Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Keilriemen beim Xie mit Klima

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Dierk
Site Admin
Keilriemen beim Xie mit Klima

Beitrag von Dierk »

Ich werde noch verrückt mit den Keilriemen. Nach dem Wechsel und ein paar hundert Kilometer kreischt der Keilriemen zur Lichtmaschine immer mehr. Weiter anziehen geht nicht, da die Halterung schon am Anschlag ist.

Hat das denn keine der KlimaXen? Ich wunder mich immer wieder.

Patrik hat mich da auf etwas gebracht: Also ursprünglich waren die Größen der Keilriemen

Wasserpumpe-Lichtmaschine - 9,5x550
Kurbelwelle-Kompressor - 9,5x825
Kurbelwelle-Wasserpumpe - 9,5x675

Leider gibt es die 9,5er so gut wie nicht mehr. Deshalb wird einem dann das ganze in 10x550 etc... angeboten. Das funktioniert auch zunächst, bis die Aussenflächen abgerieben sind und der Keilriemen den Sitz im Rad verliert. Beim 10er Keilriemen beträgt die Profiltiefe 6mm und beim 9,5er 8mm. Kann das sein, dass die 2mm Unterschied das Problem ist?

Ich habe vor Jahren dann einen in Größe 10x540 reingemacht, was scheinbar wunderbar funktioniert hat.
Was habt ihr für Keilriemen drin?
Bild
Dierk
Site Admin
Re: Keilriemen beim Xie mit Klima

Beitrag von Dierk »

So nun hab ich einen alten 10x540 reingebaut. Ging zwar fast nicht über das Riemenrad der Wasserpumpe aber dafür kann man den Riemen nun spannen.
Bild
Antworten