Kurzzeitnummernschild...

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kurzzeitnummernschild...

Beitrag von Heiko »

Wieviel kosten die Teile eigentlich und wieviel Tage sind sie gültig ?
Glaube 5 Tage oder ?
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Das Überführungskennzeichen ist 5 Tage gültig.
Um bei der Zulassungsstelle das Kennzeichen zu erhalten, mußt Du erst bei Deiner Versicherung eine Kurzzeitversicherung für Überführungskennzeichen abschließen (ca. 50 Euro - aber auch anrechenbar auf eine bestehende Versicherung).
Gebühr bei Zulassungsamt ca. 10 Euro und das Kennzeichen machenlassen auch nochmal 10 Euro. Das Kennzeichen darfst Du danach wegwerfen oder sonst wo hinschieben.........
Bild
Uli.R

Kleine Ergänzung

Beitrag von Uli.R »

Dierk hat das korrekt beschrieben. Nur zwei kleine Ergänzungen:

Die Versicherungen, die ich habe, wollten immer 75 Euro, die bei Abschluß der Versicherung entfielen bzw. verrechnet wurden. Wenn du deinen X, der ein Saisonkennzeichen hat, außerhalb der Saison bewegen willst, mußt du entweder gut mit deiner Versicherung handeln oder Dir einen Anhänger mieten ;-)

Das Kennzeichen gilt stets ab dem Tag der Beantragung. Kann man leider nicht z.B. Freitags mit Gültigkeit ab Montag machen (zumindest nicht in Duisburg)

Gruß

Uli
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Heiko

....

Beitrag von Heiko »

Ich habe schon mit der Versicherung gesprochen. Die rechnen mir nur die 5 Tage extra an. Ich muß die blöde Nummer für die TC haben. Der Wagen muß am 31.03. schon da sein. Ab dem 01.04. ist er ja zugelassen. Rücktour also kein Problem. Also das blöde gerenne nur wegen dem einen Tag. Die Zulassung mit Saisonnummer um einen Tag vorziehen ist nicht. Keine Chance. :evil:
Gruß
Heiko Lange

heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
ALQUATI

Versteh schon

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Heiko,

Es muß doch eine Möglichkeit geben, für einen Tag (31.März) ne rote 06 Nummer aufzutreiben.
Anschließend die rote Nummer sowie Schein zurückversenden, vorrausgesetzt man einigt sich.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
ziploader
Beitrag von ziploader »

Der nette Händler um die Ecke, bei dem man hoffendlich Stammkunde ist hilft da meist gern.
So ist es zumindest bei mir.
:)
cu
marcus

----------------------
Heiko

...

Beitrag von Heiko »

Die Händler rücken die nicht mehr raus. Bei uns jedenfalls nicht mehr.
Gruß
Heiko Lange

heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Uli.R

Stimmt heiko

Beitrag von Uli.R »

Die Erfahrung hab ich vor ein paar Monaten auch mal gemacht. Da hatte ich über unseren Fuhrparkleiter versucht, von unserem VW-Händler (über den unser Unternehmen etwa 80 Autos/Jahr kauft) die roten Nummern für ein paar Stunden auszuleihen. Nix zu machen. Früher war das nie ein Thema

Warum sind die da jetzt eigentlich so kleinlich? Welches Ungemach droht denen den jetzt?
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Heiko

....

Beitrag von Heiko »

Für die rote Nummer gibt es ein Fahrtenbuch. Jedes Fahrzeug und jeder Benutzer wird darin eingetragen. Früher ist damit viel Schindluder getrieben worden. Rote Nummer dran und gut. Seit ein paar Jahren sind die Jungs vom Straßenverkehrsamt ganz heiß auf die nicht ordnungsgemäße Nutzung geworden und greifen knallhart durch. Den Händlern ist das Risiko einfach zu groß die Nummer dadurch zu verlieren.
Gruß
Heiko Lange

heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
manuel
Beitrag von manuel »

Kenne einen Händler, der hat sich für den Hallenneubau einen 7,5-Tonner besorgt. Als er grad mit roter Nummer und Erdaushub vom Platz wollte, sind zufällig die Grünen durchgefahren. Erklärung von wegen Probefahrt hat da nicht viel geholfen, war zu offensichtlich und hat ihn 2000DM gekostet. Und das ist zehn Jahre her.

Allerdings verleiht er die Nummer immer noch. So komm ich manchmal auch an sonnigen Wintertagen zum X-Fahren. Natürlich nur zu instellzwecken :D

Manuel
Antworten