Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Abhilfe für wellige Abdeckungen der 1500er Stoßstangen

Hier finden sich umfassende technische Beschreibungen zu Problemen, die für den X üblich sind. Bitte hier keine Hilfsgesuche posten.
Bitte auch im X1/9-Wiki schauen
Antworten
stahl.68

Abhilfe für wellige Abdeckungen der 1500er Stoßstangen

Beitrag von stahl.68 »

Vielleicht ist Untenstehendes für den Einen oder Anderen zur Nachahmung geeignet.

Wie bei vielen X war auch bei meinem die Stoßstangenabdeckung (hinten) wellig.
Ersatz ist rar, und teuer.

Bei mir hat eine Korrekturmethode Abhilfe geschaffen.

Abdeckung ausbauen

Die Abdeckung dann unter Zuhilfenahme von 2cm starken Vierkanthölzern an der Verschraubungsseite der Abdeckung im Schraubstock einspannen. (damit ist die Abdeckung fixiert und kann recht leicht mit den nächsten Schritten bearbeitet werden)

Die Abdeckung nun mit einem Industriefön flächig erwärmen.

Wenn der Kunststoff warm genug ist, können die Wellen herausgeformt werden. Hier hilft jetzt die Fixierung im Schraubstock, weil sonst die Korrekturen im weiteren Verlauf der Abdeckung wieder heraustreten.

Wenn das Ergebnis einigermaßen passt hat es sich bewährt die Abdeckung mit zwei Aluleisten und Schraubzwingen Plan zu pressen.

Anschließend das ganze nochmal mit dem Fön erhitzen um verbliebene Spannungen rauszubringen.

Mit meinem Ergebnis war ich zufrieden.

Viel Erfolg

Bild
HardyK

Re: Abhilfe für wellige Abdeckungen der 1500er Stoßstangen

Beitrag von HardyK »

Oder einfach mit Spiegelklebeband auf die Stoßstange kleben. Dann bleibt die Abdeckleiste auch beim nächsten "Sonnenbad" noch gerade.
Surbostel

Re: Abhilfe für wellige Abdeckungen der 1500er Stoßstangen

Beitrag von Surbostel »

Ich habe es fast ebenso gemacht, wie Du.
Allerdings habe ich mir eine Leiste aus einem Lattenrost(Bettgestell) Zuhilfe genommen. Diese sind minimal gewölbt, und so läßt sich eine leichte Krümmung in die entgegensetzte Richtung zur Aufwölbung - unter Zuhilfename eines guten Heifluftfön - erzielen.
Ergebnis für`s Auto; perfekt!
Mutti schläft zwar jetzt ein wenig unrund, aber das juckt mich ja nicht. :D
Auch Maschinen haben eine Seele
Antworten