Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Faltenbalg für Hinterradbremse

Die Rubrik um über Werkzeug zu diskutieren bzw. Tips, wie gewisse Tätigkeiten ohne den Kauf teurer Werkzeuge zu bewältigen sind.
Antworten
Thomas Campen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Faltenbalg für Hinterradbremse

Beitrag von Thomas Campen »

Uff - nachdem ich das Projekt Bremse neu incl. Umbau auf Uno Turbo Bremse erfolgreich gemeistert habe - zwei kleine Tips für die ich nur schwer eine Lösung gefunden hatte :D

Faltenbälge für die Bremsseile
Meine waren nur noch in Fragmenten vorhanden - neue nicht zu beschaffen - hier habe ich mir mit einem Fahrradschlauch für ein Rennrad für 6,-€ beholfen. Einfach die kleinste Größe kaufen, ein Stück herausschneiden - ok, ist als Schlauch dann nicht mehr zu verwenden :D - drüberziehen - fertig für die nächsten 10 Jahre bestimmt :D

Lösen der Bremsnippel
Hier hat die Verwendung einer Gripzange in Kombination mit einem Flambiergerät für Nachtisch - ist im Handel für unter 10,-€ zu haben - ein entsprechendes Feuerzeug mit Brenndüse tut es wahrscheinlich auch - wahre Wunder bewirkt. Hatte ich leider erst nach dem 4 Nippel herausgefunden.

Viel Glück

Gruß Thomas
Thomas

Bild
ManfredS

Re: Faltenbalg für Hinterradbremse

Beitrag von ManfredS »

Mit der Gripzange machst du den Nippel kaputt.
Heiss machen und 8er Ringschlüssel haben sich schon lange bewährt. Was auch gut geht ist eine kleine Langnuss samt 1/4 zoll Ratsche.
mfg., Manfred
Antworten