Patrick hat geschrieben:hallo,
auf meinem Auto sind seit zwei Jahren die Zimmermänner drauf. Die Bremsleistung ist gut, mehr aber nicht. Würde sagen, gute Standardware.
sag ich ja... technisch sind das Serienscheiben. Leider neigen sie and en Bohrungen zu Hitzerissen.
Die Scheiben würde ich keinesfalls mit aggressiven Belägen fahren. Es sind eigentlich nur Standartscheiben mit optischer Aufwertung. Deshalb unbedingt geeignete Beläge paaren. Dazu gab es hier im Forum mal einen Link zu einer Liste.
Meine Zimmermänner habe ich gekauft, weil ich auf meinen anderen Autos auch welche drauf habe, und bisher immer gute Qualität bekommen habe. Das kann man bei weitem nicht immer erwarten. Das was teilweise für den X Verkauft wird, liegt nahe am Schrottwert.
volle Zustimmung
Da ich vorne 13 zoll Felgen habe, kann ich keine größere Bremsen fahren.
DAS stimmt nicht. Der Xer hat 227er Bremsen, mit moderneren Sätteln kann man auch die 240er fahren, die neuere Fiats in ihren 13 Zöllern haben
Mir reicht die Bremsleistung, beim mehr blockieren die Räder zu schnell.
Das stimmt auch nicht, bezogen auf den Scheibendurchmesser. Natürlich kann man bei verschiedenen Belag/Scheibenkombinationen das Blockieren der Räder bzw den Punkt dessen beeinflussen, Es spielt aber auch in erheblichem Masse der Grip der Reifen da hinein, also auch Breite, Typ und Alter der Reifen wie auch Strassenbeschaffenheit. natürlich...
Mit der Uno-Turbo-Bremse wird die Bremskraft nicht stärker. Die Bremse wird allerdings beständiger, da sie innenbelüftet ist.
Doch das wird sie. 240er Scheiben haben mehr Bremsfläche als 227er, Fakt. Die Innenbelüftung macht sie auch noch standfester.
Rundum die bessere Bremse für den X.
Für eine stärkere Bremse kann man die Bremsanlage von der Barchetta verwenden. Am besten die erste Bauserie, da sind die Sättel etwas kleiner. Die Scheiben sind größer, und belüftet.
Die Sättel passen, es muss nur am Befestigungspunkt ein kleiner Metallring unterlegt werden. Die Bremsleitung am besten als Stahlflex anfertigen lassen.
Das ganze ist natürlich abhängig vom Platz, der in der Felge zur Verfügung steht. Wahrscheinlich erst ab 14 Zoll Felge möglich.
Um genau zu sein es sind 257er Scheiben also die nächste Größe.
Man braucht mindestens 14", je Nach Felge kann das aber sogar da noch nicht passen.
Einen Ring an der Befestigung unterzulegen ist nicht erlaubt und ggf sogar gefährlich.
Entweder im Fiat Regal passende Scheiben mit einer anderen Tiefe raus suchen oder einen flächig anliegenden Abstandshalter anfertigen (lassen). Ist zwar auch nicht ohne weiteres legal aber sicher.
Die bessere Wahl ist die Palio Bremse, sie gibt es sowohl in 240er als auch 257er Größe, jeweils innenbelüftet.