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Spur/Sturz/Tieferlegung

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Miket
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Spur/Sturz/Tieferlegung

Beitrag von Miket »

Nachdem ich im Zuge des Comebacks auch diverse Fahrwerksgummis gewechselt habe, steht jetzt natürlich auch eine Neueinstellung des Fahrwerks an.

Dazu stellen sich mir nun die folgenden Fragen:

1. Die rote Göttin hat eine rotes Koni-Fahrwerk mit progressiven Hörmann-Federn intus. Zudem sind die vorderen Dämpferaufnahmen 20 mm nach oben versetzt..
Somit stimmen die vorgegebenen Standartwerte (auf die der Experte vermutlich zurück greift), also nicht mehr.
Aber an welchen Werten soll er sich dann orientieren?

2. Ich habe vor Jahren mal einstellbare Sturzschrauben gebunkert, die sich bei dieser Gelegenheit prima mit einbauen ließen. Machen die Dinger im o.g. Zusammenhang (puls CD30 mit 185/0er Bereifung) Sinn?
Gruß
Michael

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Querlenker
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Re: Spur/Sturz/Tieferlegung

Beitrag von Querlenker »

Vorn würde ich auf jeden Fall die Schrauben verbauen und dann auf Seriensturzwerte einstellen. Das sollte einer mit Liebe machen, ist auch ein bisschen fummelig.
Hinten kannst du die Schrauben eher weglassen, da hast du normalerweise immer noch weniger als 2 Grad Sturz.
Domlager müssen natürlich gut sein. Wie sieht das da bei Dir aus?

Vorspur vorn und hinten nach Serienwerten.
Gruß Querlenker

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Miket
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Re: Spur/Sturz/Tieferlegung

Beitrag von Miket »

Domlager habe ich noch neue (angeblich aus der "guten Produktion") hier liegen, die auch noch vorm TÜV verbaut werden. Ich warte nur noch auf die Kegelrollenlager, die ich bei der Gelegenheit gleich mit einsetzen will.

Das größte Problem dürfte sein,, jemanden zu finden, der das alles mit Liebe zum Detail vernünftig einstellt...
Gruß
Michael

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Gstalzer
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Re: Spur/Sturz/Tieferlegung

Beitrag von Gstalzer »

Aha Die frage stellt sich bei mir ebenfalls.
Serienwerte rundum ,Sturzschrauben vorne .
Danke werde den grünen 1300er so hinstellen lassen.
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berserker0815
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Re: Spur/Sturz/Tieferlegung

Beitrag von berserker0815 »

Na Ulix, das ist dann abr nicht das Track-Setup, oder?
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Re: Spur/Sturz/Tieferlegung

Beitrag von Scuderia X1/9 »

Michael, wenn Du einen ansatzweise waagerechten Garagenboden hast, dann kannst Du eine Grundeinstellung mit einfachen Mitteln in Eigenregie hinbekommen.
Das würde ich auf jeden Fall empfehlen, um bei den Jungs vom Reifendienst nicht endlos viel Geld (Stunden) zu versenken. Die brauchen dann nur noch die Feineinstellung durchzuführen.

Aber ein durchaus fahrbares Auto mit annehmbaren Werten bekommt man auch selber hin! Die Einstellungsdaten kannst Du den einschlägigen Unterlagen entnehmen. Wie Ulix schon schreibt, wird der Sturz durch die Tieferlegung grds. Negativer und kann dann mittels der Sturzeinstellschrauben korrigiert werden. Orientiere Dich dabei an den negativsten Werten innerhalb der Toleranz. Vorspur usw. einfach nach Unterlagen, sonst bekommst Du ein Problem mit der Lenkradrückstellung nach Kurvenfahrt.

Früher hat man für die "Do it yourself - Einstellung" eine Richtschnur genommen, heute eignen sich sehr gut diese kleinen Laserwürfel und eine Wasserwaage mit Digitalanzeige.
Im Netz gibt es dazu jede Menge "Tipps und Tricks", u.a. auch recht lustige YouTube Videos: https://m.youtube.com/watch?autoplay=1&v=gFrG_C3arqM
Das hat einen äußerst humoristischen Ansatz, zeigt aber grundsätzlich das Vorgehen auf...
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
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Re: Spur/Sturz/Tieferlegung

Beitrag von Goldi »

Reicht vollkommen,

wenn Du aber den Nachlauf mit in die Einstellung
einbeziehst, dann wird die Aktion schon aufwändiger.

Ich kann zum Glück die Messbühne bei meinem Reifenmann
- wenn diese nicht gebraucht wird - zum Trinkgeld benutzen.

Ich habe den ganzen Nachmittag geschraubt, da sich
dann drei Werte gegenseitig beeinflussen.
Da kannst Du dreimal hintereinander die Werte einstellen.
bis sich das Ganze eingependelt hat. :!:
Gruß
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"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
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Re: Spur/Sturz/Tieferlegung

Beitrag von Querlenker »

berserker0815 hat geschrieben:Na Ulix, das ist dann abr nicht das Track-Setup, oder?
Nee, solides Eisdielen-Setup mit OGP-Ringrundenpotenzial. ;-)
Gruß Querlenker

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Joachim
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Re: Spur/Sturz/Tieferlegung

Beitrag von Joachim »

Vom Garagen give up zum Eisdielen setup sind es fast 100% Verbesserung!
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
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Holgi
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Re: Spur/Sturz/Tieferlegung

Beitrag von Holgi »

In der heutigen Zeit können die Reifendienste das in kürzester Zeit mit tollen elektronischen Hilfsmitteln einstellen. Das sind bei meinem KFZler ca. 50€.
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