Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Elektrische Antenne defekt

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Maeff
Danksagung erhalten: 1 Mal

Elektrische Antenne defekt

Beitrag von Maeff »

Hi Leute,

bei meinem 86er i.e. ist eine elektrische Antenne hinten rechts verbaut, die beim Einschalten des Radios ausfährt und beim Ausschalten einfährt. Seiten kurzem bewegt sich da aber nichts mehr. Geprüft:

- Dickes Pluskabel mit fliegender Sicherung, kommt aus dem Motorraum => Plus ist drauf.
- dünnes (vermutlich) Steuerstromkabel vom Radio, kommt aus dem Kabelbaum der Rücklichter => Plus bei Einschalten.
=> Eigtl. alles o.k., aber es tut sich nichts mehr. Vermutlich ist das Relais (=?) defekt, das nebend er Antenne sitzt, jedenfalls sieht es aus wie ein Relais, mit Plexiglasabdeckung. Hat hier jemand Erfahrung, gibt es das Relais oder die ganze Antenne überhaupt noch oder habt Ihr dann auf eine Scheibenantenne umgebaut, und was ist hier zu empfehlen?

Grüße,
Mäff
Maeff

Re: Elektrische Antenne defekt

Beitrag von Maeff »

Scheint es noch von Beru neu zu geben, jedenfalls laut Liste für X '86-'89 passend, hat hier jemand Erfahrungen mit?
http://www.ebay.de/itm/Autoantenne-elek ... 0913386838
Grüße!
Joachim

Beitrag von Joachim »

Ich persönlich würde nie auf Scheibenantenne umrüsten, da ich finde, dass eine Antenne dem X gut steht. Die Tatsache, dass neue Autos keine Teleskopantennen mehr haben, macht die Sache doch auch irgendwie reizvoll. Deshalb habe ich mir im Frühjahr auch eine schicke neue gekauft (manuell in schwarz, früher Massenartikel, heute gar nicht mehr so einfach zu bekommen...).

Ach ja - bei Deinem elektrischen Problem kann ich Dir leider nicht helfen... :oops:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Maeff

Beitrag von Maeff »

Lösung: Habe das o.g. Modell von BERU über ebay bezogen und verbaut:
http://www.ebay.de/itm/Autoantenne-elek ... 0913386838

Funktioniert, ist nicht ganz so laufruhig wie das originale Modell, aber im Wesentlichen kann man sich nicht beschweren.
Antworten