in Gebraucht (Oldtimer Teilemärkte, ebay, wo auch immer....).
Die neue Version ist heute noch neu verfügbar. Besteht aus Alu und hat einen Hump, kann also schlauchlos gefahren werden. Bezugsquelle: Schnitzler, Bielstein und fast alle Händler, die mit historischen Fiatteilen (Spider...) dealen.
Kauf Dir z.B. einmal die Zeitschrift "Oldtimer MARKT" und schaue dort in den Anzeigenteil.
Es gab zu dem Thema auch schonmal einen Thread hier im Forum. Evtl. mal die Suchfunktion nutzen!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
Bild
ALQUATI

Felgen u. Lenkräder

Beitrag von ALQUATI »

hallo,

bei gebrauchten Felgen muß man Vorsichtig sein, wenn du dir was kauftst unbedingt die Teile vor Ort anschauen, habe da nur gute Erfahrung gemacht. Ich habe mir vor Weihnachten meine Traumfelgen, ein Satz alte Ronals rein zufällig im Italy- Forum gesehen, hab einen Termin ausgemacht und bin ca. 200 Km Einfach dorthin gefahren um mir das alles genauestens anzuschauen, danach gekauft und mitgenommen. Man weiß ja nie ob die Felgen einen Höhen- oder Seitenschlag haben, auch der Zustand der Mitte-Zentrierung ist sehr Wichtig. Reifendienste bzw. Werkstätten sind meistens immer in der Nähe. Wenn man bedenkt wieviel der Versand kostet, kannste gleich selber fahren.

Beim Lenkrad würde ich ein 320 Momo oder das Luisi nehmen.
Schnitzler hat auch gute verschiedene Lenkräder mit Nabe in seinem Regal. Ab und zu tut sich was günstiges bei Ebay Rubrik "Abarth" .
Abarth Lenkräder Racing oder das 3p integrale von A112 mit kurzer Nabe (35mm) paßt am X gut. Momo Naben C 4013 (60mm) sind wesentlich höher. Diese Naben verlaufen sich zur Lenksäuleverkleidung gut, dagegen unschön die Luisi Nabe
Miket

Ronal

Beitrag von Miket »

Hi Peter,
ich bin schwer neugierig auf Deine Ronals! Kannste uns mal teilhaben lassen und hier ein Foto posten?
ALQUATI

hier posten

Beitrag von ALQUATI »

hallo Mike,

wenns sein muß, heute nicht, mache es morgen. Vorab info,
die Ronals-Kleeblatt sind älter als der X1-9, so jetzt gehe ich ins Bette und mach Heiha. :schild_abgelehnt:

Guat Nacht
Antworten